Wi-Inf bei der Akad; einige Fragen

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Callahan
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.07 08:45
Wohnort: Düsseldorf

Hallo!

Ich habe in den letzten zwei Wochen viel dazu gelesen, komme aber irgendwie nicht zur Entscheidung.

Ich habe eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker gemacht, und danach bis jetzt 3 Jahre Berufserfahrung im User-Support (1st,2nd,3rd-Level).
Nun würde ich gerne was weiterführendes machen, aber halt etwas was auch lange hält, daher schaue ich auf ein Fernstudium in Wirtschaftsinformatik.

(Ich möchte später nicht unbedingt in irgendwelche Führungspositionen rein, sondern eher einfach was handfestes vorlegen können (für einen Programmiererjob, RZ oder ähnliches))

Nun wäre die Akad die passendste Einrichtung, da ich in Düsseldorf wohne.

Ich kann mich aber nicht entscheiden, ob ich das Diplom oder den Bachelor belegen sollte.

Nun sind die Probleme, dass ich seit meinem Abitur (2000) nicht mehr ernsthaft `gelernt` habe,
mein Englisch mittlerer-unterer-Durchschnitt ist, und mit Mathe es erst recht nicht doll bei mir aussieht.

Natürlich bietet die Akad für Englisch und Mathe Vorbereitungskurse an, aber lohnen die sich? Oder kann man das ganze parallel zum Studienstoff auffrischen? (ist es überhaupt so anspruchsvoll?)

Die nächste Sache ist, dass es beim Bachelor ja diese 9 Wochen Projektphase gibt. Die will ich natürlich gerne umgehen, reicht der Akad der laufende Job, bzw. die bisherige Vergangenheit dafür?

Für ein wenig Gedankenauflockerung wäre ich dankbar.

Grüße!
Benutzeravatar
Benny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.09.02 20:34
Wohnort: Kahl (bei Frankfurt)

Hallo Callahan,

ich habe mich, nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker, auch für das Wirtschaftsinformatik Studium der AKAD entschieden und bin jetzt im Hauptstudium.

Was deine Ängste bezüglich Mathe und Englisch angeht kann ich dich beruhigen. Was in Mathe geprüft wurde war auf jeden Fall machbar. Man wird durch das Seminar auch gut auf die Prüfung vorbereitet. Englisch ist überhaupt kein Prüfungsfach. Die Vorbereitungskurse würde ich mir daher sparen. Die Mathe-Lektionen sind ausführlich genug, so dass darin auch alle Grundlagen erklärt werden, die man für den Prüfungsstoff braucht.

Allerdings studiere ich noch nach der alten Prüfungsordnung und bin nicht sicher, ob sich bei den Inhalten hier wesentlich was geändert hat.

Was die Frage Diplom oder Bachelor angeht würde ich persönlich noch immer zum Diplom tendieren. Mit dem Diplom weiß man einfach was man hat und jeder kann damit irgendwie was anfangen. Bei Bachelor und Master stelle ich immer wieder fest, dass es vielen schwer fällt diese Abschlüsse einzuordnen und gegen einen Diplomabschluss einzuordnen. Da aber immer mehr Studiengänge umgestellt werden wird sich das Problem vermutlich in ein paar Jahren erledigen sobald Bachelor und Master Abgänger in großer Zahl auf den Arbeitsmarkt kommen.

Viele Grüße,
Benny
Sys

Hallo,

ich würde an deiner Stelle das Diplom bevorzugen:

- Mehrleistung vom Bachelor zum Diplom ist eher gering
- Diplom wird oft höher eingestuft
- Englisch musst du im Diplomstudiengang nicht machen
- Beim Bachelor fließen fast alle Noten in das Abschlusszeugnis ein
- Beim Diplom fließen die Noten vom Hauptstudium in das Abschlusszeugnis ein
- Viele Bachelor-Module schließen mit einer Klausur ab
- Beim Diplom schließen einige Module mit einem Test ab, den du beliebig oft wiederholen kannst

Wenn deine Mathekenntnisse etwas eingerostet sind, solltest du das Modul WIM01 (Mathevorkurs) unbedingt belegen. Das Modul ist kostenpflichtig, es reicht jedoch in der Regel, wenn du nur die Hefte kaufst und diese dann durcharbeitest. Im Gegensatz zu anderen Anbietern fängt die AKAD bei Mathe nicht bei Null an sondern setzt eben frische Schulkenntnisse (am Besten Abi) voraus.

Die Mathefächer, neben Mathe also noch Statistik und theoretische Informatik, sind zwar anspruchsvoll, mit Fleiß jedoch zu Schaffen.

Beim Bachelor würden diese Fächer in das Abschlusszeugnis einfließen, beim Diplom nicht ;-)

Schönen Gruß
Matthias
Callahan
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.07 08:45
Wohnort: Düsseldorf

Hum, schade, habe grade einmal bei der Akad angerufen.
Einfach mal so gibts das Lernmaterial vom Wim01 nicht.
Entweder man meldet sich zum Kurs an, oder man ist sonstwie eingeschrieben und bekommt die Unterlagen dann vergünstigt bestellt.

Muss mal nen Kollegen fragen ob der mir die besorgen kann...

Danke erstmal
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.04 15:43
Kontaktdaten:

Sys hat geschrieben:....Im Gegensatz zu anderen Anbietern fängt die AKAD bei Mathe nicht bei Null an sondern setzt eben frische Schulkenntnisse (am Besten Abi) voraus...
Akad setzt kein ABI Wissen voraus. Man benötigt (möglichst frische) Mathekenntnisse die bei der mittleren Reife vermittelt werden.

Das Modul WIM02 ist etwas erweiterte Zinseszinsrechnung (Durchfallquote 2%) und das Modul WIM03 entspricht etwa dem Inhalt der Klasse 12 Mathe Grundkurs. Insofern hat man am Ende (!!!) der beiden Module weniger Wissen als wenn man einen Mathe Grundkurs beim ABI besucht hätte. Allerdings ist die ökonomische Anwendung der Differentialrechnung (Komplexaufgabe) auf jeden Fall nicht beim normalen ABI-Mathekurs enthalten. Insofern lernt auch ein Abiturient etwas "Neues" wenn er WIM03 hinter sich bringt.
Benutzeravatar
schroeta
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.07 14:05

Ich wollte euch einmal denken!
Bin auch immer noch in der Entscheidungsfrage und hab mich jetzt trotz sehr langem anfahrtsweg für die AKAD und den Diplom Wirtschaftsinformatiker entschieden!

Danke ANNA :wink:
Benutzeravatar
schroeta
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.07 14:05

http://www.wings.hs-wismar.de/de/fernst ... nanzierung

Hat schon mal jemand von euch dabvon was gehört?? Hat mir gerade mein Bruder geschickt!
Sys

Hi,

WINGS ist natürlich um einiges günstiger aber vom Konzept her anders als AKAD.

Mir ist noch eingefallen, dass es 10% Rabatt für XING-Premiummitglieder bei AKAD gibt.

Schönen Gruß
Matthias
Antworten