Mal wieder der Ruf um Rat :)

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
FernLernWilliger

Hallo liebe (bereits) Studierenden.

Nach langem hin und her möchte ich jetzt endlich a) ein Fernstudium Wirtschaftsinformatik beginnen und b) dieses auch beenden.

Nach langen Überlegungen und einem aus Zeitgründen (vielleicht zum Glück) gescheiterten VWA Kurs will ich jetzt einen staatlich anerkannten Titel. Unter meinen TOP5 befindet sich die AKAD auf Platz 1 und die Anmeldung wird eigentlich nur noch durch mein eher mieses Mathe know-how verhindert (kein Abi). Dieses möchte ich vorab zumindestens auf WIM01 Niveau heben :).

Zudem habe ich mich für die Standardvariante entschieden (4 Jahre) und bin im Frankfurter Raum ansässig.

Es würde mir sehr helfen, wenn Ihr mir folgende (bestimmt schon öfter gestellten) Fragen beantworten könntet:


1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass fast alle Seminare in Frankfurt stattfinden ? Sind die Präsenztermine in sehr kurzen Abständen ? Es scheinen mir sehr viele zu sein.

2. Muss JEDES (Pflicht)Modul erfolgreich abgeschlossen werden ?

3. Sind ein fehlendes Abi und aktuell null Mathekentnisse ernst zu nehmende Hürden ?

4. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem SEB Kredit ?

5. Fallen ausser den mtl. 247,- € + Dipl. Prüfungsgebühr (+Fahrtkosten evtl. Hotels) noch mehr Kosten an ?
$ --> Würde es Sinn machen aus Kostengründen z.B. an die Fernuni-Hagen zu denken (billiger) oder macht sich der finanzielle Aufwand auf der Karriereleiter bemerkbar ?

6. Hat jemand schon ein Fernstudium mit Familie und Kindern durchgestanden, der dann auch etwas aus dem Nähkästchen plaudern könnte (gehöre ebenfalls zu dieser Gruppierung :)


Vielen Dank für's lesen und viele virtuelle Grüße.

Ein "FernLernWilliger"
Sys

Hi,

hier ein paar Infos:


Zudem habe ich mich für die Standardvariante entschieden (4 Jahre) und bin im Frankfurter Raum ansässig.

Wenn du die höheren Kosten aufbringen kannst, ist die Sprintvariante empfehlenswert.

Selbst wenn du die Studienzeit von 3 Jahren um maximal 3 Semestern überschreitest, erhältst du 490,00 EUR von der AKAD als Bonus.


1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass fast alle Seminare in Frankfurt stattfinden ? Sind die Präsenztermine in sehr kurzen Abständen ? Es scheinen mir sehr viele zu sein.

Ca. 15 Prüfungen finden nicht in Frankfurt statt - dafür in Stuttgart & Lahr.


2. Muss JEDES (Pflicht)Modul erfolgreich abgeschlossen werden ?

Erfolgreich: ja, bedeutet für ein paar Studenten jedoch "4 Gewinnt" ;-)


3. Sind ein fehlendes Abi und aktuell null Mathekentnisse ernst zu nehmende Hürden ?

Mit Zusatzliteratur und teilweise hohem Zeitaufwand ist Mathe letztendlich kein Problem. Vorteilhaft, wenn du jemand mit Mathekenntnissen kennst.


4. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem SEB Kredit ?

Mir waren die Konditionen zu schlecht => Am Besten mit der eigenen Hausbank und anderen Banken in der Umgebung kären.


5. Fallen ausser den mtl. 247,- € + Dipl. Prüfungsgebühr (+Fahrtkosten evtl. Hotels) noch mehr Kosten an ?

Natürlich fallen noch mehr Kosten an - Internet, Telefongespräche, Schreibzeugs, evtl. Zusatzliteratur, BGB, Kosten für Post, Ausdrucke, ...
Hört sich zwar alles minimal an, da kommt aber trotzdem einiges zusammen!


