Wirtschaftsinformatik, bitte um Anfängerberatung

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
vs
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.07 13:08

Hallo,

ich überlege mir ernsthaft ein Studium der Wirtschaftsinformatik in Stuttgart zu beginnen. Eine mehrfache Beratung ließ aber noch ein paar Fragen offen, einige Fragen können nur von Insidern beantworten werden. Darum bitte ich sehr um eine Unterstützung und mögliche Tipps.

Eine AKAD Kundenberatung konnte mir leider keine Zusicherung der Antwortzeiten bei Verständnisschwierigkeiten und auch keine Zusicherung der Seminare und Prüfungstermine in Stuttgart für die Studienzeit geben. Angenommen den schlimmsten Fall, werde ich auf meinen Fragen sitzen bleiben und zu Seminaren und Prüfungen verreisen müssen. Gibt es dazu positive bzw. negative Erfahrungen?

Den benötigten Zeitaufwand bin ich rein rechnerisch angegangen. Es ergab sich ein Aufwand, der kaum zu bewältigen wäre:
Man benötigt für ein Studiumsheft 15 Stunden, pro Monat werden zw. 8 und 9 Hefte versandt. Es ergibt sich ein Aufwand von 135 Stunden/Monat und 4-5 Stunden/Tag. Dabei nicht Enthalten sind die Aufwände für die Seminare und Prüfungen.
Der ungefähre Tagesablauf sieht folgendermaßen aus ( und sicher nicht nur bei mir):
Aktive Zeitspanne: 6:00 bis 22:00 Uhr,
davon ca. 6:00 bis 16:00 Uhr Einsatz im Geschäft ( es bleiben noch ca. 6 Stunden ).
Es ergibt sich für 3 Jahre eine noch zur Verfügung stehende freie Zeit ( für Essen, Duschen, im Stau stehen) unter der Woche von 1 Stunde, am Wochenende von 10 Stunden. Sind die Annahmen annährend zutreffend??? Dabei wird von AKAD das Studieren neben dem Beruf und mit Familie geworben.

Für jede Unterstützung danke ich sehr im voraus!!!
Besten Grüße
Viktor
andreas_67
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 09.10.05 14:53
Wohnort: Elmshorn

Hallo,

eine Garantie wie von Dir gewünscht wird Dir keiner geben können.
Das liegt unter anderem auch daran das die Zeiteinteilung ja bei Dir liegt.

Zum anderen ist es so, dass sich der Aufwand für die einzelnen Module ja relativiert. Mit eineigen Modulen kommt man besser zurecht, andere sind von vornherein weniger Zeitaufwendig als andere und bei einigen braucht es halt etwas länger.

Bei Verständnisfragen gibt es in der VH zu jedem Modul die Möglichkeit Deine Fragen zu stellen. Diese werden dann von einem für dieses Modul zuständigem Dozenten beantwortet. Ich habe es noch nicht erlebt das eine dort gestellte Frage nicht auch beantwortet worden ist.
Gut, was geschehen kann ist das der Dozent in einem etwas rüdem Ton darauf hinweist das er die Frage schon 325 Mal beantwortet hat und Du doch etwas weiter unten im Forum nachsehen sollst. Womit wir beim Thema suchen in der VH sind..

Zugegeben ist das eine sehr umständliche Form der lernens, einfacher ist es da schon sich jemanden zu suchen der diese Fragen direkt beantworten kann. Wenn nötig halt einen Nachhilfelehrer oder einen Kommilitonen der in der Nähe wohnt. (Vielen Dank an dieser Stelle nach Kiel).

Bei mir ist es so das ich bis zum AG wechsel sehr Gut mit der Zeiteinteilung zurecht gekommen bin, seit ich aber ca. 70 Stunden die Woche arbeite bleibt kaum Zeit für was anderes.

Was nun das Reisen zu Seminaren und Prüfungen angeht ist das auch zum Teil eine Frage der Eigeneinteilung (oder wie schnell man fertig werden will) Es gibt, von einigen Modulen abgesehen, die Möglichkeit nahezu alle Seminare an einem Standort zu belegen. Tatsache ist aber das mehrere Seminare nur zwei oder drei mal im Jahr an einem Standort gehalten werden, man hat also gelegentlich kaum eine andere Wahl als auf reisen zu gehen.

Ich hoffe das Dir das hilft.
Andreas.
Antworten