WEB03 Klausur 04.12.2007

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Benutzeravatar
belowzero
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.05 23:52

Hallo zusammen,

hier die Aufgabenstellungen der Klausur

Detail:
1. erklären Sie die Begriffe C#, PHP, JavaScript, XML
2. nennen Sie 10 Arten der Online-Werbung
3. Controlling von Websites (oder so ähnlich), welche Methoden
4. Erklären Sie D2D und geben Sie in Beispiel :evil:

jeweils 5 Punkte

Komplex
1. weiß ich nicht mehr habe ich mir nicht angeschaut
2. E-Procurement
a) Abgrenzung zu elektronischen Marktplätzen
b) Abgrenzung zu Desktop Purchasing
c) Vorteile gegenüber konservativen Procurement
d) Komponenten eines E-Procurement Systems
e) Beispiel eines E-Procurement Systems
f) ...

Die Aufgabe war es, eine Gliederung zu erstellen, anhand derer oben genannte Punkte (da fehlen sicher einige) detailliert ausgearbeitet werden sollten.

jeweils 40 Punkte für die Komplexaufgaben

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen und vielleicht könnte auch jemand die Liste oben vervollständigen bzw. die Aufgabenstellungen weiter konkretisieren. Mein fotografisches Gedächtnis glänzt durch Abwesenheit...

Viele Grüße, Michael
Benutzeravatar
kerberos
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 15.03.05 08:16
Wohnort: Wild South / Black Forest

Hallo
Die Komplexaufgabe 1 war zum Thema Mobile Commerce
Es sollte ein Dienst (LBS:Location Based Service) geplant werden der standortbezogen Informationen wie das Kinoprogramm oder die Speisekarte eines nahen Restaurants bereitstellt.
Es gab mehrere Frage:
- Wie könnte ein solcher Dienst technisch und organisatorisch realisiert werden.
- Welche Rolle spielen der Kunde,Netzbetreiber und Dienstanbieter und in welcher Beziehnung seteh diese zu einander.
- Welche Erlösmodelle und Zahlungsmöglichkeiten gibt es im MC
- Welche Zahlungsmöglichkeit sollte für diesen beschriebenen Dienst verwendet werden (mit Begründung)
- Welche besonderen Anforderungen stellen mobile Anwendungen an die Navigation und die Darstellung der Inhalte. Wie kann dennoch eine einfache Navigation gewährleistet werden ?
- Wie könnte die Navigation in 10 Jahren unter Verwendung von Smart Objects aussehen.

Mehr weiss ich auch nicht mehr. Ich fand die Komplexaufgaben hatten es in sich.
Grüsse Kerberos :wink:
Benutzeravatar
belowzero
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.05 23:52

Hallo zusammen,

ich habe meine Note (immatrikuliert in Stuttgart) heute morgen in der VH abrufen können.

Viele Grüße,

Michael
Antworten