FGI 02 (Hauptstudium)

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 325
Registriert: 30.08.04 08:10

Dozent: Dr. Bohlen; Seminar 12/05

5 Detailfragen je 4 Punkte
2 Komplexaufgaben die BEIDE bearbeitet werden je 20 Punkte
(Aufgeteilt auf 3 Fragen zu je 4, 6 und 10 Punkte)

Das Seminar hat sehr gut auf die Klausur vorbereitet - es kamen tatsächlich nur Fragen dran, die so oder in ähnlicher Form schon im Seminar angesprochen wurden. Die Zeit (90 min) war ein wenig knapp; der Dozent hatte darauf hingewiesen, dass er "ganze Sätze" bevorzugt und keine Aufzählungszeichen.

Fragen (1 fehlt, an die kann ich mich nicht erinnern :oops: )
- Unterscheiden Sie autoritärer und situativer Führungsstil
- Welche Themenbereiche betreffen Führungsgrundsätze; Geben Sie 3 Beispiele für ein Industrieunternehmen
- Welche Tätigkeiten gehören zur Mitarbeiterführung + welche Konsequenzen ergeben sich, wenn sie nicht richtig ausgeführt werden.
- Welche Fehler/Konsequenzen bei der Äußerung von Kritik?

Komplexaufgaben:
Was ist Mitarbeiterführung und in welcher Beziehung steht sie zu Organisationsentwicklung
Welche Arten von Widerständen gibt es?
Was muss man tun, damit Widerstände nicht auftreten


Wieso geben Führungskräfte selten Fedback; Was ist der Vorteil von regelmäßigem Fedback
Welche Fehler werden bei der Einarbeitung gemacht – Was sind die Konsequenzen daraus
Beschreiben Sie 2 Führungsstile und die Auswirkungen auf die Mitarbeiter.


Heike
dnitsche

Hört sich ganz an wie FGI01. Das ist wirklich in FGI02 dran gekommen?
MDiedrich
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 13.10.04 16:51
Wohnort: Frankenberg

Moin,

habe FGI02 auch schon hinter mir und es baut natürlich auf FGI01 auf,
geht aber um einiges mehr ins Detail. Wenn dir der Stoff liegt, dann ist
es ein entspanntes Fach. Die Klausur fand ich dagegen ein wenig heftig,
da man beide Komplexaufgaben lösen muss und die Zeit einem wirklich
davonrennt.

Gruß,
Marcus
Leonie
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 12.07.04 21:18
Wohnort: Kresi Ludwigsburg

Hallo Marcus,

wer war den der Dozent für FGI02?

Grüße
Andrea
MDiedrich
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 13.10.04 16:51
Wohnort: Frankenberg

Hallo Andrea,

in Pinnerberg war es Dr. Bohlen.

Gruß, Marcus
Alemanita
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.07 15:43

Hey

habe gerade Fuehrung geschrieben in Pinneberg.
Dozent war Bohlen. Klausurstellung is abhaengig vom Dozenten.
Die Klausur war zeitlich der Hammer... nicht zu schaffen in der Zeit, wenn man alle Fragen und Unterpunkte erwaehnen wollte.. DOzent hatte schon darauf hingewiesen, dass die Zeit knapp ist. Wollte auch unbedingt ausformulierte Saetze und keine Spiegelstriche haben...
Ansonsten hat das Seminar recht gur vorbereitet, gab auch ne Eingrenzung die so einigermassen auch in der Klausur zutraf (Inhaltlich keine boesen Ueberraschungen, nur mengenmaessig)

Also:
4 Detailaufgaben (20 Punkte)

1. Definieren von Mitarbeiterfuehrung, Erlaeuterung des Zusammenhanges zur Unternehmensfuehrung und noch irgendwas drittes (vergessen)

2. Nennen und Erlaeutern der Aufgaben der Mitarbeiterfuehrung und die Konsequenzen auffuehren, wenn dies vernachlaessigt wird

3. Die Konsequenzen von mangelhafter Einarbeitung auffuehren, nach verschiedenen Sichtweisen systematisiert

4. Wodurch wird Arbeitszufriedenheit beeinflusst, mit welchen Massnahmen kann sie erhoeht werden und noch was drittes (vergessen)

5. Erklaeren, warum Vorgesetzte so selten Anerkennung und Lob aeussern, und welche Vorteile durch Anerkennung und Lob erreicht werden

Komplex, beide mussten bearbeitet werden, je 20 Punkte

2. Ein Fallbeispiel war gegeben, indem eine neue Fuehrungskraft ein 7 koepfiges Team uebernommen hat. Sie wollte in einem Teamgespreach darlegen, wie sie zukuenftig fuehren wird (Fuehrungsstil). Man musste ein Konzept erstellen, was und wie es den Mitarbeitern mitgeteilt wird. (Ich weiss immer noch nicht so richtig, was er hoeren wollte hier)

2. Selbes Fallbeispiel. Der Vorgaenger hatte sich kaum um Beurteilungen/ Gespraeche etc gekuemmert.
2.1 Erlaeutern, warum Mitarbeitergespraeche ein Fuehrungsinstrument sind, Vorteile nennen nach verschiedenen Sichtweisen systematisiert. Dabei soll auf das Fallbeispiel eingegangen werden

2.2 Erstellung eines Konzeptes fuer die Mitarbeitergespraeche im Fallbeispiel.
Benutzeravatar
Adele
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.05 00:22
Wohnort: 50389 Wesseling

Hallöchen,

habe das Seminar am 25.07.07 in Stuttgart besucht und letzte Woche die Klausur geschrieben.

