Wechsel in den modularen Studiengang WI nicht möglich!

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Benutzeravatar
Gewitterhexe
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.03 07:58

kann Deine Aufregung total verstehen, habe auch nicht das Gefühl, dass die Akad sich bewusst ist, dass sie Dienstleister sind. Momentan kommt man sich eher als Bittsteller vor. Aber es scheint ja genug andere Studenten zu geben, so müssen sie sich um die nmWIler keine grossen Gedanken machen, bzw. an Kundenfreundlichkeit denken. Schlimm nur, dass sie die Seminarzentren auch ohne Infos lassen, denn dort laden die Studenten ja mit Sicherheit als Erstes ihren Frust ab.

Ich hab momentan bei der Akad einen Lehrmittelversandstop. Also bekomme ich ein halbes Jahr keine Hefte zugeschickt, was ja eh nicht schlimm ist, da ich ja rein vom Zahlen her schon im HS sein müsste und die Hefte hierfür stapelten sich munter auf dem Dachboden. Deshalb hab ich ne Zahlungspause von nem halben Jahr beantragt und ganz unbürokratisch bekommen (das ging komischerweise echt schnell, obwohl Akad). Von daher ärgert es mich zwar, aber ich zahle wenigstens im Moment nichts. Aber - das ändert nichts daran, dass ich ab Januar, wenn ich wieder zahlen müsste, mit Sicherheit nicht für eine Leistung zahle, die ich nicht in Anspruch nehmen kann. Ich hoffe ja, dass sie bis Ende des Monats eine Lösung parat haben. Von den 750,-€ mal ganz abgesehen...
Gruss Steffi
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

Hallo

habe wieder bei der akad in Pinneberg angerufen und nochmals genauer gefragt..also, das wechseln ins modulare wurde soweit realisiert und somit festgelegt. Sie überlegen sich, wie der informationsbrief aussehen soll. Dieser sollte innerhalb 14 tage im briefkasten sein, zusammen mit dem terminplan.

Dazu habe mal gefragt, wie es aussieht, wenn ich noch im grundstudium bin und ins modulare wechseln möchte. Laut akad in pinneberg ist möglich zu wechseln, jederzeit, und die anerkennung der klausuren wird in diesem brief erläutert (konditionen, voraussetzungen, etc).

Wenn es so stimmt, dann können wir nur abwarten..ich hoffe, die informationen zu bekommen, bevor ich ende oktober die dvp's schreibe, die eventuell nochmals im modularen system zu schreiben sind...
Schon blöd...

Gruss
Robina
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

..da fällt mir noch etwas ein: haben wir nicht eine studentenvertretung?
oder engagiert sie sich nur für die modular studis?

gruss
robina
Benutzeravatar
Gewitterhexe
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.03 07:58

Na, da bin ich ja mal auf das Schreiben gespannt. Hoffe auch, dass es vor Ende Oktober kommt, denn ich hab definitiv auch keine Lust, die Klausuren mehrfach zu schreiben. Oder man muss doch nochmal anrufen, denn es ist ja fast klar, dass man wechseln muss, von daher mache ich mir jetzt keinen Lernstress, wenn es anders geht. Hast Du keine Infos dazu bekommen, bzw. vielleicht angemerkt, dass dadurch einige ihre Klausurplanung verwerfen würden (ich meine, bei fast allen kommen ja auch erhebliche Fahrtkosten zum Studienzentrum hinzu).

Naja, aber nur weil sich Pinneberg geeinigt hat, scheint das für Stuttgart noch lange nicht zu gelten, oder? Wobei die Anerkennung ja auch für Stuttgart gelten müsste, da gibt es doch nur andere Zugangsvoraussetzungen.

