Fachhochschulreife über Fernstudium

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
JochSnake
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.08 14:16
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

ich möchte bei der AKAD gerne ein Bachelor Studiengang anfangen. Das Problem an der Sache ist, ich habe Mittlere Reife, eine abgeschlossene Berufsaubildung und den Bankfachwirt (SBW) aber keine Fachhochschulreife :-(
Um bei der AKAD studieren zu dürfen brauche ich aber die Fachhochschulreife oder aber ich muss die ?Hochschulaufnahemprüfung? machen (dauer 2 Semester) wo ich danach nur im Land Sachsen mich einschreiben darf und trotzdem keine Fachhochschulreife habe.
Meine Frage wäre jetzt. Kennt jemand eine Möglichkeit die Tatsächliche Fachhoschulreife über ein Fernstudium zu erlangen (möglichst innerhalb eines Jahres) das ich danach bei der AKAD ein ganz normales Studium in Stuttgart anfangen kann oder zumindest nach diesem einen Jahr einen tatsächlich Abschluss erzielt habe?

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße aus dem süden Deutschlands sendet

Jochen
Benutzeravatar
hotty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 316
Registriert: 12.02.06 12:34
Wohnort: Stuttgart

hi..wo ist denn das problem wenn du in leipzig immatrikuliert bist?
Benutzeravatar
setfire
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 02.03.05 23:28
Wohnort: Hannover

Hallo Jochen,

der Trick ist, sich in Pinneberg einzuschreiben und ein sogenanntes Probestudium aufzunehmen. Voraussetzung: eine abgeschlossene Berufsausbildung und 5 Jahre Berufserfahrung.

Habe ich auch so gemacht. Mit dem Vordiplom erlangt man automatisch die fachgebundene Hochschulreife und mit dem Diplom die allgemeine Hochschulreife. Wie das beim Bachelor aussieht weiß ich nicht.

Nähere Infos gibt's beim freundlichen AKAD-Berater.
Viele Grüße
setfire
JochSnake
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.08 14:16
Kontaktdaten:

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@hotty: Das Problem ist nicht das ich in Leipzig eingeschrieben bin sondern das ich ein Jahr davor die Hochschulaufnahmeprüfung machen sollte wo ich danach "keinen richtigen Abschluss" davontrage.

@setfire: Tschja, die 5 Jahre berufserfahrung sollte man erstmal haben ;-) habe leider erst ein Jahr Berufserfahrung (bin 20 Jahr jung) Die AKAD beraterin konnte mir nur den Weg über die Hochschulaufnahmeprüfung sagen,....

gibts denn noch eine andere Möglichkeit?
Benutzeravatar
setfire
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 02.03.05 23:28
Wohnort: Hannover

Hallo Jochen,

tja, in dem Fall bleibt wohl nur der Weg über
- Hochschulaufnahmeprüfung
- Abendabitur oder
- warten bis 5 Jahre Berufserfahrung erreicht sind

Bei letzterem zählt übrigens auch der Zivil-/Wehrdienst mit rein.
Viele Grüße
setfire
Benutzeravatar
dh_muc
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 05.03.06 12:55
Wohnort: Auf bayerisch: Minga

Hi Jochen,

bevor ich bei der AKAD angefangen hab, musste ich auch zuerst mal ne Art Abi erlangen. Habe mich für Telekolleg Multimedial entschieden. Das geht auf dem 2. Bildungsweg und dauert 1.5 Jahre. Der Abschluss ist die Fachhochschulreife und kostet pro Trimester 90€.

War auf jedenfall gut investiert, weil ich einige Elemente wieder im Studium verwenden konnte (vorallem Mathe).

Falls es dich interessiert: http://www.telekolleg.de

Viele Grüße
Dieter
Bishop
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 139
Registriert: 25.11.07 10:19
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Hi,

ich habe meine Fachhochschulreife auch auf dem 2. Bildungsweg (SGD) erworben.
Der Spaß ging 2 Jahre und war alles in allem nicht sooo wild. Wenn man Sitzfleisch hat und nicht völlig auf den Kopf gefallen ist, schafft man das.
Die Kosten beliefen sich auf ca. 90€ im Monat + Seminare (kann man Absetzen),

Gruß
Bishop
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Hi Jochen,
ist dein Bankfachwirt ein IHK-Abschluss? Wenn ja, ist dieser in Kombination mit der mittleren Reife und Berufsausbildung der Fachhochschulreife gleichgesetzt (meines Wissens).
Beste Grüße
marcomondavi
JochSnake
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.08 14:16
Kontaktdaten:

Hallo marcomondavi,

leider ist der Fachwirt nicht über die IHK gemacht hat also auch kein IHK Titel deswegen wird der bei der AKAD leider nicht als FH-Reife anerkannt,...
naja, ich werde jetzt die Hochschulaufnahmeprüfung machen und danach eben erst anfangen mit richtig studieren ;-)

Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Jochen
Antworten