Termine besser an Wochenenden oder an Wochentagen

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten

Wann möchtet Ihr Eure Seminartermine am liebsten haben?

an Samstagen (wenn keine Seminarräume zur Verfügung stehen muss Akad eben welche buchen)
42
84%
an Wochentagen, da ich an Samstagen selten Zeit haben
0
Keine Stimmen
is mir völlig egal, ich kann fast immer und ggf. Urlaub nehmen is für mich kein Problem
8
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50
cyberman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 26.03.06 10:27
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

mich würde mal interessieren, wer Seminar-/Klausurtermine lieber an Wochentagen und wer lieber an den Wochenenden haben möchte, oder wem es eigentlich egal ist.

Ich persönlich würde mit manchen Ausnahmen z.B. von 3-Tages-Seminaren eigentlich am liebsten immer am Wochenende, insbesondere wenn es um eine 2 Stunden Klausur geht, für dann Urlaub genommen werden muss.

Von Akad kommen auf Anfrage jedoch immer wieder Argumente, dass es Studenten aus dem Einzelhandel gibt oder nicht genügend Seminarräume zur Verfügung stehen (obwohl es ja immer wieder Samstage gibt an denen nicht der Bär tobt und dann wäre da ja auch noch die Sommerpause). Das seien die Gründe für Seminare/Klausuren auch an Wochentagen
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

leider wird sich aber für die Seminare kein Optimum darstellen lassen. Ich habe auch erstmal schlucken müssen, als ich gesehen habe, daß ich im Prinzip 2/3 Jahresurlaub für Seminare verplanen muß. Erste Reaktion war auch: warum geht es denn nicht wenigstens teilweise Samstags?

Letztes Jahr hatte ich 19 Seminare Samstags. Da habe ich dann gemerkt, daß die ständige 6-Tage-Woche (zusätzlich zum "normalen" Lernbetrieb) auch so schlaucht, daß ich irgendwann mal urlaubsreif war - leider auch zusätzlich zum normalen Urlaub.

Dieses Jahr habe ich die besagten Seminare in der Woche - was sicher auch erstmal wenig begeisternd ist wegen des Urlaubes. Aber: wenn die Seminare nicht in Düsseldorf sind (also in meiner Nähe), habe ich die Anreise sowieso. Mir persönlich würden Seminare Samstags an den FH-Standorten nicht sehr viel nutzen, da ich jeweils Freitags anreisen müßte. Das wäre zwar teilweise urlaubstechnisch besser zu bewerkstelligen, aber finanziell wegen der ständigen Reiserei plus je eine Hotelübernachtung nicht (vom Gesamt-Zeitaufwand ganz zu schweigen). Statt 4 Bahnreisen zu im Schnitt 75 Euro (Sparpreise vorausgesetzt) wären es bei Samstags-Seminaren 13 Bahnreisen. Das läppert sich ganz schön zusammen.

Und ich muß sagen: daß die Wochenenden nun wirklich wieder Wochenenden sind (mit zwei frei verplanbaren Tagen) ist auch sehr angenehm. Wie ich parallel die Projektarbeit schreiben sollte, wenn Samstags dauernd Seminare wären, wüßte ich gar nicht - weil ich nur Samstags zur nächsten Uni-Bibliothek komme.

Wie gesagt, hat alles seine Vor- und Nachteile - aber es ist auch nicht ganz einfach.

Wenn man Schwerpunktbereiche hat wie ich (Marketing) und dann 5 Tage Seminar am Stück hat, hat das durchaus auch Vorteile: gleicher Prof., man kann sich auf den Bereich konzentrieren, ähnliche Vorbereitung. Ich fand es jedenfalls zwar anstrengend, aber auch nützlich, die 5 Tage hintereinanderweg zu haben.

Ungünstig ist es natürlich, wenn man die Seminare völlig zerstückelt hat, d.h. nicht 3 bis 5 Tage hintereinander, sondern jeweils als Einzeltage. Da wäre dann die Samstagslösung sicher angenehmer. Aber da steckt natürlich seitens AKAD dahinter, daß diese scheinbaren Einzelmodule normalerweise immer zu einer Gruppe dazugehören (ich hatte z.B. ANS 04 und ANS 08 am Montag und Donnerstag der gleichen Woche - für einige Wirtschaftsinformatiker lagen die ANS-Module wohl alle zusammen).