In Pinneberg ist, glaub ich, Sven Schmidt Studienvertreter, weiss nicht, ob es einen für Stuttgart gibt. Aber der müsste m.E. auch für nicht modulare Studenten Vertreter sein. Ich glaube er ist auch hier unterwegs, werde ihm mal mit ner PN auf diesen Thread aufmerksam machen.
Gruss Steffi
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

@ Steffi ..nee, habe keine zusätzliche infos bekommen..ich denke, ich warte das schreiben ab und je nach anerkennung der klausuren, werde ich das grundstudium entweder nichtmodular beenden oder gleich wechseln..ich muss mich nur beruhigen, weil diese anspannung sich vollkommen negativ auf die vorbereitung auswirkt..es sind ja nur noch 3 wochen und dann schreibe die dvp's und möchte sie auch bestehen..aber nervenaufreibend ist es ja schon..

gruss
Robina
Benutzeravatar
Gewitterhexe
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.03 07:58

@ claudia: Ich hab gerade in Stuttgart angerufen, die wissen von nichts. Habe ihm auch deutlich gemacht, dass nicht unerhebliche Kosten auf mich zukommen, wenn ich die Klausuren schreibe, wenn diese nicht anerkannt werden. Und "lernen fürs Leben", aus dem Alter bin ich beim besten Willen raus :twisted: Es wirkt sich wirklich sehr negativ auf die Motivation aus. Ich hab z.B. noch Seminare wie Problemlösung offen und in Frankfurt sagte mir die sehr nette Frau Lozenzen (?), dass es sowas im modularen System nicht gibt. Andererseits, was hab ich davon, das Grundstudium nm fertig zu machen, wenn es eh nur zu Teilen anerkannt wird, dann kann ich auch gleich wechseln, oder?

P.S: Du bestehst die DVPs bestimmt!
Gruss Steffi
water
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 05.10.06 18:59

Hallo zusammen,
1. Ihr seid nicht alleine, ich muss noch 7 Prüfungen schreiben udn habe gerade letzte Woche in Frankfurt eine junge AKadianerin aus Leipzig getroffen, die ebenfalls noch 7 DVPs schreiben muss und bisher GAR NICHTS von alle dem wusste. Sie hat es auch nur irgendwie mitbekommen und kann jetzt im Oktober ob ihrer VOraussetzungen nur eine Klausur mitschreiben, weil sie nicht rechtzeitig reagieren konnte um auf Seminare zu gehen.

2. Auf dem Wirtschaftsmathematik Seminar in Lahr habe ich von anderen Studierenden gehört, dass noch ca. 500 Betriebswirte und ca. 100 WIler in der gleichen Situation sind.
Einer möchte jetzt im Oktober 6 Prüfungen schreiben und mal sehen, wo er durchfällt.

3. Die Infomrationspolitik ist zur Zeit grottenschlecht. Da gebe ich euch recht , die letzte INfo, dass nicht alle Leistungen aus dem Grundstudium anerkannt werden können, finde ich den Hammer. Was heisst das nun wenn ich im März durchfalle oder im OKtober ? Was soll ich nun überhaupt schreiben ?

Nicht mal planen kann ich...weil ich keine Termine für März bekomme.

Zustände !

Bzgl. Rechtschutz: Ich kann "froh" sein, dass die AKAD privat ist, denn so fällt es bei mir noch in den Rechtsschutz rein, da sie als GmbH firmiert und keine öffentliche Hochschule ist (Verwaltungsrecht). Also aufpassen, wenn ihr euren Rechtsschutz aktiviert (Achtung: Benötigt Vorlaufzeit).

Ich weiß auch noch nicht wie es weiter geht...immer mehr schlechte Nachrichten.

Die einzige Empfehlung, die ich von der AKAD erhalten habe (schriftlich); dass ich so viele Prüfungen schreiben soll, wie nur irgendwie möglich.

ABer das hilft auch nicht weiter.

