Wirtschaftsinformatik ohne Vorkenntnisse????

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
danisahne
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 07.03.07 18:57
Wohnort: Mering

Hallo,
ich interessiere mich für ein Fernstudium an der AKAD. Nur weiß ich nicht, ob ich nun lieber BWL studieren soll, oder lieber doch Wirtschaftsinformatik.
BWL studiert halt fast jeder und mit WInfo soll man ja angeblich bessere Zukunftschancen haben.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich das mit Informatik packe, da ich bisher eigentlich kaum Kenntnisse im Programmieren habe, außer vor ca. 10 Jahren in der Schule mal freiwillig Nachmittagsunterricht in PASCAL.
In Mathe war ich eigentlich immer gut und in Datenbanken in der Schule auch. Aber die Frage ist halt jetzt, ob das reicht, um das Studium so zu schaffen ist.

Wäre nett, wenn mir jemand ein Feedback dazu geben könnte.

LG Daniella
georgehackl
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 145
Registriert: 01.09.05 19:23
Wohnort: früher OWL - nun Rhein-Main

Hallo Daniella,

ich stand genau wie du vor der Wahl ob ich Wirtschaftsinformatik oder BWL studieren will. Von meiner "Grundausbildung" bin ich BWLer. Ich habe mich für Wirtschaftsinformatik entschieden, da mir der Lehrplan eher zugesagt hat und ich persönlich diesen Fachbereich in der Zukunft bessere Chancen einräume als BWL. Auch ich habe mit Programmieren nix am Hut. Es fallen im Studium C++ und Java an. Vielleicht kann man noch HTMl dazu zählen. Aber alles kratzt wirklich nur an der Oberfläche. Das WI-Studium bei der AKAD ist eher wirtschafts- als Informatiklastig. Wenn du mit Mathe und Datenbanken ohnehin keine großen Probleme hast, sollte die Wahl dir nicht mehr schwerfallen.
In meiner Entscheidungsfindung habe ich intensiv Stellenanzeigen studiert. Dabei habe ich herausgefunden, das die für mich interessanten Stellen größtenteils für Wirtschaftsinformatiker waren.
Finde deine eigenen Interessen heraus und vergleich diese mit den jeweiligen Lehrplänen. Man sollte nicht vergessen: Es fällt einem wesentlich leichter ein Fernstudium zu absolvieren, wenn man ein Gebiet hat wofür man sich wirklich interessiert.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
Marcus
danisahne
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 07.03.07 18:57
Wohnort: Mering

Ich denke auch, dass die Zukunftschancen mit WInfo besser stehen als ein reines BWL Studium, hab halt eben nur Angst, dass ich bei dem Programmieren etwas Probleme haben könnte.
Aber viele Leute haben jetzt schon gemeint, dass es wohl schon zu schaffen ist, auch ohne große Vorkenntnisse.

Aber es ist echt hart, da eine Entscheidung zu fällen, da es ja auch einiges kostet und ich eben nicht später sagen will: "hätte ich doch lieber das andere studiert".
Benutzeravatar
mlu
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 20.05.03 14:34
Wohnort: Ludwigsburg

Hallo Daniella,

solltest Du im Laufe des Studiums - und ich denke, dass ist spätestens dann der Fall, wenn die "für dich kritischen" Fächer, wie C++ und Java drankommen - merken, dass es doch die falsche Wahl war, kannst Du ja auch noch das Fach wechseln. Die meisten Module und Seminare sind in beiden Grundstudiumgängen, BWL und WI, sowieso identisch, also wird dir wohl auch alles anerkannt werden. Dies vielleicht als Entscheidungshilfe und letzte Option, aber ich würd erst mal das versuchen, was dir vorschwebt. Wird schon passen!

Gruß
Micha
Benutzeravatar
Q
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 210
Registriert: 21.10.05 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hi!

Meine Erfahrung: Fächer, die einem nicht so liegen, kann man mit Fleiß, ggf. externer Literatur oder sogar Nachhilfe kompensieren.

Entsprechend viel Zeit einplanen.

