VSY01 Klausur 14. November

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
AJL
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 02.04.06 12:29
Wohnort: Frankfurt

Hallo,

nachdem wir wohl die ersten Versuchskaninchen (zumindest in Pinneberg) waren, hier ein paar Tipps für künftige Klausurschreiber:
:?: Nicht verwirren lassen, wenn man noch einmal drauf hingewiesen wird, dass Taschenrechner zugelassen seien (und man keinen dabei hat). Er wird wohl nicht benötigt.
:?: Nicht wundern, wenn es 10 Detailaufgaben à 3 Punkte und 3 Komplexaufgaben à 30 Punkte gibt, von denen 2 gelöst werden müssen, und die maximal erreichbare Punktezahl bei 60 liegt. (30 + 30 + 30 ?= 60 => Ob hierfür der Taschenrechner benötigt wurde).

Im Ergebnis wurde während der Klausur die dritte Komplexaufgabe gestrichen (die ich mir ausgesucht hatte), und es war nur noch eine zu lösen.

Detailaufgaben (wie gesagt, alle 3 Punkte)
1. Wesentliche Vor- und Nachteile von verteilten Systemen auf Hardware-, Software-, Dateiebene
2. Was bedeutet Transparenz bei VSY? Orts-, Migrations- und Relokationstransparenz erläutern
3. Was bedeutet Client-Server-Architektur. Am Beispiel darstellen.
4. Die drei Kommunikationstechniken erläutern.
5. Zwei Kooperationstechniken erläutern.
6. Wesentliche Elemente von Frameworks wie .NET, J2EE nennen.
7. Unterschiede bei synchronem und asynchronem Aufruf erläutern.
8. Was bedeutet RAID? RAID 1 und RAID 5 erläutern.
9. DAS und NAS -> Was ist der Unterschied
10. ???

Komplex 1:RPC
a) Probleme bei RPC im Vergleich zum lokalen Prozeduraufruf erläutern 6 Pkte
b) Das Konzept und den Ablauf darstellen 12 Pkte
c) Underschied zwischen statischer und dynamischer Bindung erläutern 6 Pkte
d) RPC an einem eigenen Beispiel darstellen 6 Pkte

Komplex 2: Corba
???

Komlex 3: Verteilte Datenhaltung
u. a. ACID
(Gestrichen, also potentielle Aufgabe für Folgeklausuren, da der Dozent von einem Fundus sprach, der immer wieder dran kommt und den er für dieses neue Thema erst aufbauen muss)

Viele Grüße,
AJL
Sys

Hi,

wie war das Seminar im Hinblick auf die Klausur und wie bist du mit der Zeit klargekommen?

Schönen Gruß

Matthias
johnsonixx
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 19.06.04 00:07

Hello,

meine Ergänzung:

10. Definition und Merkmale Cluster-Systeme.

2. Komplexaufg. (in etwa...): Thema: CORBA
2.1 Definition und Merkmale OMA und Bestandteile
2.2 Definition und Merkmale ORB
2.3 Wie ist es möglich, dass unterschiedliche Programmiersprachen unterstüzt werden?
2.4 ???

3. Komplexaufgabe: Thema: Verteile DB
-Irgendwas mit Datenredundanz
-2 Phasen Commit

Gott sei Dank habe ich nur eine Komplexaufgabe gelöst :lol:

Servus,
John
AJL
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 02.04.06 12:29
Wohnort: Frankfurt

Hallo Matthias,

ich war zum Seminar bei Herrn Stelk in Pinneberg. Er hat betont, dass er eine große AKAD-Erfahrung hat.

Wir haben eine Zusammenfassung der Hefte aus seiner Sicht erhalten. Für ihn stand da nicht allzu viel wichtiges drin, insbesondere die ganzen Java-Sachen wurden ausgelassen. Er ist PHP-Fan und fand es schade, darüber nichts in den Heften zu finden.

Im Seminar wurde das Skript in einzelnen Folien aufgelegt und durchgesprochen. Dabei kamen eigentlich alle wesentlichen Fragestellungen der Klausur dran.

Für eine reine Klausurvorbereitung ist das Seminar also ideal, da Du nur noch das Skript zu lernen brauchst. Neue Erkenntnisse oder Erläuterungen der schwer verständlichen Teile der Hefte solltest Du Dir von dem Seminar allerdings nicht versprechen.

Gruß,
AJL
AJL
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 02.04.06 12:29
Wohnort: Frankfurt

Jetzt habe ich die Zeit vergessen.

Also nachdem nur noch eine Komplexaufgabe zu bearbeiten war, fand ich, dass ausreichend Zeit war (insbesondere für eine Hauptstudiums-Klausur) und ich am Schluss noch einmal kurz drüberlesen konnte.

Allerdings weiß ich natürlich noch nicht, wie das der Korrektor sieht, da man bei vielen Fragen (Erläutern Sie wesentliche Vor- und Nachteile, Charakterisieren Sie...) sowohl 3 Sätze als auch 5 Seiten schreiben konnte.
Antworten