KLR 01 in Leipzig 9/10 Juni

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Miaros
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.05 15:55
Wohnort: 09599 Freiberg

Hi Ihr da draußen,

komme gerade aus Leipzig und dachte solange ich noch einiges aus der Klausur weiß, schreibe ich es hier rein.

Detailaufgabe

- Sind Ertrga und Leistung deckungsgleich? 5 Punkte
- Was versteht man unter Break-even-Point? 5 Punkte
- Nachteile des Gesamtkostenverfahren erläutern? 5 Punkte
- Wo die Kuppelkalkulation angewendet wird, 3 Beispiele nennen und kritische Stellung dazu nehmen 5 Punkte
- Stimmt die Behauptung: Bei der einstufigen Zuschlagkalkulation muss man keine Kostenstellen bilden. 5 Punkte
Eine Frage fällt mir nicht mehr ein, vielleicht kann ja jemand ergänzen.

Komplex Aufgabe 1
1.1 (10 Punkte)
Alles um Break even Point, kritische Menge berechnen, maximalen Gewinn errechnen,

K = 80x+3600
E = 120x
Kapazitätsgrenze 200 Stück

für den zweiten Teil gab es schlappe 20 Punkte
1.2 BAB war gegeben und unterteilt in Hilfskostenstellen und Hauptkostenstellen sowie in variable und fixe Kosten

Verrechnungspreise berechnen für die Hilfskostenstelle und zwar ein genaues Verfahren, hatte auch das simultane Gleichungsverfahren aufgestellt und die Preise richtig errechnet, da kamen Zweifel bei der Verteilung auf, mist, hab´dann auf Stufenleitverfahren gewechselt, hoffe da gibt´s noch Teilpunkte. Also variabel Kosten der Energie 250 € und Werkstatt 37100 € Gesamtleistung Energie 40000kwh und Werkstatt 500 Stunden. Energie hat 50 Stunde in Anspruch genommen, Werkstatt hat 4000kwh in Anspruch genommen. Lt Gleichungsverfahren ergaben sich für die Stunde 75 € und der Energiepreis lag bei 0,1 €/kwh.

Material 4000kwh, Fertigung 7000 Fertigung2 27000kwh und VwVt 2000kwh
Material 100 Stunden und einmal 350 entweder F1 oder F2, weiß ich nicht mehr genau.

Das Verfahren begründen warum man es genommen hat

Bei gegebenen Nomal-Zuschlagstäten MGK 24 %, FGK 130 %, VwVtGK 1,5 % die Über- Unterdeckung zum Teilkosten BAB berechnen und was das bedeutet?

Kalkulation von MEK bis LVK berechnen lt.Normal-Zuschlagsätzen
MEK 2000 €, FEK 1400 €, Sondereinzelkosten der Feritgung 300,00 € Fixkostenzuschlagsatz 30 %, Gewinn fällt mir nicht ein, Ksk 2 %, Krb. 5 %

So, die zweite habe ich nicht genommen, irgendwas mit Kuppelkalkulation und so

Hoffe hilft weiter und hoffe für mich es wenigsten geschafft zu haben

Gruß

Miaros :)
miaros
Antworten