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
amidaalaa
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 220
Registriert: 15.12.04 14:57
Wohnort: Hambrücken
Kontaktdaten:

ich bin ganz klar ein Am-Stück-Lerner und deswegen vollkommen für die wochenvariante, die ja seitens Akad im HS auch zu 99% umgesetzt wurde. Im GS war ich viele Samstage zu Seminaren und die zeit zog sich endlos in die Länge.
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Ganz klar: nur Samstage! ;-)

Alles andere steht wegen meinem Job immer auf der Kippe. Wenn es ruhig ist oder die Kollegen mich vertreten können - kein Thema. Aber wenn jemand ausfällt oder Projekte sich verzögern...übel, übel.
Ich hab z.B. im Frühling ein Seminar absagen müssen, weil ein Kollege krank geworden ist und das war mehr als ärgerlich.
Ich mag einfach kurze Wochenenden ;-)

/Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Benutzeravatar
OlliBi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 25.11.04 17:57
Wohnort: Lahr
Kontaktdaten:

Hi,

sehe das auch so. Das Studium ist ja berufsbegleitend, heißt, die Mehrzahl von uns dürfte einen Job haben. Für mich ist es nahezu unmöglich, innerwochs ein Seminar zu besuchen.

Gruß
Olli
[url=http://www.ollibi.de]Meine Fotos[/url]
Sys

Hallo,

mir würde es schon ausreichen, wenn die AKAD ihrem Versprechen nach "80 % an Samstagen" nachkommen würde.

Termine unter der Woche kosten mich und wohl den meisten von uns Urlaub. Zusätzlich sind die Straßen zu den AKAD-Standorten Dank des Berufsverkehrs voller und somit kostet eine An- und Abreise mehr Zeit.

Warum die AKAD vor allem kaum Klausurtermine im Hauptstudium am Samstag anbietet, entzieht sich meinem Verständnis.

Schönen Gruß
Matthias
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Hallo,

denke auch, für die meisten von uns sind die Samstage ein absolutes Muss, sonst geht viel zu viel Urlaub drauf.

Im Hauptstudium finde ich das auch ganz o.k., weil ja da die Seminare auch zusammenhängen.

Im Grundstudium für Einzeltermine in der Woche anreisen zu müssen, hätte ich echt ätzend gefunden, ganz zu schweigen von der urlaubstechnischen Koordination all dieser Einzeltage ...

Gruß, Sibylle
Benutzeravatar
Q
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 210
Registriert: 21.10.05 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Moin!

Ganz bitter sind Termine, bei denen das Seminar an einem (Wochen-)Tag ist und die Klausur dann an einem anderen (Wochen-)Tag.

So erlebt bei IMG01 und WEB01.
SigridG
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 149
Registriert: 18.12.06 10:52
Wohnort: Frankfurt

Zu der Umfrage ob Wochentage sinnvoll sind habe ich noch folgende Bemerkung:
Es gibt auch Leute die vom Arbeitegeber für Fortbildungsmaßnahmen freigestellt werden, aber natürlich nur für Seminare die an Wochentagen stattfinden. (Ich z.B. bekomme 5 Tage pro Jahr für Seminare an Wochentagen).
Auch wäre es für viele hilfreich, wenn die Seminare so wären, dass man sie als Bildungsurlaub nutzen könnte.
Bei Seminaren für die man weit Reisen muß, ist es mir auch lieber sie sind am Stück.
Also meine Meinung - die Mischung macht's
Gruß
SG
S
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 143
Registriert: 06.03.06 08:56

Hallo zusammen,

ich für meinen Teil kann sagen, dass ich es im Grundstudium sehr angenehm fand, dass die Seminare zum größten Teil am Wochenende stattgefunden habe. Bis auf einige Urlaubstage ließ sich das alles gut meistern für mich.

Aber auch beim Hauptstudium kann ich nicht klagen und finde es besser, dass die Seminare zusammenhängend in der Woche sind, auch wenn ich keinen so weiten Anreiseweg habe und somit keine Übernachtungen, etc. einplanen muss.
Den Aspekt der Urlaubstage finde ich richtig und normalerweise würde bei mir im Hauptstudium auch mehr als die Hälfte meines gesamten Urlaubs für die AKAD drauf gehen. Da ich jedoch das Glück habe, 10 Tage Bildungsurlaub zu bekommen und teilweise bei den Klausuren Überstunden abbummeln und danach gleich wieder ins Büro fahren kann, muss ich fürs Hauptstudium nur insgesamt 3 Tage Urlaub nehmen.

