WEB01 & WEB02

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Sys

Hi,

hat schon jemand seine Erfahrungen mit WEB01 & WEB02 gemacht?

von Matthias
manhattan99
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.04 10:49
Wohnort: Frankfurt

Hi Matthias,

hat sich schon jemand bzgl. WEB bei Dir gemeldet? Bin auch am Feedback zu diesem Modul interessiert - vielleicht könntest Du's ja an mich mal weiterleiten... hier im Forum oder per PN?
Sys

Hi,

bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet ;-(

von Matthias
road2ruin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 21.11.05 18:01

Hi,

heute habe ich WEB01 in München geschrieben.

Folgende Themen:

Detailfragen:

1) Nennen Sie die Kriterien, die für Kunden wichtig an einer Webapplikation sind.
Lösung: Web101, Seite 53

2) Erläutern Sie "Districurement"
Lösung: Web101, Seite 46

3) Nennen Sie die Kriterien für ein inhaltliches Konzept einer Webapplikation
Lösung: Web101, Seite 8 in der Grafik

4) Nennen Sie die Kriterien, mit denen die Leistungsfähigkeit einer Webapplikationen gewichtet werden kann:

Ebenfalls Web101, Seite 8

Komplexaufgaben (3 Stk., zwei davon zu erledigen)

1) Nennen und erklären Sie vier Vertragsarten des BGB, die im E-Commerce vorkommen können. Nennen Sie jeweils ein Beispiel dafür.

(Meine Lösung: Miete - Webserver, Kaufvertrag - DVD bei Amazon, Werkvertrag - Logoerstellung durch Webdesigner, Dienstvertrag - Internetberatung übernimmt Support für Webshop eines Unternehmens)

Web103, Seite 56/57

2) Skizzieren Sie die Leistungsebenen und Entwicklungsstufen des E-Commerce und beschreiben Sie 5 Ebenen.

Lösung siehe Web101, Seite 27

3) Beschreiben Sie die Betrachtungsebenen von E-Commerceanwendungen (wurden genannt: Geschäftsebene, Lösungs- und Anwendungsebene, Interaktion und Design, Technik und Organisation)

Lösung siehe Web102, Seite 7/8

Ciao,
road2ruin
Benutzeravatar
Tinka
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 21.04.05 22:47
Wohnort: Kiel

4 Detailaufgaben mit je 5 Punkten:
1) Unterschied zwischen klassischen und elektronischen Märkten
2) B2B, B2C, B2A, C2C, C2B (ode so) erklären, Charakteristika nennen und Beispiele. Dazu: Warum ist B2B am umsatzstärksten?
3) Funktionalitäten und Erklärung eines CMS Systems
4) Aufbau und Vergabeprozess einer Domain an einem Beispiel beschreiben.

Komplex 1) Navigationssysteme.
1.1 Komponenten beschreiben und ggf mit Grafiken erklären, welche Systeme gibt es, was ist wichtig und so (15P)

1.2 Scoringmodell zur Bewertung eines Navigationssystems: Entwicklung beschreiben und Anforderungen etc... (15P)

1.3 Am Beispiel ders neuen Navigationskonzeptes von Spiegel.de erklären, ob es gefällt und ein Vorgehen zur systematischen Optzimierung erstellen. Welche Untersuchungen und Abgaben werden benötigt? (10P)


Komplex 2) Kennzahlen

2.1 für 15Punkte Kennzahlensystem beschreiben und Herkunft der Zahlen erklären
2.2 für 25 Punkte erklären, was erforderlich ist, um herauszufinden, warum sich Produkte, die über Katalog gut gehen, nicht im online-Shop verkaufen.



