BFG04-Klausur

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Spoonchap
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 07.08.05 20:24

Hallo!

ich möchte demnächst die Modulklausur BFG04 schreiben.

Hat die schon einmal jemand geschrieben und kann mir sagen, wie diese aufgebaut ist bzw. was abgefragt wurde?

Vielen Dank!
Gast

Teil 1 - 30 Punkte
1. Interessengruppen für ordentliche Buchführung und ihre Ansprüche.
2. Inventur-Inventar-Bilanz erklären.
3. Was ist "ordentliche Buchführung"?
4. Drei Abschreibungs-Arten beschreiben.
5. Abgrenzen Rückstellungen und Verbindlichkeiten.
6. Kredit: drei Zahlungsarten beschreiben.
7. Vier Steuersarten mit jeweils einem Beispiel.
9. Buchführungskreis beschreiben.
10. Gegeben GuV-Posten einer OHG. Gewinn beurteilen. Hier war ein deutlicher Verlußt aus betrieblicher Tätigkeit aber dank der ausserord. Tätigkeit doch ein Gewinn. Zwei Ergebnis-Begriffe erklären.
Teil 2
Gegeben Bilanzposten eines Unternehmens: alles mögliche + Rückstellungen.
Aufgabe a.) Eröffnungsbilanz - 4 Punkte
Aufgabe b.) 10 Buchungen (aus allen Bereichen) je 2 Punkte
Aufgabe c.) Abschlussbilanz - 6 Punkte
Benutzeravatar
Tinka
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 21.04.05 22:47
Wohnort: Kiel

Hallo!

Gibt es keine weiteren Überlebenden einer BFG04 Klausur? Wenn doch, wäre ich für alle Erinnerungen dankbar!
Wie war das Semina (ich geh am 19.11. nach PI) und was war in der Klausur gefragt?

Gruß,
Tinka
Gast

Hallo,
Teil1 30Punkte 10 Teilaufgaben a 3Pt
-Interessengruppen für ordentlcihe Buchführung und Interesse
-was ist ordentliche Buchtführung
-Aufbewahrungspflichten erklären
-Inventar-Inventur-Bilanz erklären
-GuV REchnung aus Aufstellung erstellen und ordentliches und neutrales Ergebnis bewerten
-Summenbilanz, Journal, Grundbuch, GuV, Bilanz und erklären
- drei Abschreibungsmethoden erklären
- Rückstellungen und Verbindlichkeiten erklären

Teil 2 eine Komplexaufgabe mit 30Pt
- Anfangsbilanz erstellen
- 10 Buchungen zu versiedensten Bereichen
- Konten schließen

es fehlen zwar ein paar Punkte, aber das waren die wichtigsten Themen. Viel Schreibarbeit und knappe Zeit.
MelaM.

Hallo zusammen,

es scheint ja nicht so viele Menschen zu geben, die BFG04 schreiben müssen :roll:
Im Forum liest man, dass Buchungssätze gemacht werden müssen und auch eine Anfangsbilanz und ein Kontenabschluss.

1.) Gibt es dazu die entsprechenden Vorlagen (T-Konto, Paginatabelle) auf den Unterlagen, die ausgeteilt werden, oder muss man das selbst basteln?
2.) Sind außer dem Taschenrechner Hilfsmittel zugelassen (HGB, AO)?

Viele Grüße
Melanie
Benutzeravatar
ReneK
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 169
Registriert: 23.06.05 11:14
Wohnort: jwd

BFG04 heißt Unmenge an Prosa niederschreiben. Einige schafften über 10 Seiten! Du hast keine Zeit für HGB etc. Nutzen darf man aber Gesetze.

Du solltest wenn möglich Buchungssätze verwenden. Ich machte den Fehler T-Konten zu zeichen, das frisst viel Zeit und Du hast keine Möglichekeit Anmerkung im großen Stil durchzuführen.

Es gibt nur das Standard-Papier.

BFG04 ist ein Masse-statt-Klasse-Klausur, also eher viel als schwierig.

Gruß
René
MelaM.

Hier die Fragen aus Pinneberg:

Detailfragen:
- Anspruchsgruppen ordentlicher Buchführung
- Vorsichtsprinzip in den GoB
- Warenkonten (die drei Kontenarten aufzählen, um welche Art von Konten handelt es sich, wie werden sie abgeschlossen)
- Haupt- und Nebenbuchhaltung (+4 Beispiele von Nebenbüchern)
- Faktoren zur Berechnung des Anschaffungspreises eines Gutes und Beispiel
- Inventur: wie wird Inventur von "Stückgut", "Kreditinstitut" und "Forderungen und Verbindlichkeiten" durchgeführt
- Wie kann sich das Eigenkapital unterjährig verändern?
- Aktivtausch und Passivtausch erklären und jeweils ein Beispiel
- Buchführungskreislauf erklären
- die letzte fällt mir leider nicht mehr ein...

Es war im Wesentlichen das Erwartete.

Komplexaufgabe (der Aufbau scheint immer der selbe zu sein):
- Eröffnungsbilanz (2 Punkte)
- 10 Buchungssätze (überwiegend Skonto, Abgrenzungen, Rückstellungen, nur sehr wenige einfache Buchungssätze :()
- Abschluss von 3 Konten - diese Teilaufgabe geht nur zu bearbeiten, wenn man die entsprechenden Buchungssätze erledigt hat... (6 Punkte)

Ich war leider von etwas mehr "einfachen" Buchungssätzen ausgegangen unter die sich einige schwierigere mischen - das Gegenteil war leider der Fall.

