Studienmaterial vorziehen

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
bacilluscereus
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.07 17:08

hallo,

gibt es bei der akad die Möglichkeit Studienmaterial das man normal erst im März bekommt im Januar zu erhalten?

gruß

bacilluscereus
harr
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 08.05.07 15:53

Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: entweder man zahlt jetzt in deinem Fall drei Monatsraten auf einmal und bekommt die Module für diese drei Monate zugeschickt, oder man wechselt in den flexiblen Versandplan über, was 150 € zusätzlich kostet.
Benutzeravatar
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 236
Registriert: 05.04.06 09:50

Hallo harr,
du hast etwas von "flexiblem Versandplan" geschrieben, gibt es das erst seit Kurzem, was hat es damit genau auf sich ? Entfallen die 150€ zusätzliche auf die "normalen" Gebühren ?
Ich hatte am Anfang das "Problem" mich bei Dipl. WI in die Standardvariante einzuschreiben, mir wäre vom "schnelleren" Versandplan her die Sprintvariante aber eher entgegengekommen. Es war aber dann nach 3 Monaten in der Standard nicht mehr möglich zu wechseln, also ziehe ich des öfteren ganze Modulblöcke vor, was mit der Zeit aber ziemlich "nervig" wird ständig die AKAD anzuschreiben, dann wegen einem Modul eines Monats wieder 3 Monate vorziehen zu müssen etc.... Deshalb klingt das ganz interessant.

Gruß
Bianca
harr
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 08.05.07 15:53

Genau die 150 € fallen einmalig zusätzlich an und dann hat man angeblich die Möglichkeit sich den Versandplan individuell zu gestalten. Da ich bisher immer mit dem vorziehen einzelner Module zurecht kam, kann ich dir leider nicht mehr zu der flexiblen Variante sagen. Am besten du fragst mal bei deinem Betreuer in der Hochschule nach, mir wurde bei solchen Fragen immer sehr gut weiter geholfen.
bacilluscereus
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.07 17:08

hallo harr,

ich wollte nun ein Modul vorziehen u. das auch im voraus bezahlen u. man hat mir gesagt, dass dies nicht gehen würde. Es gibt nach Aussage der Dame am Telefon nur die Möglichkeit mit den 150 €. An wen sollte man sich da wenden um das zu klären?

Gruß

bacillus cereus
harr
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 08.05.07 15:53

Hallo,

das ist in Tat sehr seltsam, bei mir hat das bisher problemlos geklappt und ich hab mich immer an meinen Ansprechpartner an der Hochschule gewandt, etwas anderes kann ich dir da leider auch nicht empfehlen. Schon komisch, dass hier unterschiedliche Standpunkte vertreten werden, vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen Sprint- und Standardvariante, wobei ich nach der Sprintvariante (übrigens in Leipzig) und Bianca nach der Standardvariante studiert und bei ihr scheint es ja auch geklappt zu haben.

Sorry, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen. Versuchs einfach nochmal, vielleicht sieht ein zweiter Sachbearbeiter das ganze wieder anders, wäre nicht das erste Mal.

Grüße

harr
SAP_Peter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 11.08.06 11:23
Wohnort: Weinstadt

Module vorziehen ohne die 150 Euro geht nur derart, dass
man alle Lerneinheiten, die vor dem gewünschten Modul liegen auch
mitbekommt, also alle Hefte bis zum gewünschten Modul.
Dementsprechend gestaltet sich auch die monatliche Belastung.
Wenn man ein Modul "braucht" dass erst im 3. "3-Monats-Packerl" drin ist, muss man alle 3 Päckchen vorziehen und zahlt für die 3 Pakete, also 3 Monate lang 3 x die Monatsrate.
Im Prinzip geht alles, solange die Reihenfolge des Versandplanes gleich bleibt.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 236
Registriert: 05.04.06 09:50

Ja, so ging es bei mir auch immer Vonstatten.
Man kann sich leider mit dieser Form des Vorziehens nicht irgendein x-beliebiges Modul vorziehen, sondern nur eines, das im nächsten Quartalsversand laut Versandplan enthalten wäre und wie Peter schon geschrieben hat.

Ich schätze mal mit den 150€ Gebühren ist dann der Vorzug eine beliebigen Moduls möglich.

@ harr; Danke für den Tipp werd wohl mal bei der AKAD nachfragen.

Grüße
Bianca
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

noch eine Anmerkung: WENN man schon die 150 Extra-Euronen für die Umstellung des Versandplanes bezahlt, sollte man sich dann aber auch sinnvollerweise gleich überlegen, ob man noch weitere Änderungen an der Reihenfolge vornehmen möchte/muß, damit man nicht womöglich zweimal extra zahlen muß.

Des weiteren muß man immer wieder aufpassen, daß die Reihenfolge dann auch sinnvoll ist - und man nicht irgendwo ein vorausgesetztes Modul übersehen hat (passiert schnell mal).

Das Zuschickenlassen des gesamten Materials kann eventuell mal den Nachteil haben, daß man zum Seminartermin "veraltetes" Material zu Hause hat, insofern sollte man sich schon ein bißchen überlegen, ob man wirklich so schnell voran kommt.