Insgesamt hat Prof. Schwesig uns im Seminar gut auf das Bestehen der Klausur vorbereitet, beide Komplexbereiche wurden genannt. Die Detailaufgaben haben zumindest mich etwas überrascht, da ich mit Domain und CMS so nicht gerechnet habe (und mich auf die beiden auch nur marginal vorbereitet habe :( ) Es war Hammer viel zu schreiben, und ich fand die Klausur ziemlich anspruchsvoll, da sehr breit gefragt, aber schaffbar...


viele Grüße,
Tinka
Zuletzt geändert von Tinka am 22.09.06 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tinka
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 21.04.05 22:47
Wohnort: Kiel

1) Was ist der Unterschied in der Datenübertragung bei EDI und E-Commerce
2) Nennen und erklären Sie die 5 Sicherheitsanforderungen im E-Commerce
3) Erklären und beschreiben Sie WEB EDI
4)


Komplex 1) ganz viel XML. DTD erstellen, Baumdiagramm und massig Fragen beantworten (40P)

Komplex 2)
a) Welche Sicherheitslücken existieren bei einem E-Commerce Anbieter? (10P)

b) Unterschied symetrische und asymetrische Verschlüsselung inkl. erklärender Grafik (15P)

c) Welche zwei Möglichkeiten gibt es, mit asymetrischern Schlüsseln zu agieren? (verschlüsseln, signieren) (15P)


Ergänzungen gerne, ich hab schon wieder die Hälfte vergessen :oops:

liebe Grüße,
Tinka
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Falls es irgendjemandem hilft, anbei mein Skript zur Klausurvorbereitung.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Gruß + viel Erfolg!
marcomondavi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von marcomondavi am 06.12.06 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

..download funktioniert nicht..kann es sein?
gruss
robina
Amoebe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 01.09.05 17:32
Wohnort: Hannover

... bei mir funktioniert der download.
Kann aber vielleicht daran liegen, dass Du Dich hier in der modularen Zone befindest :twisted:
manhattan99
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.04 10:49
Wohnort: Frankfurt

... tja, und "ein angehender akademiker mit ein bisschen mehr intellekt" (zitat ende) probiert - wenn es nicht mit normalen anklicken funktioniert - vielleicht auch mal mit der rechten maustaste auf download zu klicken und dann ziel speichern unter zu wählen... dann sollte es nämlich problemlos funktionieren.
BABA
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.06 20:39

Hallo,

Kann mir jemand sagen, inwieweit man sich auf das Seminar vorbereiten sollte. Die Klausur ist ja immerhin 4 Wochen später. Ist ja eigentlich genug Zeit um den Stoff zu lernen.

Danke im Voraus
BABA
MDiedrich
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 13.10.04 16:51
Wohnort: Frankenberg

Hallo Leute,

hier mal wieder etwas Lernfutter:

Detail
1.1 Welche Funktionen haben elektronische Märkte? (6)
1.2 Betriebswirtschaftliche Ziele eSCM (4)
1.3 Strategieebenen E-Commerce nennen und beschreiben (6)
1.4 *grübel* - wird nachgeliefert...

Komplex
2.1 Welche Güter gibt es und mit welchen beschäftigt sich das E-Procurement (10)
2.2 Im E-Procurement spielen Kataloge eine große Rolle. In diesem Zusammenhang Sell-Side, Buy-Side und Intermediate Side erläutern (10)
2.3 Vertragsarten des E-Commerce nennen und beschreiben (12)
2.4 Je zwei Beispiele für die Vertragsarten nennen (8)

Das Vorbereitungsseminar hat Prof. Illik in Stuttgart gehalten. Die Eingrenzung der Themen war fair und die Unterlagen, die er mitgegeben hat, sehr hilfreich.

Sonnige Grüße, Marcus
georgehackl
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 145
Registriert: 01.09.05 19:23
Wohnort: früher OWL - nun Rhein-Main

Als Ergänzung:

Detail
1.4 Merkmale eines multifunktionalen Geschäftsmodells. Möglichkeiten eines solchen Modells Beispielhaft an einem Anbieter eine E-Learning-Plattform erläutern.

