an "Vers.-fuzzis" - HS FinanzdienstleistungenI,II,

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten
PatrickG.
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.05 22:33

Hallo Zusammen!

Ich beabsichtige den BWL (FH) Studiengang bei Akad zu absolvieren. Gibt es Erfahrungswerte von einigen von Euch Studenten insbesondere zu den angebotenen Modulen zu den Finanzdienstleistungen I,II,II, d.b. Privatkundengeschäft, Firmenkundengeschäft,..?
Welche wesentlichen Vorteile (Aufstieg, etc.), wenn auch nur subjektiv, konntet Ihr bei Euren Arbeitgebern (Versicherungskonzern ev. Grossversicherungsmakler oder äh.) durch die Anwendung von diesem Wissen erringen? Wie umfangreich sind die einzelnen Module hierzu?
Erzählt einfach mal... :roll:

Beste Grüsse, und vielen Dank im voraus

P. :D
broker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.05 15:25

Salue patrick!

bin seit 4 monaten im bwl studiengang bei der akad dabei!

bin im bankwesen tätig und werde im hauptstudium wohl auch die module finanzdienstleistungen wählen!!

weiss leider nix genaues darüber und wie sie so sind, aber schliess mich deiner frage mal an, vielleicht kann uns ja ein Insider weiterhelfen!

ciao
Zimmnerheld
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.04 19:49
Wohnort: Groß-Zimmern
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

ich bin im Bereich Kreditrisikomanagement seit ca. 6 Jahren als Business Analyst "unterwegs". Ich habe übergeordnete FDL und Privatkundengeschäft sowie Führung und Orga im Hauptstudium.

Übergeordnete FDL beschäftigen sich lediglich im Bereich Bilanzmanagement wirklich "auf gleichem Niveau" und gleichem Umfang mit Banken. Ansonsten wird eher so eine Trennung zwischen Banken und "near banks" und Allfinanzdienstleistern gemacht.

Im Privatkundengeschäft lernt der Banker dann auch etwas über Versicherungsprodukte - aber eher rudimentär: also für einen Ver-Fuzzie sicherlich pille-palle. Bei einem Vers. Unternehmen kann man damit vielleicht seinen ersten Eindruck verbessern, aber keinesfalls wirklich Punkten (kann ich mir nicht vorstellen).

ANSONSTEN ist es vor allem wichtig, wie sich die Gruppe der einzelnen Präsenzseminare zusammensetzt: sind dort auch Leute von Vers.Unternehmen, wird sich auch ein entsprechender Schwerpunkt verlagern.

Ich werde in 2 Monaten fertig sein - bis dato war im immer mit Sparkässlern und Volksbankern zusammen und die Schwerpunkte lagen dann eben auch klar im Bankenbereich (wie erwähnt, Bilanzcontrolling bei FDL war da die Ausnahme).

Ich hoffe, diese Aussagen und pers. Einschätzungen konnten helfen. Ansonsten will ich gerne für weitere Auskünfte Rede und Antwort stehen...

Grüsse,
Carsten
Antworten