Liebe Grüße an alle.

water.
Moe
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.05 11:47
Wohnort: bei Erfurt

Hallo,

ich bin auch noch nicht fertig mit studieren. Ich kann aber einige WIler von Euch beruhigen, die das Vordiplom geschafft haben bzw. es im Oktober abschließen. Es werden bis Mitte nächsten Jahres Diplomandenseminare und Diplomprüfungen in Lahr und Pinneberg angeboten. Das erste Seminar ist sogar schon dieses Jahr Ende November. Es werden auch nach neuester Aussage von Pi alle Diplomandenseminare noch mindestens einmal angeboten, so dass es noch jeder schaffen kann, der das Vordiplom bis Oktober in der Hand hält. Wenn man durch Prüfungen durchfällt, kann man diese noch wie gewohnt bis zu 2 mal wiederholen. Das ist auch angeblich der Grund, warum die Diplomandenseminare und Klausuren nur bis Mitte nächsten Jahres angeboten werden, nämlich um sie zu wiederholen. Das klingt für mich persönlich zwar nur wie eine Ausrede oder Argumentation, um das nichtmodulare System schneller auslaufen zu lassen.

Für das Grundstudium werden definitiv nur bis März Seminare und Prüfungen angeboten. Das haben uns sogar die Dozenten bestätigt. Da wird es für mich Zeit, im Oktober die letzten 2 Vordiploms-Prüfungen zu schreiben, dass ich dann das Hauptstudium noch durchziehen kann. Nach Gesprächen mit anderen Kommilitonen habe ich erfahren, dass die meisten das Hauptstudium in einem dreiviertel Jahr durchziehen.

Am Terminplan sind sie dran und der soll nach Aussage von Pi auf jeden Fall noch im Oktober rausgeschickt werden. Da kommt dann bestimmt ein Info-Schreiben mit.

Also haut ordentlich rein. Und für die, die ins modulare System wechseln müssen, hoffe ich, dass die AKAD eine ordentliche Lösung findet, die für alle annehmbar ist.

Grüße Moe
water
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 05.10.06 18:59

Ja...
schon....die AKAD wird eine Lösung finden...
Die wiederum Geld kostet´(sehr wahrscheinlich ziemlich viel).
Neustes Gerücht Es wird nicht alles anerkannt, wenn man das Vordiplom im "nicht-modularen" nicht schafft..

Das Schlimmste ist: Wieso gibt man die neue Situation erst so spät bekannt ? Ich kann kaum mehr richtig reagieren.

Die AKAD ist karrierehemmend nicht fördernd..
Find mal einen Arbeitgeber, der dieses auf und ab mit Terminen und Seminarjagd ohne Weiteres mitmacht.

Gruss
Water
Flieger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.03 15:40
Wohnort: bei Frankfurt

Hallo,

ich bin ebenfalls ein non-modularer Winfler, der gerade ins Hauptstudium gewechselt ist. Bei mir könnte es glücklicherweise gerade noch klappen, dass ich im nächsten Jahr alles schaffe. Ich bin ehrlich gespannt, was die Akad sich nun für diejenigen einfallen läßt, die wechseln wollen/müssen. Eine "neue" Info wollte ich doch noch weitergeben: Laut Akad sollen um den 20. Oktober die neuen Terminpläne rauskommen.

Schöne Grüße,
Flieger
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

..das gibt es ja nicht!! es wird immer später mit diesem blöden terminplan..nach dem 20.oktober finden auch letzten klausuren statt, die eventuell nicht anerkannt werden,wenn man wechseln will..so ein mist!
mensch, bin ich sauer!
Benutzeravatar
Gewitterhexe
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.03 07:58

Das ist doch wieder typisch, dann gehen am 20. die Termine mit den Schreiben raus, was anerkannt wird. Dann fahre ich am Montag nach Frankfurt, schreibe VWL und habe im schlechtesten Falle am Montag abend im Briefkasten einen Brief, in dem steht, dass VWL eh nicht anerkannt wird!? Kann doch nicht sein, oder? Denke, da werd ich spätestens Freitag nochmal mit der Akad telefonieren müssen, oder hat schonmal wieder jemand von Euch Kontakt aufgenommen?
Gruss Steffi
water
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 05.10.06 18:59

Hallo Leute,
eines steht für mich fest: Ruhe bewahren ! Ruhe bewahren und nochmals Ruhe bewahren.
Vor dem 27.10. widme ich mich diesem Thema nicht mehr => Scheuklappenprinzip bzgl. Prüfungen !!! ANders habe ich keine Chance.
Für mich zählt der letzte Stand - von der AKAD kommuniziert ! Punkt !!!

