Wechsel in den modularen Studiengang WI nicht möglich!

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
SilkeAkad
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.06 18:03

Hallo zusammen,

na super, in meinem AKAD-Schreiben steht ja eigentlich, dass man NACH Abschluss des non-modularen Grundstudiums (und somit vor dem Hauptstudium) noch gewisse Module nachzuholen hat (u. a. FMI01); aber die DVP Winf fehlt mir tatsächlich noch, da werd ich morgen nochmals bei AKAD direkt nachhaken.

Für diejenigen, die ins modulare Studium wechseln werden:
Für welche Vertiefungsrichtung entscheidet Ihr Euch? Englisch oder intern. BWL? Müssen diese Module dann auch noch im Grundstudium absolviert werden??

Fragen über Fragen, hoffentlich vergesse ich bei meinem Telefonat mit der AKAD nicht wieder die Hälfte ;-)

Grüße
Silke
Benutzeravatar
mlu
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 20.05.03 14:34
Wohnort: Ludwigsburg

Hallo Silke,

wenn du noch nicht alle Seminare und Prüfungen aus dem Grundstudium absolviert hast und es sich nur noch um eins oder zwei handelt, würde ich dir raten, das Grundstudium nicht-modular fertig zu machen und erst dann zu wechseln.
1. sind es dann "nur" die fünf Seminare wie genannt, die nachzuholen sind, 2. ist es billiger, dann kostets pauschal 250,- (was eigentlich immer noch eine Frechheit ist, da mit jedem Wechsler Verwaltungsgebühren wegfallen, normalerweise müsste die AKAD uns Geld zahlen, dass wir wechseln!). Während des GS zu wechseln ist teurer, da du für jede nicht absolvierte Klausur extra draufzahlst und
3. fallen die Wahlpflichtmodule Englisch oder int.BWL im GS weg. Ich werde diese Module nicht nachholen müssen sondern muss mich nur für Wahlpflichtmodule im HS entscheiden.

So, jetzt hoffe ich, dass ich dich nicht noch weiter verunsichert habe und wünsch dir einen guten Durchblick beim Gespräch mit der AKAD. Und wie auch immer du dich dann entscheidest, es wird schon das Richtige sein :)

Gruß
Micha
Benutzeravatar
Gewitterhexe
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.03 07:58

Hallo,

ich würd Dir auch auf jeden Fall raten, wenn möglich, das Grundstudium erstmal nicht-modular zu beenden, gerade, wenn nur noch eine Klausur fehlt. Dann kannst Du wechseln, brauchst kein Wahlfach im Grundstudium, es kostet nur 250 € und je nach dem, wann Du fertig bist, lohnt eventuell doch ein Blick in den nicht-modularen Terminkalender, denn die Klausuren vom HS werden ja auch anteilig anerkannt und beinhalten z.T die Module, die jetzt noch fürs HS nachzuholen wären.

Bin gespannt, ob Dich das Telefonat mit der Akad weiterbringt. Ich hab gemerkt, es hängt auch viel an dem jeweiligen Betreuer, mit dem man telefoniert, keine Ahnung warum.
Gruss Steffi
froxxs
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.09.04 23:00
Wohnort: München

Hallo, habt Ihr in Euren Unterlagen eine Anrechnungsmatrix für die bereits erbrachten Prüfungsleistungen bekommen? Laut Herrn Hensel aus Stgt sollen die dabei gewesen sein, aber bei mir fehlt die. Falls Ihr das habt, könnt ihr mir die evtl. einscannen und mailen? 44p270@web.de Vielen Dank!
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

@froxxs: die unterlagen kamen anfang dezember.. frag' doch nochmal nach..Die leute in stuttgart müßten aber auch noch eine kopie der anrechnungstabelle haben und dir das individuelle angebot nochmal zukommen lassen..
Grüße
robina :D
Benutzeravatar
Gewitterhexe
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.03 07:58

@froxxs: Hat Dir das mittlerweile jemand eingescannt und zugeschickt? Wenn nicht, dann sag nochmal Bescheid, dann schliesse ich unseren Scanner an, wird dann aber erst morgen was mit scannen und zuschicken.
Gruss Steffi
Antworten