IUK01 Klausur 15.01. in Frankfurt

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Benutzeravatar
belowzero
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.05 23:52

Hallo zusammen,

habe heute die IUK01 Klausur geschrieben zum Seminar vom Dezember 07 in Pinneberg.

Detailfragen (insgesamt 20 Punkte):

1) 5 verschiedene IP-Adressen mitsamt Netzwerkmasken waren gegeben, die ungültigen ausmachen und erklären, was da nicht stimmt

2) zwei Netzwerkmasken in CIDR und klassisch gegeben, dazwischen sollte umgewandelt werden (CIDR in klassisch und umgekehrt), dazu noch die maximale Anzahl der möglichen Hosts bestimmen

3) Eine fehlerhafte Beispielkonfiguration eines Rechners war gegeben mit IP, Netzwerkmaske, DNS-Server und Default GW. Fehler finden.

4) Unterschiede zwischen TCP und UDP erklären. Auf welcher Schicht des ISO/OSI Modells sind diese angesiedelt

5) Was ist das Standard Gateway, Funktion erläutern

Komplex (2 von 3 zu lösen, jeweils 20 Punkte)

1) Entwickeln eines Netzwerkkonzepts für eine Firma, die in einer Stadt drei Standorte betreibt und darüber vier Broadcast-Domains betreiben möchte. Diese sollen voneinander noch per Firewall abgesichert werden (Die Formulierung war tatsächlich etwas unglücklich, ich hoffe, ich habe sie halbwegs richtig wiedergegeben).

2) Windows AD Konzept für eine Firma erstellen. Welche Komponenten, Sicherheitsaspekte, OU-Struktur, Standorte (Sites), Datenhaltung

3) ROSI - habe ich mir nicht angeschaut, da mir die Aufgabe wenig ergiebig schien (Die Berechnung hätte ich noch hinbekommen, das wäre für 20 Punkte etwas dürftig gewesen)

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei zukünftigen Klausuren. Ich fand den TCP/IP Anteil sehr hoch, das machte die Klausur in meinen Augen ein wenig unausgewogen.

Bitte um Ergänzung der Fragestellungen, da fehlt bestimmt das eine oder andere.

Viele Grüße,

Michael
Antworten