die andere Komplex:
Diese Bestand aus weitaus mehreren kleinen Teilfragen. Gegeben war der Entwurf zweier Webseiten eines Möbelherstellers. Es gab Fragen speziell zu den Seiten und auch allgemeine Wissenfragen. Bekomme diese nicht mehr Detailgenau hin. Hier ein kleiner Auszug:
- Vorteile einer Mehrkanalstrategie
- Leistungsebenen aufzählen und kurz erläutern
- technische Vorgaben einer Website
- Was ist Usuability
- Naviagtionskonzept, Layout etc. pp an Hand der Beispielseiten analysieren
- mögliche Auswertung von Kundendaten und was Datenschutzmässig zu beachten ist
- Schritte bei einer Ist-Anaylse

Fazit:
Ich war erstaunt das nur eine Komplexaufgabe zu bearbeiten war. Im Seminar war noch die Rede von 2 Aufgaben (3 zur Auswahl).
Ich war mit dieser Klausur zufrieden und die Fragen waren mehr als Fair. Viel zu schreiben aber die Zeit war ausreichend.

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
nichtnahstudent
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.06 23:24

Die Detailaufgabe 1.1. hat, soweit ich mich erinnere, nach den 3 Kernfunktionen elektronischer Märkte gefragt.

Ergänzungen bezüglich der 2. Komplexaufgabe (die mit dem Möbelhersteller):

- neben dem Aufzählen der Leistungsebenen (mit je einem Beispiel) mussten diese zusätzlich noch den 3 Entwicklungsstufen zugeordnet werden
- bzgl. der technischen Anforderungen: hier waren 4 Aspekte gefragt
- bzgl. der Website Analyse: hier waren neben Navikonzept und Textlayout auch die Punkte Gestaltungsprinzipien und Inhaltliches Konzept gefragt
- bzgl. der Auswertung von Kundendaten: hier war gefragt, wozu man Auswertungen gespeicherte Kundendaten verwenden kann (Nutzen) und wie schon erwähnt alle rechtlichen Aspekte im Zusammenhang mit dem Speichern von Daten

Mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein. Insgesamt war die Klausur aber ganz ok. Achso, natürlich die mittlerweile gewohnte Verteilung von 20 Pkt (40 min.) / 40 Pkt. (80 min.).

Gruß
Zuletzt geändert von nichtnahstudent am 21.04.07 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen ist silber, Posten ist gold
Benutzeravatar
kerberos
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 15.03.05 08:16
Wohnort: Wild South / Black Forest

WEB02 / 19.04.2007 / Stuttgart

Was ich noch weiss….
Detail:
1.1
Objektive und subjektive Sicherheit abgrenzen und beschreiben.
1.2
3 Sicherheitsziele im EC nennen und kurz beschreiben.
1.3
2 Zahlungsarten im EP nennen und kurz beschreiben.
1.4
……….
1.5
……….

Komplex 2 (2 zur Auswahl je 40 Punkte)
2.1
Nennen und beschreiben sie eine Auktionsform die besonders gut für den Verkäufer eines Gutes geeignet ist. Inkl. einer Begründung warum gerade die gewählte Auktionsform.
2.2
Nennen und beschreiben sie eine Auktionsform die besonders gut für den Einkäufer eines Gutes geeignet ist. Inkl. einer Begründung warum gerade die gewählte Auktionsform.
2.3
Wie können Broker und Trader sinvoll für beide beteiligten Parteien im Verkaufsprozess eingesetzt werden (oder so…)
2.4 (10 Punkte)
Mögliche Folgen erörtern wenn einer Bank Kundendaten abhanden gekommen sind und Transaktionen durch unberechtigte durchgeführt wurden. IT Sicherheitsvorfall in einer Bank, was für Folgen können daraus resultieren….
2.5 (10 Punkte)
Strategische und operativ-technische Sicherheitsmaßnamen zur Vermeidung von IT Sicherheitsvorfällen beschreiben (Firewall einrichten, Patches einspielen usw.)

Komplex 3 war XML und Bezahlsysteme und deren Eignung für eine beschriebene Art von Onlinehandel. Bitte um Ergänzung…

Fazit: Klausur war fair und machbar.

Gruss
Kerberos :wink:
Antworten