In meinem Studium hat sich die Versandreihenfolge der AKAD eigentlich sehr gut bewährt, da manche Inhalte immer wieder aufeinander aufgebaut haben (auch bei nicht vorausgesetzten Modulen). Und die wenigstens mir bekannten Studierenden mußten ein Modul vorziehen - weil sie schlichtweg überwiegend länger als die geplante Studienzeit benötigten. Dann stapelt sich binnen kurzem sowieso das Studienmaterial zu Hause und man kann aussuchen. Das erklärt (und rechtfertigt), warum Änderungen des Versandplanes als Sonderfall angesehen werden - es ist einfach einer.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Thomas
harr
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 08.05.07 15:53

Hey Toby,

also mir hat man gesagt, dass der Betrag einmalig zu zahlen ist und man dann immer flexibel umplanen kann. Man muss also nicht das komplette Studium gleich zu Beginn strukturieren, sondern macht das peu á peu immer wieder in Absprache mit seinem Betreuer. Bei einer Freundin läuft es genauso, die Info müsste damit richtig sein.
Ich kenne übrigens einige, die schon mehrmals vorgezogen haben, so ungewöhnlich ist das auch wieder nicht, auch wenn die meisten es wahrscheinlich nicht in Anspruch nehmen. Schade ist nur, dass unterschiedliche Ansprechpartner auch unterschiedliche Absprachen treffen.

Grüße

harr
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo Harr,

das geht ja dann noch mit dem Aufpreis, wenn das so geregelt ist (das war mir in der Tat nicht bekannt).

Viele Grüße,
Thomas
philipp2000
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.08 13:23

hallo,

hier wurde ja schon einiges über module vorziehen geschrieben, ich habs aber leider noch nicht ganz gecheckt.
ihr schreibt, dass man module vorziehen kann, solange man die normale reihenfolge einhält, muss dann aber auch gleich zwei quartale zahlen. meine frage: heißt dass, ich muss doppelt zahlen oder heißt das nur ich muss früher zahlen? wenn ich z.b. 250euro pro monat bezahle, könnte ich mir dann die unterlagen für das ganze jahr zuschicken lassen und dafür meine gebühren halt nicht monatlich, sondern jährlich zahlen. wäre ja kein problem wenn man die geld verfügbar hat; dann würde man nur die zinsen verlieren...

falls mir jemand antworten könnte, der schon einmal etwas vorgezogen hat und somit selbst erfahren hat wie es funktioniert wäre ich sehr dankbar.

phil
Benutzeravatar
akadianer07
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.08 10:09

Hi philipp2000,

also ich habe auch schon Module vorgezogen und folgende Erfahrungen: Man kann, wenn man nicht die 150€ für den flexiblen Versandplan zahlen möchte, nur der Reihenfolge des Versandplans nach vorziehen. D.h. möchte man ein Modul, das erst in 4 Monaten kommen würde vorziehen, müssen die gesamten vier Monate vorgezogen und auch bezahlt werden. Der Versandplan geht dann aber normal weiter, d.h. im nächsten Monat/Quartal erhält man wieder die nächste Sendung. Die Kosten für die Module fallen dann aber insgesamt nicht doppelt an, sondern die monatlichen Zahlungen enden einfach früher und man hat früher alle Hefte.
Der Versand stoppt nur, wenn du dich im Hauptstudium nicht rechtzeitig für die entsprechenden Wahlmodule entschieden hast, da dann ja nicht klar ist, was dir zugeschickt werden soll.
Ob es möglich ist, wenn du dir eine ganze Jahresration zuschicken lässt, erst mal ein Jahr keine Hefte mehr zugeschickt zu bekommen, weiß ich nicht. Das würde ich am besten mal mit deinem Betreuer besprechen.

LG

Akadianer07
philipp2000
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.08 13:23

hallo akadianer,

danke für deine infos. leider ist es mir trotzdem noch nicht 100pro klar. ich mache mal ein ein beispiel. ich fange am 1.1.2000 an zu studieren mit einer regelstudienzeit von 4 jahren und einer gebühr von 250eur oro monat. das heißt mein studium läuft bis zum 31.12.2003, ich zahlen insgesamt 12.000eur und nach den vier jahren habe ich ja ein jahr kostenlose weiterbetreung. wenn ich also bis zum 31.12.2004 fertig werde muss ich nichts weiter bezahlen. (danach 96eur pro monat).
was passiert nun wenn module vorziehe, sagen wir eine quartalssendung, also drei monate. dann muss ich, wenn ich das richtig verstanden habe, sofort 3 monatsraten zusätzlich bezahlen. dafür würde die monatliche zahlung schon am 30.9.2003 enden. ich würde in summe (wenn man zinsen vernachlässigt) also auch 12.000eur zahlen. das ist soweit klar. die frage ist nun, was mit dem kostenlosen betreuungsjahr im anschluss passiert, wenn ich nicht rechtzeitig fertig werde? beginnt dies dann am 1.10.2003 und endet am 30.9.2004 oder bleibe ich auch hier bis zum 31.12.2004 gebührenfrei?

falls mir jemand weiterhelfen kann wäre das super. ich weiß die frage ist etwas kniffelig aber ich will es gerne genau wissen. natürlich werde ich im zweifel meinen betreuer kontaktieren, aber hier bekommt man in der regel schneller rückmeldung und "objektive" ansichten.

phil
Sys

Hallo,

hier ist noch ein "150-EUR-für-individuellen-Versand-Thread": http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?t=54568

@phil:
Interessante Frage. Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wäre super, wenn du die Antwort der AKAD hier veröffentlichen könntest.

Schönen Gruß
Matthias
Antworten