Viele Grüße
Melanie
Benutzeravatar
setfire
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 02.03.05 23:28
Wohnort: Hannover

Hallo zusammen,

BFG04 ist meine nächste Klausur. Werde am 25.03.06 in PI schreiben.
Ich wäre über weitere Erfahrungsberichte sehr dankbar. Bisher sind es ja noch nicht sooo viele... :wink:

Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße
setfire
Benutzeravatar
setfire
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 02.03.05 23:28
Wohnort: Hannover

Hallo,

gibt es keinerlei aktuellere Erfahrungen, als die bereits berichteten?
Viele Grüße
setfire
Benutzeravatar
setfire
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 02.03.05 23:28
Wohnort: Hannover

Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)
Viele Grüße
setfire
Benutzeravatar
setfire
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 02.03.05 23:28
Wohnort: Hannover

Detailaufgaben (10 Stück, je 3 Punkte, leider nicht mehr alle im Gedächtnis):
- Inventar, Inventur, Bilanz erklären
- Wie darf nach Handelsrecht der Disagio behandelt werden?
- Erklären, was Kontokorrentkonten sind
- welche Arten von Privatentnahmen sind in einer Einzelunternehmung möglich?
- Faktoren zur Berechnung des Anschaffungspreises eines Gutes und Beispiel
- nicht erfolgsrelevante Geschäftsvorfälle aufzählen und je ein Beispiel
- Beschreiben, was Rückstellungen sind
- irgendwas mit ordentlicher Buchführung

Komplexaufgabe:
- Eröffnungsbilanz erstellen (4 Punkte)
- 10 Buchungen (je 2 Punkte)
- 3 Konten als T-Konten darstellen und abschließen (6 Punkte)
Viele Grüße
setfire
Frauke Heinrich
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.06 19:38
Wohnort: München

Hallo!

Ich habe letzte Woche in München die BFG 04-Klausur geschrieben.
Die Einzelaufgaben waren nicht schwierig, einfach nur Definitionen (Aufgaben der Buchführung, GOB, Rückstellungen, Disagio, ...)und leichte Rechnungen (Abschreibung, Anschaffungskosten), wie schon von anderen beschrieben. Das ist kein Problem, wenn man die Hefte gut gelernt hat.
Aber die Komplexaufgabe war der Hammer! Die Eröffnungsbilanz zu ein paar Angaben war noch in Ordnung, aber die Buchungssätze (10) haben mich viel Zeit und Nerven gekostet. Fast keine einfachen Sätze, nur schwierige (vor allem zeitliche Rechnungsabgrenzungen aller Art, Skonto und Rabatte, Abschreibungen). Am Schluß musste man noch drei von den Konten abschließen, die sich aus den Buchungssätzen ergaben. Die zwei Stunden Zeit haben kaum gereicht, um alles zu schaffen. Man verliert auch sehr leicht den Überblick im Gewimmel der T-Konten und Buchungen.
Ich kann nur empfeheln: komplizierte Buchungssätze üben! Die Aufgaben im Heft reichen dazu nicht wirklich aus, lieber noch ein Übungsbuch besorgen, wenn man sich nicht fit fühlt.

Grüße, Frauke
Benutzeravatar
setfire
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 02.03.05 23:28
Wohnort: Hannover

Hallo Frauke,

also ich habe die Buchungen nur als Buchungssätze vorgenommen, und nur den Abschluss der 3 Konten als T-Konten dargestellt, weil es nur dort explizit gefordert war.

Hoffe mal, dass das kein Fehler war :?
Viele Grüße
setfire
Freigeist
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.06 18:49

Hallo,

der Klausurinhalt von FRA war folgender:

A) Detailaufgaben

1. GoB erklären
2. Abgrenzen Rückstellungen / Verbindlichkeiten
3. Inventur-Inventar-Bilanz definieren
4. Drei handelsrechtliche Abschreibungen erläutern
5. Erfolgswirksame und erfolgsunwirksame Geschäftsvorfälle nennen + BSP
6. Behandlung des Disagio nach Handelsrecht beurteilen (Buchung)
7. Die Bereiche des ReWe beschreiben
8. Rechtliche Grundlagen der Buchführung nennen
9. Welche vorber. Abschlussbuchg. gibt es i.d.B. für Einzelunternehmer?
10. ???

B) Komplexaufgabe

1. Eröffnungsbilanz erstellen
2. Zehn Buchungssätze buchen
3. Drei T-Konten (Rückstellungen, Zinsaufwand, Fuhrpark) abschliessen

C) Pers. Kommentar

Komplexaufgabe war der "Klassiker", die Buchungen darin fast ausschl. Spezialfälle wie Frauke schon erwähnt hat (Abschreibungen, Rückstellungen, Steuern etc.). Die Hefte reichen tatsächlich nicht, Übung unbedingt erforderlich, das Seminar trägt i.e.L zur Verwirrung bei, die Detailfragen sind z.T. wirkliche "Details"; die Zeit ist extrem knapp, der Umfang jenseits der zehn Seiten. Für ein "kompaktes" Fach ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

Grüße Freigeist
Freigeist
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.06 18:49

Hallo,

Übung macht den Meister - wer Zeit hat und üben möchte, dem kann ich folgeendes Buch empfehlen:

Döring, Ulrich/Buchholz, Rainer, Buchhaltung und Jahresabschluss, 9., vollst. neu bearb.u. erw. Auflage, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2005. ISBN 3503083790

Theorie sehr gut erklärt und in Schaubildern dargestellt, viele Übungsbeisp. und Musterklausuren (!), alle Lösungen durchgerechnet, dadurch m.M.n. sehr geeignet zur Klausurvorbereitung.

Grüße Freigeist
Antworten