Frage zum Studiengang Wirtschaftsinformatik

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Swee
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.06 20:22

Hallo ! Ich bin durch Google von der Akad direkt zu diesem Forum gelangt und es brennt mir eine Frage auf der Zunge ich hoffe jemand hat eine Antwort für mich !

Also ich habe etwas im Internet recherchiert betreff Fernstudiengängen etc.. Nun verduzt es mich etwas das ich zum Größten Teil nur FH Studiengänge in den Richtungen die mich interresieren finde ( Wirtschaftswissenschaften , Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft ). Wodurch kommt das ? Gibt es auch Akademien die solche Lehrgänge als Uni Lehrgänge anbieten ?

Also meine Meinung ist dazu eigentlich, das wenn ich ein Fernstudium beginne möchte ich auch den höchstmöglichen Abschluss erzielen.

Ich verstehe zum Beispiel auch nicht das man für manche Unilehrgänge einen FH Abschluss benötigt. Zum Beispiel bei der Akad siehe Uni - Lehrgang Betriebswirtschaftslehre.

Nur kurz etwas zu mir : Ich beende diese Jahr noch meine Ausbildung zum Informatikkaufmann, welche mich nebenbei schrecklich unterfordert.
Außerdem habe ich die allgemeine Hochschulreife mit einem Abitur erlangt.

Zusammenfassend würde ich mich freuen wenn mir jemand ein Paar tips geben kann ob und vorallem wo es Uni - Lehrgänge in den Bereichen gibt die mich interessieren ? Damit meine ich keine Aufbaustudiengänge sondern vollwertige Studiengänge.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten und die damit verbundene Zeit :)

Gruß der Felix
Benutzeravatar
Jake
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 24.01.06 21:48
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Hi Felix!
Swee hat geschrieben: Also meine Meinung ist dazu eigentlich, das wenn ich ein Fernstudium beginne möchte ich auch den höchstmöglichen Abschluss erzielen.
Ich wüßte nicht, was an einem FH-Abschluß minderwertig ist. Tatsache ist, daß an der FH ein vergleichbarer Abschluß wie in der Uni in kürzerer Zeit zu erlangen ist und das FH-Studium wesentlich praxisnäher ist, als das Uni-Studium. Wenn du also in der Wirtschaft arbeiten willst, ist der FH-Abschluß optimal! Wenn du Dozent werden willst, promovieren oder in die Forschung gehen, dann brauchst du einen Uni-Abschluß. Da wirst du aber um ein Präsenzstudium nicht herumkommen, das dich dann (wenn du schnell bist) 8 Semester kostet! Beim Fernstudium (FH) kannst du in den 8 Semestern noch Vollzeit arbeiten oder sogar mit der Sprintvariante in 6 Semestern fertig sein :!:

Grüße

Jake
andreas_67
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 09.10.05 14:53
Wohnort: Elmshorn

Hallo Felix,

grundsätzlich kann ich mich den Ausführungen von Jake nur anschließen, wenn es aber nun unbedingt ein Uni - Abschluss sein soll ist da z.B. die Fern-Uni Hagen zu nennen.
Hier das Sudienangebot:

http://www.fernuni-hagen.de/VERWALTUNG/ ... nangebote/

Über Studiengebühren usw. kann ich aber nichts sagen.

Gruß Andreas.
Swee
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.06 20:22

Hallo !

Danke für Eure Antworten.

Das mit FH und UNI war mir ehrlich gesagt gar nicht so recht bewusst. Ich denke das hat meine Sichtweise darüber verändert. Zumal wie du auch angesprochen hast es ja bei der FH Variante die Sprintmethode gibt. Gesetz dem Fall das man sich dabei nicht überschätzt hätte man seinen Abschluss in drei Jahren naja und wenn man dann immer noch will kann man ja noch etwas dran hängen.

Habt erstmal dank für die Antworten. Ich werde trotzdem mal in Hagen vorbeischauen :)

Bis dahin der Felix

Ps.: An Alle ... Ich wünsche ein erholsames Wochenende
Antworten