Eingrenzung DVP am 11.10.

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
MaTaJa

Hallo liebe Kommilitonen!
Habe ursprünglich im July die DVP schreiben wollen und daher im Juni das Seminar in Düsseldorf bei Prof. Dr. Simonis besucht. Dort wurde ein 3seitiges Skript ausgetauscht (kann ich gerne zur Verfügung stellen).. Bezüglich Eingrenzungen bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob es überhaupt eine gibt...!
Habt ihr vielleicht einen Hinweis / Tipp?
Gibt es bessere Skripts von anderen Seminaren

Wäre echt dankbar für eure Hilfe!
MaTaJa

Hallo !
Leider gabs von euch keine Antwort - scheinbar gab es auch nicht viele, die die DVP im Oktober geschrieben haben...
Für die "Nachwelt" aber hier die Themen...
Detail:
- Preiselastizität
- Vollkommener Wettbewerb
- Definition BIP, BSP, Volkseinkommen, zur Verfügung stehendes Einkommen..
-

Komplex:
- Außenwirtschaft
- Finanzpolitik (Abweichung von der sozialen Marktwirtschaft??? Aussagen zu Reformen, Ziele der Wirtschaftspolitik, Diskussion, Politik der letzten Jahre, Abweichung von der sozialen Marktwirtschaft der Regierung..?)

Bezüglich des ersten Themas war ich etwas überrascht, .. im Vorbereitungsseminar wurde was völlig anderes als Schwerpunktthema genannt.. Wer sich also auf Keynes und die IS-LM Kurve vorbereitet hatte, stand dumm da!
susiuser

Hi,
ich bin sehr überrascht - war auch bei Prof. Simonis - der hatte übrigens damals das beste Skript für meine DVP geliefert . Kam alles dran , was besprochen bzw. im Skript genannt wurde.
Bei uns hieß es noch - im Feb 04, die AKAD ist von der IS-LM - Masche abgegangen, da die Durchfallquote in Höhe schnellte.
Hoffe für dich, bist trotzdem gut gelandet.
Gruß susi
MaTaja

so habe ich auch gedacht..! Ich war auch bei Prof. Simonis und habe mich auch anhand dieser Unterlagen vorbereitet! Diese Vorbereitung sollte ja auch - laut Akad - aktuell bleiben...

Ich denke / hoffe, ich habe es trotzdem geschafft.. Drück mir trotzdem die Daumen :-)

Mataja
Mary
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.04 08:13

Ich war auch im Juni bei Professor Simonis in Düsseldorf im VWL-Seminar und hab jetzt im Oktober die DVP geschrieben. Anhand des Skripts war ich auch auf völlig andere Fragen vorbereitet gewesen. Ich meine, es ist schon naiv zu glauben, dass die die gleiche Klausur wie im Juli nochmal stellen (v. a. wenn die Fragen hier im Forum veröffentlicht waren), aber so richtig begeistert war ich dann auch nicht... Naja, ich hoffe mal, der Korrektor findet irgendwo in den 12 Seiten, die ich ihm geschrieben hab, 31 Punkte - mehr will ich ja gar nicht.

Grüße, Mary
susiuser

Hi Mataja und Mary,
habs leider überlesen, dass ihr im Juni schreiben wolltet bzw. erst im oktober schreiben konntet .
Hätt euch gleich sagen können, dass die Vorbereitungssemis - soweit ich dass aus dem Forum entnehmen konnte, da ich das Glück hatte immer meine Termine einhalten zu können - immer direkt auf die folgende , also die im Juli stattfindende DVP abzielt. D.h. , was der Prof da sagt kommt auch dran - meistens jedenfalls. Pech hat derjenige, der erst später schreiben kann, weil dann meistens ein anderer die Klausur stellt - daher die Abweichungen.
Da ich 2 DVP wiederholen "durfte" ( Stl + Sta/WM ) - dachte ich auch immer beim 2. Versuch - jetzt weißt du garantiert alles - weit gefehlt ! - die finden doch glatt immer noch etwas, was einem nicht relevant erschien und man improvisieren mußte.
Für den Fall, dass ihr wieder vor dem Problem steht - seid dann vorsichtig. Wenn noch Seminare angeboten werden, erkundigt euch , was es "Neues" gab.

gruß susi
Maja
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 12.10.04 10:49
Wohnort: Remscheid

Hallo Susi!

Im Grunde hast du Recht, aber in diesem Fall war es anders.

Es wurde uns explizit gesagt, dass das Vorbereitungsseminar (und damit auch die Schwerpunkte) welche(s) ursprünglich für die Juni/Juli-DVP gedacht war, auch für die DVP im Oktober gilt.

Die Oktober-DVP war ja ein Zusatztermin, den man relativ spontan noch eingerichtet hat, jedoch OHNE eigenes Vorbereitungsseminar.

Aus diesem Grunde habe ich kein weiteres Vorbereitungsseminar besucht und bin von den genannten Schwerpunktthemen ausgegangen!

Nun ja, jetzt hilft kein klagen mehr.. ich kann auch nur hoffen, mein Korrektor findet 31 Punkte, denn 4 gewinnt :-)...
Antworten