Die Fallstudie macht mich fertig.
Sitze jetzt schon eine ganze weile dran und weiß nicht ob ich da richtig liege.
Einige von Euch haben es doch sicherlich schon abgelegt, oder?
Erste Sache:
Ich meine, ich muss doch so schreiben, als ob ich es tun werde, oder? Also: „Wir werden einen Hersteller suchen, der…“ oder doch eher so, als ob ich es schon abgeschlossen habe?
Also: „Wir haben dann die Informationen aus dem Handbuch…“? Ich meine am Ende soll ich doch ein Ergebnis vorstellen, da müsste man doch eigentlich von „getaner Arbeit“ sprechen, oder?
Zweie Sache:
Soll ich einfach die Reihenfolge des Heftes beachten und es auf die Fallstudie projizieren?
Kann nicht jemand mal seine alte Arbeit als Grundlage in das http://wiki.fernstudenten.de/index.php/Hauptseite stellen? Ich will ja auch keine Lösung für meine Fallstudie, nur ein Beispiel wie man so etwas am besten schreibt. Steh da voll auf dem Schlauch. Schreibe gerade an meiner sechsten Seite und habe das Gefühl, das ich irgendwie nicht richtig liege.
ANS02 (Anwendungssysteme)
Das Vorgehen zu skizzieren reicht nicht, Du musst wirklich so vorgehen, dass am Ende das Konzept für eine Lösung steht.
Also
- Projektplan (wie geh ich vor)
- Ist-Analyse (wo komm ich her)
- Schwachstellenanalyse (was stimmt nicht)
- Anforderungsanalyse (was muss berücksichtigt werden)
- Soll-(Fach)-Konzept (wie soll es aussehen)
- Entwicklung von Lösungsalternativen (womit könnte ich es erreichen)
- Entscheidung (wie mach ich es jetzt konkret)
- Pflichtenheft (was muss getan werden)
- Spezifikation (wie wird meinen Lösung aussehen)
ggf. noch DV-Feinkonzept, Umsetzung, Test, Pilotierung, Rollout, Migration und Support am Ende erwähnen.
Da Du nicht alle Fakten hast, musst Du halt Annahmen treffen, ein paar Geschäftsprozesse lassen sich gut mit EPKs modellieren (sowohl Ist- als auch Soll-Prozesse), das kommt immer gut.
Also
- Projektplan (wie geh ich vor)
- Ist-Analyse (wo komm ich her)
- Schwachstellenanalyse (was stimmt nicht)
- Anforderungsanalyse (was muss berücksichtigt werden)
- Soll-(Fach)-Konzept (wie soll es aussehen)
- Entwicklung von Lösungsalternativen (womit könnte ich es erreichen)
- Entscheidung (wie mach ich es jetzt konkret)
- Pflichtenheft (was muss getan werden)
- Spezifikation (wie wird meinen Lösung aussehen)
ggf. noch DV-Feinkonzept, Umsetzung, Test, Pilotierung, Rollout, Migration und Support am Ende erwähnen.
Da Du nicht alle Fakten hast, musst Du halt Annahmen treffen, ein paar Geschäftsprozesse lassen sich gut mit EPKs modellieren (sowohl Ist- als auch Soll-Prozesse), das kommt immer gut.
Hi,
danke für Deine schnelle Antwort.
Werde mich mal weiter damit auseinander setzten.
Bin bis jetzt nach dem Heft gegangen und habe den Ablauf des Heftes
versucht auf die Fallstudie zu projizieren. Nur halt mit den Daten aus der Aufgabe.
Danke aber schon mal.
danke für Deine schnelle Antwort.
Werde mich mal weiter damit auseinander setzten.
Bin bis jetzt nach dem Heft gegangen und habe den Ablauf des Heftes
versucht auf die Fallstudie zu projizieren. Nur halt mit den Daten aus der Aufgabe.
Danke aber schon mal.
Moin !
Ich sitze auch gerade vor der ANS02 Aufgabe und den richtigen Einstieg bekomme ich gerade nicht hin. Schon der Aufbau des Inhaltsverzeichnisses fällt mir schwer.
Bei Rene's Variante bin ich mir auch nicht so sicher, ob das der passende Weg ist.
Danke & Gruß
Markus
Ich sitze auch gerade vor der ANS02 Aufgabe und den richtigen Einstieg bekomme ich gerade nicht hin. Schon der Aufbau des Inhaltsverzeichnisses fällt mir schwer.
Bei Rene's Variante bin ich mir auch nicht so sicher, ob das der passende Weg ist.
In den Heften wir eher von Phasen gesprochen, wobei hier m.E. eine "Phase 0" die Idee bzw. der Auftrag fehlt.ReneK hat geschrieben: - Projektplan (wie geh ich vor)
- Ist-Analyse (wo komm ich her)
- Schwachstellenanalyse (was stimmt nicht)
- Anforderungsanalyse (was muss berücksichtigt werden)
- Soll-(Fach)-Konzept (wie soll es aussehen)
- Entwicklung von Lösungsalternativen (womit könnte ich es erreichen)
- Entscheidung (wie mach ich es jetzt konkret)
- Pflichtenheft (was muss getan werden)
- Spezifikation (wie wird meinen Lösung aussehen)
ggf. noch DV-Feinkonzept, Umsetzung, Test, Pilotierung, Rollout, Migration und Support am Ende erwähnen.
- Phase 1 : Bildung des Projektteams
Phase 2 : Projektinitialisierung
Phase 3 : Fachliche und IT-technische Anforderungsanalyse
Phase 4 : Pflichtenheft
Danke & Gruß
Markus
Der konkrete Auftrag steht immer am Ende, letztendlich ist das Pflichtenheft die Grundlage.
Nach Projektinitiierung musst Du erst mal feststellen, was fachlich falsch läuft, definieren was besser laufen soll, um neue Prozesse zu gestalten.
Jetzt kommt aber die Hauptaufgabe, nämlich das: Wie und womit. Aus den möglichen Lösungen musst die z.B. über eine Nutzwertanalyse oder andere Entscheidungstechniken Kandidaten ausfindig machen und Dich dann für einen entscheiden.
Nach Projektinitiierung musst Du erst mal feststellen, was fachlich falsch läuft, definieren was besser laufen soll, um neue Prozesse zu gestalten.
Jetzt kommt aber die Hauptaufgabe, nämlich das: Wie und womit. Aus den möglichen Lösungen musst die z.B. über eine Nutzwertanalyse oder andere Entscheidungstechniken Kandidaten ausfindig machen und Dich dann für einen entscheiden.