IBC oder BWL

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten
sunny_84
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.08 22:51

Hallo,

ich beschäftige mich seit Wochen damit, dass ich bald ein nebenberufliches Studium anfangen möchte...
leider kann ich mich nicht so Recht entscheiden, ob ich nun BWL oder IBC studieren soll.... von den Studieninhalten her, interessiert mich IBC eigentlich mehr, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mich ein ganz normales BWL-Studium eher weiter bringt...
Würde mich freuen eurere Meinungen dazu zu hören...
Benutzeravatar
Schanecke
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 345
Registriert: 24.09.06 18:49
Wohnort: Ehingen am schönen Hesselberg

Hallo,

das Problemchen hatte ich auch, bis ich dann zur Beratung zur AKAD bin.
Da konnte ich dann einen kurzen Einblick in die Unterlagen werfen.
Das hat mir dann bei meiner Entscheidung wirklich sehr geholfen.

Aber du musst dir auch im Klaren sein, was du denn mit dem Abschluss machen willst.

Der IBC bringt dir was, wenn du dann was in Richtung Übersetzer machen willst.

Wenn du im Export oder so arbeitest, kommst du mit dem BWL-B.A. weiter.

Also an deiner Stelle würd ich wirklich mal den Weg zur AKAD gehen, oder einfach anrufen.

Nur weils interessant ist, ist nicht wirklich ein Entscheidungsfaktor.
Sprachen kannst du beim B.A. BWL auch wählen.
Wenn du etwas ändern willst
-fang erst mal bei dir selbst an!
sunny_84
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.08 22:51

Danke für deine schnelle Antwort...
Wofür hast du dich denn entschieden?

Ich habe am Anfang gedacht mit, dass ich mit IBC später mehr Möglichkeiten habe, weil ich mich zum einen auf Stellen bewerben kann, bei denen ein BWL-er gesucht wird und mich zum anderen auch als Übersetzerin bewerben kann....

Mittlerweile glaube ich allerdings, dass ich dort wo ein BWL-er gesucht wird, mit IBC nicht so viele Chancen habe, weil mir doch sehr viel von dem fehlen würde, was ich beim BWL-Studium lernen würde...
Benutzeravatar
Schanecke
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 345
Registriert: 24.09.06 18:49
Wohnort: Ehingen am schönen Hesselberg

Mit dem IBC auf ne BWLer-Stelle zu Bewerben wird eher unwahrscheinlich.
Wie gesagt, du kannst mit dem B.A-BWL auch zusätzliche Sprachmodule belegen, was dir im Business-Bereich wahrscheinlich mehr bringen wird.

Es hängt aber wirklich davon ab, was du vor hast.

Ich studiere mittlerweile BWL und muss sagen, aber ich fahr damit besser.
Obwohl :!: ich staatl. geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin bin, habe ich mich buchstäblich im letzten Moment gegen den IBC entschieden, was ich auch nicht bereue. Ich werde dann einfach die Sprachmodule zusätzlich belegen und habe aber auch die Voraussetzung, die für eben diese BWLer-Stellen benötigt werden plus Sprachkompetenzen.

Mir hat übrigens erst das Gespräch in Stuttgart wirklich zur Entscheidungsfindung geholfen. Ich dachte, dass der neue Studiengang perfekt wäre, aber ich will nicht allein auf den Sprachsektor beschränkt sein. Deswegen BWL.
Du kannst dann übrigens deinen Master mit Sprachen draufsetzen. Wurde mir seitens der AKAD als Option genannt.
Wenn du etwas ändern willst
-fang erst mal bei dir selbst an!
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Hallo,

soweit ich weiß, wird bei der AKAD nicht beabsichtigt, einen Master in Sprachen/Übersetzen anzubieten. Gibt es denn irgendwo einen Master im Sprachlichen Bereich, den man nach einem BWL-Studium im Fernstudium anschließen könnte? Hat Dir die AKAD dazu näheres genannt?

Grüße
Elke
Benutzeravatar
Schanecke
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 345
Registriert: 24.09.06 18:49
Wohnort: Ehingen am schönen Hesselberg

Hallo Elke,

mir wurde Seitens der AKAD die Möglichkeit genannt, für den Master in BWL dann die Schwerpunkte "Sprachen" in Englisch und Spanisch zu wählen, was möglich ist.
Dies ist aber nicht zu Verwechseln mit einem Master im Fach Übersetzen, sondern ist der Master im Bereich BWL - Schwerpunkt Business-Sprachen, in meinem Fall Englisch und Spanisch, mit der Voraussetzung, dass ich zusätzliche Sprachmodule belege und darin Prüfungen schreibe.
Man kann damit nicht wirklich als Übersetzer oder so arbeiten, aber es kommt meinem "Traumabschluss" doch ziemlich nahe.

Wie war denn deine WIM01-Klausur?! Du hast doch auch letztes Jahr geschrieben, oder täusch ich mich da?!

Gruß
Ann-Katrin
Wenn du etwas ändern willst
-fang erst mal bei dir selbst an!
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Hallo Ann-Katrin,

WIM01 habe ich in dieses Jahr verschoben, steht mir also noch bevor.
Ich habe allerdings inzwischen von dreien erfahren, dass sie die Klausur geschafft haben. Mit einigem Fleiß ist sie offensichtlich machbar.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort.
Entweder schreibe ich mich Ende des Jahres (natürlich vorausgesetzt, alle Prüfungen der Aufnahmeprüfung zu bestehen) zur Dipl.-Wirtschaftsübersetzerin ein oder für den IBC. Da kann ich mich noch nicht ganz entscheiden (falls man sich in den Wirtschaftsübersetzer überhaupt noch bis Endes des Jahres anmelden kann).

Viele Grüße
Elke
Antworten