Inhalte:
Führungsstile unterscheiden und beschreiben
Strategisches Personalmanagement erklären
In welchen Theorien Menschenbildern behandelt werden und eine davon beschreiben
???

Komplexaufgaben
Zeitungstext „König von Burgardingen“
Die Aufgabenstellungen behandelten den Text bzgl. Führungsstil erklären, ob dieser Stil erfolgreich ist, woran man das festmacht, ob dieser Stil übertragbar ist, Motivation etc.

Bei der zweiten Komplexaufgabe ging es um Organisationsentwicklung.

Mehr weiß ich leider nicht mehr :roll:
Viel Glück für alle, die es noch vor sich haben!

Adele
Zuletzt geändert von Adele am 27.09.07 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 15.05.03 00:48

ich habe die Klausur auch geschrieben, hat jemand in den Lektionen bzw, dem Buch etwas über "Strategisches Personalmanagement" gelesen. ich fand die frage echt den hammer...und habe sie bisher weder in den lektionen noch in dem buch gefunden...

gings jemand ähnlich`?
Brigitte W.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 05.06.03 14:57

ist Personal und im fetten Rosenstil nicht zu finden...

hab auch hier eine Beschwerde an PI geschickt. Komm mir vor wie ein Pinzer. Aber es waren glaube ich 8 Punkte, oder????
und ich finde diese Frage echt fies. Wenn die so fies sind, sind wir es halt auch.

Beschwere Dich auch. Evtl. haben wir Glück und diese Frage blebit bei der Bewertung außen vor....
Brigitte W.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 05.06.03 14:57

Ich muss meinen obigen Beitrag revidieren...

Beschweren nutzt glaube ich nix, da im HS die Module des GS Voraussetzung sind. BWL03 hatte dieses str. MM wohl behandelt, somit ....

D.h. also, man kann davon ausgehen, dass ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, dass Fragen aus dem GS in einer HS-Klausur dran kommen können. Na guttt....
avados
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 24.11.07 21:55

Dozentin und Klausurstellerin war Dr. Uta Kirschten.

Im Seminar am 03.12. wurden ausschlie§lich Fallstudien präsentiert und diskutiert, die die Dozentin zu Beginn ausgegeben hatte und die dann in 2ergruppen in etwa einer Stunde bearbeitet werden mussten. Das hat das Seminar abwechslungsreich und interessant gemacht und mich persönlich aus sehr positiv überrascht, nachdem ich hier im Forum schon Berichte von 160 Folien ppt gelesen hatte. Es ist gut, wenn man zur Bearbeitung der Fallstudien den Rosenstiel dabei hat - die Schlepperei lohnt sich.

Die Themen für die Klausur hat sie leider nicht wirklich eingegrenzt, sie hat zwar viele Themen genannt, die drankommen könnten, aber das waren praktisch alle aus den Lehrheften. Andere Themen aus dem Rosenstiel, die im AKAD-Material nicht behandelt werden hatte sie nach kurzer Diskussion wieder ausgeschlossen. Die allumfassende Schwerpunktsetzung auf 13 Themen (von Eingrenzung kann nicht wirklich gesprochen werden) war bei der Vorbereitung entsprechend wenig hilfreich.

Im Hinblick auf die Klausurvorbereitung hat das Seminar leider nur wenig gebracht. In der Klausur wurden nicht etwa Fallstudien gelöst, sondern AKAD-typisch mussten Wissen und Fakten repetiert werden. Das Thema Organisationsentwicklung (Komplexaufgabe) wurde im Seminar nur am Rand der Teamentwicklung ganz kurz erwähnt. Die Klausur bestand aus 4 Detailfragen, die gern etwas ausführlicher beantwortet werden sollten und 2 Komplexfragen, von denen eine bearbeitet werden musste.

Detail
- Die drei Dimensionen des Führungsverhaltens nennen und erläutern. (Mitarbeiter-, Aufgaben-, Partizipationsorientierung) (6P)
- Welchen Einfluss hat die UN-Kultur auf das Führungsverhalten und wie kann sie in die Führung integriert werden? (6P)
- Was ist eine Rolle und welche Rollenkonflikte können auftreten? (4P)
- Welche häufigen Fehler machen Vorgesetzte bei der Äußerung von Kritik? (4P)

Komplex 1: Teamentwicklung (5 Teilfragen, zusammen 40P)
- Was ist Teamentwicklung?
- Welche Ziele werden mit Teamentwicklung verfolgt?
- Wann sollten Teamentwicklungstrainings durchgeführt werden?
- Erolgskriterien von Teamentwicklungstrainings?
- ...?...

Komplex 2: Organisationsentwicklung (4 Teilfragen, zusammen 40P)
Kurze Beschreibung einer Situation: Sie sind GF eines mittelständischen Spielzeugherstellers, der OE durchführen will, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und die Produktion effizienter zu getalten.
- Die drei grundsätzlichen Wege für Veränderungsprozesse erläutern. (Machtphilosophie, Expertenphilosophie, Consideration) (10P)
- Die sieben Basisprozesse der OE beschreiben! (10P)
- Die vier Phasen der OE beschreiben und am Fallbeispiel zeigen. (10P)
- Welchen Fallen gibt es für eine Führungskraft im OE-Prozess? Wieder mit Bezug auf das Fallbeispiel. (10P)

Bewertung empfand ich als fair. Viel Erfolg!
avados
Antworten