Seminare an den AKAD-Fachhochschulen

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
[Stefan]
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.05 00:17

Hallo AKAD-Studenten!

Ich denke darüber nach bei der AKAD Wirtschaftsinformatik zu studieren.

Da ich aus der Nähe von Dresden komme wäre die AKAD-FH in Leipzig am nächsten, allerdings habe ich erfahren dass nicht alle Seminare in Leipzig angeboten werden, sondern nur die Wirtschaftsseminare.

Für die Informatik Lehrgänge müsste ich ja dann an eine andere FH (Pinneberg, München, Stuttgart....)

Kann man wenn man sich bei der FH Pinneberg einschreibt sich dann kurzfristig aussuchen an welcher FH man dann die Kurse besuchen möchte?
Gehen die Kurse über mehrere Tage? Wenn ja wie macht ihr dass mit der Übernachtung, das geht ja enorm in's Geld?!

Schonmal Danke für eure Antworten!
vandyk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 20.04.04 18:29

Hallo Stefan!

Inwieweit Du Kurse an anderen FH's machen kannst, solltest Du mal bei der AKAD klären. Bei mir (ich habe allerdings noch nicht modular studiert) ging das meines Wissens ohne weiteres nicht, aber vielleicht hat sich das durch die Einführung des modularen Studiums inzwischen geändert.

Die Seminare gingen bei mir zum Teil über mehrere Tage, ich habe das aber größtenteils mit Bildungsurlaub abdecken können. Das ist allerdings von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, da musst Du Dich mal erkundigen, ob das in Sachsen auch möglich ist.

Die Übernachtungen hauen zwar schon rein, kann man aber natürlich auch als Werbungskosten von der Steuer absetzen. Ich habe mir immer kleine Appartements oder FeWo's gemietet, die sind meist billiger als Hotelzimmer und man spart auch beim Essen. Und wenn die Seminare nicht zu lange gingen, war es fast wie im Urlaub (z.B. in Lahr/Schwarzwald). Evtl. kann man sich mit anderen auch eine FeWo teilen, dann spart man noch mehr und hat auch noch jede Menge Fun.

Grüsse

vandyk
[Stefan]
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.05 00:17

Danke für die Antwort!

Da werde ich bei der AKAD nochmal anrufen und nachfragen.
Antworten