Projektbericht QA

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Frag

Hi,

ich arbeite bei einem Softwarehersteller (PC-Games) in der Qualitätssicherung und will meinen Projektbericht über die QS schreiben. Hat jemand für diesen Bereich schon einen Projektbericht geschrieben und kann mir Tipps für evtl. Themen oder Inhalte geben?

Dachte an: was ist QA, warum QA, wie ist sie aufgebaut, Einordnung in das Unternehmen...

etc.

langt das als Thema?

Danke für Tipps
Gruß
Stefan
jurkom
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.06 12:40

Hi,

ich bin ein Projekttest-Koordinator und Softwaretester. Zu einem QA-Testbericht gehöhren diverse Dokumente, wenn du es komplett machen willst. Das erste ist der QA-Testplan, dann kommt die Testspezifikation, dann TestLog's und zuguterletzt der Testabschlussreport.

Der Test-Plan beinhaltet quasi die gesamte Teststrategie mit Alpha - und Beta Releases, welche Art von Testarbeit (Unit-, functional-, acceptance testing, etc.) durchgeführt wird und welche Resourcen zur Verfügung stehen. Eine Roadmap der Releases und Hotfixes sollte der Plan auch beinhalten (wenn es schon ältere Versionen der Software gibt). Dieses Dokument sollte am Anfang geschrieben werden, bevor das Projekt bzw. das "Testen" beginnt. Ebenfalls sollte hier die eingesetzte Software beschrieben und erwähnt werden um die Fehler zu speichern und welche Software eingesetzt worden ist um die Testscripts zu executen. Wenn ihr ein Testscriptautomatisierungstool eingesetzt hast, solltest du das hier auch beschreiben.

Die Testspezifikation beinhaltet die Beschreibung des Environment (OS's, Hardware, "3rd party applications", die quasi die SUT [Software under test] beeinflussen könnten).

Die Testlogs sind quasi die Testscripts die ausgeführt werden und beinhalten die detailierte Arbeitsweisen und Fehlerfindungen deiner Test-Resourcen.

Der Testabschlussreport, beschreibt die gefundenen Fehler mit der jeweiligen Priorität und sollte ebenfalls eine Risikoanalyse beinhalten.

Weiterhin können hier auch diverse Metriken beschrieben werden z.B. Abhängigkeit von Fehlern bzgl. der "schwerwiegenheit" (Priorität, "Gewichtung" der Fehler) , wobei das nur geht wenn ihr in eurem Projekt eine Skalierung eingeführt habt (Bewertung der Fehler nach Intensität oder auch Priorisierung nach Schwierigkeitsgrad).

Ich hoffe damit konnte ich helfen.

Jurkom
Antworten