Auslaufdatum des Diplom Studiengangs

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Flitzer207
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.07 08:06

Hy,

ich hätte mal eine Frage bzgl. der Diplom Studiengänge bei der AKAD (Dipl. Betriebswirt, Dipl. Wirtschaftsinformatiker).

Ich bin am überlegen, mich für einen Studiengang anzumelden jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob Bachelor oder Diplom.

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich mich jetzt noch für z.B. für den Diplom Betriebswirt (FH) anmelden würde, wann müsste ich mit dem Studium spätestens fertig sein?? Gibt es da eine Frist bis wann man fertig sein muss?? weil ja die Diplom Studiengänge von den Bachelor Studiengänge abgelöst werden.

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.
Benutzeravatar
Lilly
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.05 19:39

also ich habe noch nichts von einem Auslaufdatum für den Diplom-Studiengang gehört. Aber wer weiß?! Ich würde an deiner Stelle mal direkt bei der AKAD nachfragen. Die werden es doch wissen...

Ich bin im Nachgang noch ganz froh, das Diplom gewählt zu haben, denn nach der Akkreditierung des Bachelor–Studienganges bei der AKAD beneide ich die Studenten kaum noch. Dazugekommen sind mehrere Assignments, ein Projektbericht, eine Bachelor-Arbeit und das Kolloquium. Es ist auch ein ziemliches Durcheinander mit den Modulen entstanden, oft leisten die Studenten jetzt Pionierarbeit, was nicht immer nur ein Nachteil sein muss.
Beste Grüße
Lilly

„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

vorbehaltlich mancher Mängel meines Gedächtnisses meine ich das so verstanden zu haben, daß es bis 2010 möglich ist, den Diplom-Studiengang zu beginnen, danach nicht mehr. Das heißt, dann ist mit Neuanfangen Schluß. Wer angefangen hat, bekommt aber die Gewähr, innerhalb einer angemessenen Frist fertig werden zu können. Aber vorsicht: selbst wenn diese Frist 5 Jahre betragen sollte - es kommt so schnell etwas dazwischen, daß es dann doch hinterher eng wird!

Wenn Diplom, dann also möglichst bald. Ob die AKAD den Diplomstudiengang tatsächlich bis zum spätestmöglichen Zeitpunkt anbieten wird, hängt mutmaßlich auch davon ab, wie die Anmeldezahlen aussehen. Es wäre sicher nicht sinnvoll, den Diplom-BW noch anzubieten, wenn es pro Monat nur noch zwei, drei Interessenten gibt.

Die Mitarbeiter der AKAD in den Studienzentren bzw. bei der Studierendenberatung wissen hier aber genau Bescheid (z.B. bei einer der Interessenten-Beratungen mal vorbeischauen, Termine sind bei der AKAD im Internet angegeben).

Viele Grüße
Thomas
angie82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 03.11.05 08:23

also in Muc wurde mir mitgeteilt, dass die letzte Anmeldemöglichkeit für den BWL Diplomstudiengang im Oktober 2007 gegeben ist. Dann muss die AKAD noch 5 Jahre den Studiengang für bereits angemeldete anbieten. Demnach wäre Oktober 2012 Schluss damit.
Willi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 210
Registriert: 24.02.03 13:56

wenn jetzt die letzte Anmeldefrist läuft, sollte man sich 100% sicher sein, dass man es in den 5 Jahren wirklich schafft. Es kommen schnell Sachen die man kaum selbst beeinflußen kann (Arbeitgeberwechsel, Lernblockade, Projekte in der Arbeit, Krankheit, Partner ...). Das auslaufen der SO ist endgültig und die AKAD ist da nicht zimperlich!
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Da kann ich Willi nur beipflichten - man sollte auch an solche Dinge wie Lernblockade oder Erkrankung denken (unverhofft kommt leider wirklich oft). 5 Jahre ist allerdings durchaus machbar (der Schnitt liegt ja deutlich darunter).
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Soviel ich weiß, ist Diplom-Anmeldung in Pinneberg und Leipzig noch möglich, in Stuttgart nicht mehr.

Soweit ich verstanden habe, ist das auch nicht nur Entscheidung der AKAD, sondern richtet sich nach den jeweiligen Landeshochschulgesetzen. Es klang bei der Infoveranstaltung auch eher so, als ob man in näherer Zukunft auch in Pinneberg und Leipzig damit rechnet, nicht mehr einzuschreiben.

Da's jetzt noch geht, wird es sicher noch ein paar Monate gehen, ich denke, dass die einen normalen Semesterbeginn dafür festsetzen (Herbst oder Frühjahr = Beginn des Semesters an normalen Hochschulen). Nur 'ne Vermutung.

Auch da die Aussage: solange noch eingeschrieben wird, wird AKAD die 5 Jahre Betreuungsfrist garantieren.

Würde aus diesem Grund langsam selbst zum Bachelor tendieren (mache selbst noch Diplom). In 4, 5 Jahren wird der wesentlich weiter verbreitet sein. Und wer weiß, wie es gegen Ende dann mit den Vertiefungsrichtungen aussieht, die es nur beim Diplom gibt. Auslaufmodell zu sein, macht nie richtigen Spaß. Und Kürze hat beim Fernstudium auch was für sich ....

S.
Equate
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.07.06 19:02

Und zur Info:
Hab gestern gelesen, dass die "Konkurrenz" (Fern-Uni Hagen) auch keine Diplom-Studiengänge mehr anbietet. Ich selbst bin bei der AKAD für einen Diplom-Studiengang eingeschrieben und werde (so Gott will) im Feb.09 mit dem HS beginnen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Bachelor-Abschluss zusammen mit dem Diplom zu erhalten? Der Stoff im Diplom ist ja umfangreicher...

Grüße
Stefan
Antworten