DVP KoRe nichtmodular März2006

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Benutzeravatar
Figo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.04 19:53
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Hallo Leute,

wer meine Zusammenfassung über die gestrige DVP im NICHTMODULAREN Studium haben möchte, bitte bei mir melden, bitte direkt an mich:
chriszinner@yahoo.de

Ausserdem kann hier noch darüber diskutiert werden, falls es noch jemanden interessiert :roll: :wink:

Figo :twisted:
Maja
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 12.10.04 10:49
Wohnort: Remscheid

War die DVP der Hammer oder nicht!!??

Wir sehen uns wohl im Juli zur nächsten DVP...
Son Mist..

Maja
P.S. Hey... Figo welches Komplexthema hast du genommen?
Benutzeravatar
Figo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.04 19:53
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ich muss jetzt sagen, daß ich sie gar nicht so schwer fand.
Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich sie gepackt habe, man wird sehen. :roll:

Ich habe Komplexthema 2 genommen. Deckungsbeitragsrechnung.
Wer kann mir sagen, wie man die Abschreibungsgeschichte rechnen musste. Zum Maschinenpreis Transport+Frachtkosten, darauf 2 % Skonto und dann die Montagekosten oder was??? Und welche Abschreibung habt ihr genommen? Ich habe ganz normal von meinem Wiederbeschaffungswert linear abgeschrieben. Bei der AfA Abs. habe ich die arithmetisch degressive gewählt, so dass in den ersten beiden Jahren eine möglichst hohe Abs. zusammenkommt, um den Gewinn möglichst klein zu halten. War das richtig?
Für Anworten wäre ich dankbar... :wink:

Ansonsten schreibt man sie halt noch einmal...

Nice Weekend...

Figo :twisted:
Maja
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 12.10.04 10:49
Wohnort: Remscheid

Hallo nochmal,

auch ich habe die 2. Komplexfrage genommen... Aber ich glaube, total verbockt.. Schreib doch mal bitte, wie du das Betriebsergebnis berechnet hast...! Ich habe das meiste einfach ohne Deckungsbeitrag gerechnet.. Mist!

Ich habe zunächst auch die lineare Abschreibung mit dem Wert: Anschaffungskosten - Skonto + montage usw. - Restwert + Demontagekosten.... durch 10.. Hab so 7.950 (glaube ich) raus.. Bin aber völlig unsicher, ob das ok ist... Bei Afa habe ich auch die degressive gewählt, aus dem gleichen Grund! Die Detailfragen fand ich Hammer-schwer!

Grüsse,
Maja
chris.e
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.05 07:46

hi ihr,

ich habe auch mitgeschrieben und ich fand die detailfragen ganz ok, die komplex-themen leider der hammer. ich finde, daß niveau liegt deutlich über den unterlagen und auch deutlich über den seminaren! ich habe komplex teilkosten bab genommen und hoffe nur, daß es reicht!

grüße, chris
Maja
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 12.10.04 10:49
Wohnort: Remscheid

@Chris

.. ich dachte, ich fall vom Stuhl, als du so früh abgegeben hast!!! Warst du fertig oder haste nichts mehr gewusst??? Daumen drücken.. es wär sooo genial, wenn wirs geschafft hätten...

Maja
chris.e
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.05 07:46

Hi Maja,

hast du auch in stuttgart geschrieben?

so früh habe ich doch gar nicht abgegeben?? 20 min vor ende!
hatte aber alles geschrieben, was ich wußte. mehr war da leider nicht zu machen..............

grüße chris
Benutzeravatar
Figo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.04 19:53
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Also Maja,

wenn Du in München geschrieben hast, dann war ich aber nicht der, der sooo früh abgegeben hat, ich habe als Letzter abgegeben. 8O
Diesen Betrag habe ich auch rausbekommen, habe aber dann nochmal anders gerechnet, und bin auf irgendnen krummen Betrag gekommen. (habe das Skonto nur auf den Anschaffungspreis + Fracht/Transport berechnet, weil ich mir überlegt habe, dass es doch eigentlich für die Montage keinen Skonto geben kann!?! Bin mir aber auch nicht sicher, ob das jetzt so richtig ist!). Witzigerweise kam bei mir zuerst der selbe runde Betrag wie bei Dir raus, nach meiner Überlegung aber dann ein Betrag mit Komma irgendwas 8O
Mal sehen, was da richtig war....

Das BE habe ich folgend errechnet:

Umsatz/Stück - proportinale(variable) Kosten/Stück - Fixkosten/Stück.
Da kam pro Stück 0,10 € raus mal abgesetzte Menge 100000 waren bei mir 10.000 € Gewinn

Es war ja ein Ein-Produk-Unternehmen.
Der Deckungsbeitrag waren ja glaub ich 30% vom Umsatz (also 300.000) und der Fixkostenblock waren davon 290.000, gibt ja mehrere Möglichkeiten auf das BE zu kommen.

Noch Anregungen???

Figo :twisted:
Maja
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 12.10.04 10:49
Wohnort: Remscheid

Hallo nochmal Figo und Chris,

ha ha.. entschuldigung.. hab den falschen Chris gemeint....

Ich hab in Düsseldorf geschrieben und als aller-aller-letzte abgegeben. Meine 2 Kommilitonen haben schon nach 2 (!) Stunden abgegeben, deswegen war ich soo entsetzt...

Ok, zumindest das BE habe ich auch .. € 10.000... aber danach verliessen sie ihn... :-( Wir werden sehen... :roll:

Bezüglich der Abschreibung war ich auch sehr unsicher.. mal sehen, was schlussendlich richtig war. Mit oder ohne Skonto - wird sich zeigen.. Ich bin sehr gespannt, WANN die Ergebnisse kommen.. Bei uns waren wir zu Dritt (in Dus) und ich denke soo viele haben an den anderen Standorten auch nicht geschrieben... Ich hoffe, die Korrektoren lassen sich nicht so viel Zeit wie sonst!

Maja
Benutzeravatar
Figo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.04 19:53
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Heute war die Note online, ist ja ziemlich fix gegangen :D

Hoffe, ihr habt es auch alle geschafft!

Bis dann mal wieder...

Figo :twisted:
Maja
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 12.10.04 10:49
Wohnort: Remscheid

Hi!
Da bin ich mal gespannt über die Note.. Ich wusste schon vorher, dass ich bestanden habe, aber eine Note noch nicht.. (.. ist mir auch sowas von egal!!!) :-) Vier gewinnt!

GLÜCKWUNSCH an alle Glücklichen, die bestanden haben.. Für die ANderen: VIel Erfolg beim nächsten MAl!!! Nicht verzweifeln..

Maja
Antworten