Klausurinhalte 23.9.2006 UFU06 in Düsseldorf

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
daniel.molling
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.06.05 23:22
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

hallo,
anbei in aller kürze die inhalte der heutigen ufu06 klausur in düsseldorf (zumindest die an die ich mich noch erinnere):

detail: (5 mal 6 punkte)
zieldimensionen erklären mit beispiel
präferenzen erklären mit beispiel
papiercomputer versus kausaldiagramm
3 phasen + instrumente des entscheidungsprozesses
mind. 4 gefahren / nachteile von simulationsmodellen
...

komplex 1:
klassische entscheidungsfehler erklären und beispiel: (kostengrab, verfestigung, formulierungsfalle)
nutzwertanalyse machen (drucker anschaffung, anschaffungkosten versus wartungskosten versus druckqualität)
zielunterdrückung erklären
vor und nachteile von nutzwertanalyse


komplex 2: war zum thema controlling (habe ich nicht genommen)

absolut machbar, üppige zeit. downlloadaufgabe wurde abgefragt.

gruß und viel erfolg
dm
Antworten