Greasemonkey Script für AKAD VH

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
djuxen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.06 14:39
Wohnort: Erlangen

Hallo,

ich hoffe sowas gibts nicht schon irgendwo hier im Forum. Hab jedenfalls nichts gefunden...

Ich hab ein kleines Javascript für das Greasemonkey Plugin für den Firefox geschrieben. Das Script blendet auf Wunsch in der VH die bereits abgeschlossenen Module aus der Übersichtsliste aus.

Momentan müssen die abgeschlossenen Module noch im Script selber gepflegt werden, evtl. erweitere ich das Script aber noch dahingehend, dass in der "Notenseite" eines Tabs geschaut wird, ob ein Modul abgeschlossen ist.

--------------------------------------------

27.11.2006: Es gibt jetzt eine neue Version des Scripts. Man kann nun über Checkboxen die einzelnen Module als erledigt markieren und muss nicht mehr im Script selber herumfummeln.

--------------------------------------------

27.7.2008: Hab ne neue Version vom Script hochgeladen. Es funktioniert jetzt sowohl mit der http als auch mit der https "Version" der VH. Danke an Sys für den Hinweis.

Zusätzlich hab ich noch das Layout ein wenig angepasst und die hässlichen zwei Standardbuttons durch Bilder ersetzt und nach oben verschoben (siehe Bild 8O).

--------------------------------------------

31.7.2008: Die neue Version funktioniert nun auch mit der englischen Ausgabe der virtuellen Hochschule. Zum Update einfach erneut über den Link unten installieren.



Greasemonkey gibts hier:
http://greasemonkey.mozdev.org/

Was ist Greasemonkey und wie wirds installiert:
http://www.drweb.de/browser/greasemonkey.shtml

Und das Script hier:
http://userscripts.org/scripts/show/6495


Anmerkungen/Fehler, etc. bitte direkt hier im Thread eintragen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von djuxen am 31.07.08 23:52, insgesamt 4-mal geändert.
road2ruin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 21.11.05 18:01

Hallo,

funktioniert super, vielen Dank! Macht die VH endlich übersichtlich.

Ciao,
road2ruin
Benutzeravatar
setfire
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 02.03.05 23:28
Wohnort: Hannover

Gute Sache. Danke!
Viele Grüße
setfire
Benutzeravatar
Tinka
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 21.04.05 22:47
Wohnort: Kiel

Nachdem ich die Datei mit Word statt mit dem Editor aufgemacht habe, kann ich sie auch bearbeiten...

1000000 Dank, tolle Idee!

Tinka
nunu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 29.04.05 00:04

Vielen Dank für die "edited" Erklärung - jetzt hab ichs auch hinbekommen. :oops:

Ist wirklich genial! Schade, dass das die AKAD nicht selbst hinbekommt (stells doch mal dort in die Newsgroup "Anregungen" für den Rest der AKAD Studenten)!

thx
nunu
Gahst
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 84
Registriert: 28.03.06 14:37

ich weiß, ich sollte dann doch mal umsteigen... aber gibts das script auch für den ie7??
djuxen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.06 14:39
Wohnort: Erlangen

Ich hab mal so ne Art Greasemonkey für den IE gesehen. Müsstest evtl. mal bei Google schauen.

Prinzipiell halt ich es aber für unwahrscheinlich, dass das Script läuft.
Sys

Hi,

vielen Dank für das Plugin! Nun ist alles schön übersichtlich ;-)

Von Matthias
Sys

Hallo,

leider funktioniert das Skript nun mit der neuen VH nicht mehr ;-(

Grund: AKAD setzt jetzt auf https. Da fühlt man sich gleich sicherer ;-)

Das Skript muss einfach angepasst werden. Tragt statt der alten URL "http://www.akadvh.de/..." die neue https URL ein, also "https://www.akadvh.de/..." und schon funktioniert das Skript wieder.
(Extras -> Greasemonkey -> Benutzerskripte verwalten -> AKAD-Skript auswählen -> bearbeiten -> httpS eintragen)

Schöne Grüße
Matthias
djuxen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.06 14:39
Wohnort: Erlangen

Script Update - siehe erstes Posting 8)
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Alter Schwede....aufdiekniefall....

Danke :-)

RESPEKT ! :!:
marcel
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 68
Registriert: 10.11.07 08:50

Super, hab das hier noch nie entdeckt.

Danke für das Update sonst, hätte ich es wohl weiterhin Dein tolles Script nicht benutzt!

Super, tolle Arbeit! Danke!
Benutzeravatar
Dominic
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 132
Registriert: 11.04.06 21:05

Vielen Dank für das Script - da ist die Modulübersicht doch gleich etwas übersichtlicher :)
djuxen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.06 14:39
Wohnort: Erlangen

Freut mich, dass ihr mein Script verwendet :)

Habt ihr noch Anregungen oder Wünsche für eine evtl. nächste Version, bzw. Ideen was man der VH noch verbessern könnte?

Mein Studium ist Gott sei Dank bald vorbei und dann werd ich wohl nicht mehr so oft in die VH schauen... ;)
marcel
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 68
Registriert: 10.11.07 08:50

Hallo,

ich finde die Navigation inder VH sehr umständlich, man muss tausendmal klicken bevor man z.B. in einem Forum für ein Modul ist, eine Schellnavigationsleiste wäre schick ;)

Gruss, Marcel
Antworten