Bei mir war's WIM03, bei Dir vielleicht CPP01.


Viele Grüße,
Marco

P.S.: Mit Programmiervorkenntnissen (VBA) habe ich für CPP01 (entspannte) 13 Wochen eingeplant und auch gebraucht. Entscheidend sind bei dem Fach die Seminarinhalte. Also zwischen Seminar und Klausur tüchtig üben.
danisahne
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 07.03.07 18:57
Wohnort: Mering

Macht ihr eigentlich den Bachelor oder den Diplom-Studiengang?
An welchem Standort studiert ihr?

Ich wollte eigentlich den Bachelor machen, weil er schneller geht.

Mein Standort wäre München, der einzige Nachteil hier wäre, dass ich bei WInfo öfter nach Stuttgart müsste, als bei BWL. Da bin ich halt auch noch am Überlegen.

Wie hoch ist bei euren Seminaren eigentlich der Frauenanteil in WInfo???
Wahrscheinlich nicht so hoch, oder? :D Wisst ihr wie die mit dem Studium zurecht kommen?
Benutzeravatar
Q
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 210
Registriert: 21.10.05 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hi!

Viele Fragen, viele Antworten... ich versuch's mal:
danisahne hat geschrieben:Macht ihr eigentlich den Bachelor oder den Diplom-Studiengang?
Diplom. Damit wissen die Personaler hierzulande auch etwas anzufangen.
danisahne hat geschrieben:An welchem Standort studiert ihr?
In Pinneberg, bequem für mich erreichbar. Ca. 80 % der Seminare kann ich dort machen (Grundstudium). Ich belege die Seminare aber zeitoptimiert, nicht wegeoptimiert.
danisahne hat geschrieben:Ich wollte eigentlich den Bachelor machen, weil er schneller geht.
Jeder wie er mag. Beim Bachalor schreibst Du aber soweit ich weiß in einer Tour Klausuren, beim Diplom gibt's auch ab und an mal einen Test zur Entspannung (da darf man so oft durchrauschen wie man will). :D
danisahne hat geschrieben:Mein Standort wäre München, der einzige Nachteil hier wäre, dass ich bei WInfo öfter nach Stuttgart müsste, als bei BWL. Da bin ich halt auch noch am Überlegen..
Wie gesagt, Wegeoptimierung kann ein Studium in die Länge ziehen. Bei Zeitoptimierung muß man ab und an mal reisen.
danisahne hat geschrieben:Wie hoch ist bei euren Seminaren eigentlich der Frauenanteil in WInfo???
Wahrscheinlich nicht so hoch, oder? :D
Stimmt, nicht so hoch. Aber einige sind schon dabei. Allerdings dürftest Du mit perfekten IT-Kenntnissen jeden Mann beeindrucken. Vielleicht sogar so stark, daß er Angst vor Dir bekommt. :P
danisahne hat geschrieben:Wisst ihr wie die mit dem Studium zurecht kommen?
Unterschiedlich. Ich kenne welche, die drehen Ehrenrunden speziell bei Programmierung. Ich kenne aber auch welche, die denken in Bits und Bytes. Dasselbe bei Männern. Also geschlechterunabhängig.

Letztendlich ist so ein Studium ja auch eine Sache des Fleißes, der Organisation und des Durchhaltevermögens bzw. der Selbstmotivation. Die meisten "Abbrecher" gibt es im ersten Semester. Klar, denn irgendwann wird der investierte Geldbetrag schon so hoch, daß man es allein deswegen gern schaffen möchte. Und das unabhängig vom Fach.

Gut bei der AKAD ist z. B. dieses Forum hier. Das hat mir mit guten Infos so manche Lernstunde erspart.


Viele Grüße,
Q
danisahne
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 07.03.07 18:57
Wohnort: Mering

Hallo

wollte euch allen nur Bescheid geben, dass ich mich jetzt endlich für den B.SC. angemeldet habe. Hab letzten Freitag auch schon die ersten Unterlagen erhalten.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße
Daniella
Antworten