KLR01 Klausur am 09.09.06 in München

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Benutzeravatar
Dodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.04 19:31
Wohnort: Bayern

Detail:
- Unterschiedliche Zahlen für Abschreibung und Zinsen(?) in externer und interner Buchhaltung gegeben: Begründung war gefragt

- Sie sollen in einem Unternehmen Kostenrechnung einführen. Zeitplan sollte beschrieben werden (genaues weiß ich nicht mehr, seltsame Frage)

- Rest hab ich schon wieder vergessen, war aber nichts wesentlich neues und in ähnlicher Art schon mal gefragt

Komplex1:
- Teilaufgabe mit 10Punkten, alles rund um den Break-Even, recht einfach
- Teilaufgabe mit 20Punkten: BAB aufstellen, Kosten nach Schlüssel (Verhältniszahlen und qm) in gegebener Tabelle verteilen, dann mit Stufenleiterverfahren Verrechnung von 2 Hilfskostenstellen durchführen, Zuschlagssätze ermitteln und mit gegebenen Zuschlagsätzen Über-/Unterdeckung berechnen.
Verrechnungssätze mit simultanem Gleichungsverfahren berechnen

Fazit: War echt gut machbar, vor allem wenn man sich beim Lernen auf das wesentliche konzentriert hat und die Beiträge in Fernstudenten gelesen hat.
Antworten