Den Weg über den Rechtsanwalt halte ich mir offen. Laut Rechtsschutz ist es so lange abgedeckt, wie es sich nicht um Prüfungen etc. handelt, sondern um die Erfüllung eines Vertrages. (Dies als TIpp für euch: So lange es kein Verwaltungsrecht ist, ist es zumindest bei mir im Rechtsschutz abgedeckt, auch weil die AKAD als GmbH firmiert (*grins* die Rechtslektionen helfen doch etwas).
Sobald der Fall Verwaltungssrecht wird....

Habt ihr schon diesen Weg überdacht und eingeleitet ?

Mensch was soll ich da sagen, bzgl. der bevorstehenden Prüfungen ? Ich muss noch 7 schreiben und bin auch nicht alleine. Ich muss sogar am nächsten Samstag noch nach Stutgart zu einem Statistik-Seminar (reine Zeitverschwendung => Opportunitätskosten..aber wem sage ich das :-)))

Ich schreibe jetzt im Oktober 3 Prüfungen- zu mehr hat es nicht gereicht. Sorry, aber wenn die AKAD keine Infos rausgibt, dann kann ich auch nicht angemessen reagieren ! Irgendwo schotte ich mich jetzt auch ab.

=> Ruhe bewahren. Scheuklappen aufsetzen! Sich selbst gegen "Störungen abschotten !! Focussiert euch auf die Prüfungen, die sog. A-Aufgaben !!! (AKAD-Briefe haben bei mir C-Priorität *g*). Ihr seid super, Ihr meistert das Studium während des Berufes, geht an Eure Grenzen und fordert Euch selbst. Da wäre es doch gelacht, wenn das nicht hinhauen würde. Nach den Prüfungen kann man immer noch "ausrasten" :-))))

So und jetzt nichts wie raus aus diesem Forum und endlich mal Finanzwirtschaft gelernt....(hab noch keinen blassen Schimmer :-))

Liebe Grüße
froxxs
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.09.04 23:00
Wohnort: München

Ich habe heute, am 6. November, immer noch kein Schreiben bekommen! Wie schaut es bei Euch aus?
Benutzeravatar
Gewitterhexe
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.03 07:58

Hallo,

nee, bei mir ist auch noch nichts da, weder der Terminplan in Papierform noch irgendein Schreiben.

Ich hab am 17.11. noch ein Seminar in Frankfurt, warte auf meine zwei Noten und muss noch einige HAs einreichen (da Stuttgart), wenn ich damit soweit durch bin, dann werde ich nochmal anfragen und sollte nichts feststehen, werde ich mir vorbehalten, die Zahlungen einzustellen, bis ich eine definitive Aussage habe. Je länger sie sich Zeit lassen, umso mehr schwinden die Hoffnungen, es noch nicht modular fertig zu studieren, da sie diese Termine ja auch verringert haben sollen. Zumal die Frage bleibt, was passiert, wenn man nicht modular weiterstudiert, und dann zum Auslaufen der Prüfungsordnung erst wechselt? Schliesslich ist es das gute Recht bis zum Auslaufen der PO unter dieser zu studieren. An anderen (öffentlichen) Hochschulen gibt es bei sowas keine Probleme. Ich steiger mich wieder rein, aber es ärgert mich einfach nur.

Ich bin genervt, aber wen soll man denn noch anschreiben, um mal eine zeitnahe und verbindliche Antwort zu bekommen?

Aber vielleicht hat ja jemand anderes schon eine Aussage.
Gruss Steffi
Antworten