Das ist aber meine persönliche Meinung und Planung und ich denke, in diesem Punkt kann die AKAD es nicht allen Studenten recht machen.

Machen wir also das Beste daraus und denken immer daran: Alles hat irgendwann ein Ende!!!!

Euch allen weiterhin viel Erfolg!
cyberman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 26.03.06 10:27
Wohnort: Stuttgart

Habe meinen Plan von Oktober bis Dezember durchgeschaut, wegen meiner Urlaubstage im Büro. Bin auch noch im Grundstudium.
ALLE 6 Termine (inkl. Klausuren) in diesen beiden Monaten sind an Wochentagen. Da eines der Seminare mehrtägig ist, sind da gleich mal 8 Urlaubstage in 2 Monaten schwupp .... weg und das noch ohne irgendein Tag Klausurvorbereitungsurlaub.
Ich denke das bisherige Ergebniss zeigt die ungefähre Richtung vor, nur dass das die Akad wohl nicht so wirklich interessiert.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo Cyberman,

gleich 6 Termine in nur 3 Monaten ist aber ohnehin heftig. Wenn mich meine Erinnerung nicht völlig trügt, hätte ich im Schnitt im Grundstudium nur 2 bis 3 Module (entsprechend Seminaren und Klausuren) pro Quartal gehabt. Gut: meine Terminplanung ist dann auch eher suboptimale gewesen und so häuften sich dann auch die Termine - aber außer dem Planspiel-Seminar (BWL 09), internationaler BWL und KLR hatte ich ausschließlich Samstags-Termine und der aktuelle Terminplan der AKAD geht eigentlich auch in die Richtung - insofern scheinst Du da außerordentliches Pech zu haben.

Es hängt ja auch ein bißchen vom Wohnort ab. Als Krefelder habe ich nahezu alle Seminare in Düsseldorf besucht. Wegen der guten Zugverbindung waren aber auch Frankfurt (knappe 2 Stunden Anreise mittels ICE) und sogar Stuttgart (rund 3 Stunden) eine Option.

Daß das Thema die AKAD nicht interessiert kann ich so nicht bestätigen. Ich habe schon mehrfach mit verschiedenen Mitarbeitern der AKAD gesprochen und dort ist man sich der Schwierigkeiten durchaus bewußt - aber andererseits muß man auch die Dozenten bekommen. Da die AKAD hier nicht irgendwen verpflichten möchte, sondern möglichst gute Leute, muß man auch da manchmal Kompromisse akzeptieren.

Dies nur als Hintergrund.

Viele Grüße,
Thomas
cyberman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 26.03.06 10:27
Wohnort: Stuttgart

Ich weis nicht wie es Euch geht, aber bei mir war noch bei keiner Klausur an den Wochentagen ein Dozent anwesend :lol:
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo Cyberman,

stimmt, ja, bei den reinen Klausurtagen spielt die Dozentenfrage keine Rolle (hat ja auch keiner behauptet). Ich bezog mich ja auch auf die Seminare in der Woche. Im Diplom-Grundstudium finden die Klausuren ja alle unmittelbar nach den Seminaren statt - beim Bachelor ist das ja etwas anders (das liegt wohl daran, daß einige der Seminare, die beim Diplom-BW im Hauptstudium liegen beim Bachelor bereits vorher dran kommen).

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
pumuckl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.06 07:31

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, sind viele Dozenten freischaffend/selbstständig - daher sollten Seminare an Wochentagen kein Problem sein - ebenso wie Seminare am Wochenende, auch Samstag/Sonntag, wenn es mehrere Tage sind. Ich persönlich finde es ungünstig, dass einige Seminare nur wochentags angeboten werden UND nur an einigen AKAD-Orten stattfinden - unnötig vertane Urlaubstage und unnötige Kosten/Zeit für Fahrerei. Sollte doch möglich sein, dass alle Seminare an allen AKAD-Orten angeboten werden - von mir aus mit weniger Auswahlterminen.

Musste mal gesagt werden.

Ciao
Antworten