Studium - Ja oder nein?

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Gast

Hallo zusammen,
schon seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken Wirtschaftsinformatik im Fernstudium zu studieren an der AKAD Pinneberg. JEdoch kann ich mich nicht so recht entscheiden. Ich habe vor ~einen Jahr meine Ausbildung (Fachinformatikerin Systemintegration) abgeschlossen und wurde übernommen. Die arbeit in der Firma macht Spaß, aber ich habe nicht das Gefühl hier noch vorwärts kommen zu können. Eigentlich hatten mein Mann und ich für nächstes Jahr und ich unsere Familienplanung angesetzt, die würde ich dann natürlich verschieben, geldlich würden wir das auch schaffen können. Ich stehe halt jetzt in der Entscheidung was mir wichtiger ist: Karriere oder Familie? Geplant hatten wir dass ich 12-18 Monate Elternzeit nehmen würde und danach halbtags wieder einsteigen würde. Wenn ich das ganze jetzt drei-vier Jahre verschieben würde, wäre ich aber auch ziemlich direkt mit dem Studium fertig und vielleicht gleich schwanger und somit erstmal raus aus dem Job. Würde sich das dann wirklich lohnen überhaupt das Studium zu machen, ist ja doch viel Geld. Nur viel länger möchten wir mit dem Nachwuchs dann auch nicht warten.

Gibt es noch andere die auch diese Entscheidungsproblematik hatten?

Schonmal danke fürs Lesen :)
Gast

Hallo,

meine Frau und ich hatten ähnliche Gedanken/Probleme.
Ich war mitten im AKAD-Studium neben dem Beruf und meine Frau hat neben ihren Beruf ein Versicherungsfachwirt gemacht. Die Geburt war dann zu Ende meines Grundstudiums und ca. 6 Monate vor der Abschlussprüfung meiner Frau.

Wir haben dies sehr gut geschafft. Wichtig ist aber, dass beide so ziemlich von Anfang an die Betreuung des Kindes übernehmen. Also für mich als Mann auch direkt nach Geburt jeden Samstag und bei Abwesenheit zu Lerngemeinschaften auf das Kind aufpassen. Ich würde dies mit Deinen Mann/Freund besprechen.

Insgesamt dient ein Studium auch Deiner Persönlichkeitsentwicklung. Damit will ich auch Deinen Gedanken entgegenwirken, ob sich ein Studium lohnt. Finanziell vielleicht nie?! Meine Frau war dankbar, dass sie neben dem Kind auch auf anderer Weise gefordert wird, als sich Gedanken über Wickeltechniken, Essen, ... zu machen.

Gruß
Armin
Gast

Danke für deinen Kommentar. Wir haben viel drüber gesprochen und uns nun dagegen entschieden. Haben aber auch erfahren dass ich schon schwanger bin, zwar ungeplant aber willkommen :lol:
Gast

Anonymous hat geschrieben:Hallo,


Meine Frau war dankbar, dass sie neben dem Kind auch auf anderer Weise gefordert wird, als sich Gedanken über Wickeltechniken, Essen, ... zu machen.

Gruß
Armin
Dem kann ich nur zustimmen. Auch wenn die Entscheidung jetzt gegen ein Studium gefallen ist, muß ich sagen: die Elternzeit ist nicht die schlechteste Gelegenheit, ein Fernstudium zu absolvieren. Mit Kindern UND Job ist es noch viel anstrengender !
Gast

Tja nur in der Elternzeit muss man es halt bezahlen können :(
Wir werden sehen was die Zukunft bringt!
Antworten