$ --> Würde es Sinn machen aus Kostengründen z.B. an die Fernuni-Hagen zu denken (billiger) oder macht sich der finanzielle Aufwand auf der Karriereleiter bemerkbar ?

Welchen Studiengang der Fernuni Hagen meinst du?
Weiterhin: http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?t=52083

von Matthias
FernLernWilliger

Hi Matthias.

Cool. Das ging ja flott. Danke für die schnellen Antworten und die damit verbundene Mühe :) (und das auf den Sonntag) .

Sind die 15 Prüfungen ausserhalb von Frankfurt auf Grund- und Hauptstudium verteilt ?

Ich glaube das mit der Fernuni Hagen vergesse ich gleich mal wieder. Was ich jetzt so über Hagen gelesen und gehört habe spricht für mich eher dagegen. Ist zwar viel billiger, aber A) zu theoretisch und B) viel zu lange (Bachelor of Science Inf. = 12-14 Semester :(

Mathe beruhigt mich :) *thx* und das mit dem Kostenvorteil bei der Sprintvariante überlege ich mir auch nochmal. Werde eventuell sogar überlegen WIM01-03 vor der Studienanmeldung als Einzelkurse zu absolvieren oder mir das Wissen hierzu anzueignen. Dann sollte das hoffentlich nach der Anmeldung flüssiger laufen.

Also dann noch einen ruhigen Feiertag und viele Grüße

Stefan
Sys

Hi,

da habe ich dir nur die halbe Wahrheit gesagt ;-)

Übersehen habe ich das Hauptstudium, für alle sechs Pflichtmodule gibt es (noch) keine Termine für Frankfurt, was sich jedoch meiner Meinung nach ändern könnte, wenn immer mehr Studenten ins Hauptstudium kommen.

Bei den Wahlpflichtfächern sind es momentan drei Seminare, die nur außerhalb von Frankfurt angeboten werden.

Wohl bemerkt, das sind die Pläne bis Januar 2006.

von Matthias
Gast

Feruni Hagen, geht da überhaupt ohne Abi? Ich denke nicht, da dies ein Uni- und kein FH-Studium wäre.
Benutzeravatar
Ralf Thesing
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 342
Registriert: 24.02.02 21:46
Wohnort: Muensterland/Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo, Gast,

man kann bei der Fernuni Hagen eine Studienberechtigung auch ohne Abitur/Fachhochschulreife erhalten:

Siehe auch
http://www.fernuni-hagen.de/Studienange ... el/zup.pdf
bzw.
http://www.fernuni-hagen.de/VERWALTUNG/ ... nangebote/

Gruesse,
Ralf
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.04 15:43
Kontaktdaten:

Bei fehlenden Mathekenntnissen ist es aber nicht sehr sinnvoll an der FernUNI etwas zu studieren. Ich studiere aktuell BWL an der AKAD (4 Semester) und Bachelor of Computer Science an der FernUNI. Das Matheniveau an der Fernuni ist meiner Meinung nach mit mittlerer Reife nur bei mathematischer Begabung oder mit sehr viel Aufwand zu schaffen. Bei der AKAD hält es sich doch eher in Grenzen. Zudem ist WIM03 ein Test und kann beliebig oft wiederholt werden (WIM02 ist so einfach, dass ich davon erst gar nicht rede ^^).

Ergo würde ich an Deiner Stelle auch mal WIM01-03 als Einzelmodule durcharbeiten. Wenn du die hinter dir hast (kannst du anerkennen lassen), dann weisst du ob du

a) mit dem Fernstudium an sich zurecht kommst.
b) Mathe nicht eine zu große Hürde ist.

Noch etwas WICHTIGES: Was den Kostenvorteil der Sprintvariante betrifft kannst du den nur dann bekommen, wenn du die Module nicht anrechnen läßt. Ansonsten ist der mögliche Bonus futsch!!!
Antworten