Wann schreibt ihr Diplomarbeit?

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
cocoonclubber

Hallo zusammen,

ich bin gerade kurz vor dem HS, welches schon durchgeplant ist. Nun habe ich überlegt, wann ich denn Diplomarbeit schreiben soll. Mein HS ist schon sehr kurz (Juni bis Dezember). Dort muss ja noch ein Praktikumsbericht geschrieben werden. Den wollte ich sofort am Anfang schreiben und dann acuh irgendwann die Dipl Arbeit.

Wie macht ihr das? Während oder nach dem HS?

Grüße an alle Kollegen.
SAP_Peter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 11.08.06 11:23
Wohnort: Weinstadt

Hallo cocoonclubber,

ich berichte mal von meiner aktuellen Situation, damit Du etwas planen kannst.
ich habe mein Hauptstudium von Januar bis Ende Juni 08 geplant. Dabei waren von Jan. - Ende März 7. Fächer anzugehen,
wobei 4 Referate zu erstellen waren und 3 (heftige) Klausuren auf dem Plan standen. Das war anstrengend. Keine Zeit für PB.

Nun will ich den PB schreiben (geplant ca. 6 Wochen) und dann die Diplomarbeit mit Ziel diese bis 10. Juli abzugeben (momentan sehe ich das
als unrealistisch an). Die restlichen 4 Prüfungen müssen nebenher gehen.

Ich habe einen 50% Job und habe somit 2 Tage in der Woche Zeit zum lernen.
Mit ca. 1 Fach pro Monat bleibt genug Zeit für die wissenschf. Arbeiten.
Jetzt kannst Du das für Dich übertragen, wieviel Zeit Du hast und wie hoch Deine Lernbelastung ist.
Du kannst die Zeit jetzt und während des HS nutzen um die Vorbereitungen für die Arbeiten durchzuführen (Themengebiete, Literatur, Literatur, Literatur und Gliederungen). Wenn dann Dein Studienworkload gering ist kannst Du anfangen, aber alles parallel ist arg stressig.
Plane auch Zeitpuffer für Betreuerauswahl, Absprache und Beantragung der Themen und Korrekturzeit für PB ein.
Viel Erfolg und immer schön locker bleiben :wink:
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

hallo cocoonclubber

..du solltest aber auch bedenken, dass der projektbericht frühstens 20 wochen nach beginn des hauptstudiums abgegeben werden darf..denn das pseudo-praktikum dauert ja 20 wochen..und der erfolgreich benotete projektbericht ist ja voraussetzung für die diplomarbeit..also, so nahtlos wie man sich vielleicht wünscht (ich inklusive) klappt es doch nicht..

gruß
robina :D
Benutzeravatar
Gewitterhexe
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.03 07:58

Ich hab das Hauptstudium auch in einem halben Jahr mit Seminaren und Klausuren geschafft (noch nicht modular). In der Zeit hätte ich aber keine Möglichkeit mehr zur Literaturrecherche etc gehabt.

Mit der Arbeit für Projektbericht und Diplomarbeit habe ich dann im Anschluss an die Klausuren begonnen, so hatte ich ausreichend Zeit und musste mich nicht noch mit Klausurthemen befassen. Was evtl. hilfreich ist, wenn Du einen straffen Zeitplan durchziehen möchtest: Nimm für Diplomarbeit und Projektbericht Themen, die aufeinander aufbauen, bzw. sich mit dem gleichen Inhalt beschäftigen, dann kannst Du einmal richtig auf Literaturbeschaffung gehen und hast bei der Diplomarbeit dann etwas mehr Spielraum, weil Du die Literatur schon hast.
Gruss Steffi
cocoonclubber

Hallo zusammen und danke für die Beiträge bzw. eure Erfahrungen.

Kurz zu meiner Situation:

Grundsätzlich will ich nun endlcih so schnell wie möglich fertig werden :) Das hat mehrere Gründe, die ihr euch auch sichervorstellen könnt... Alles andere baut nun darauf auf.

Ich bin etwa 120% eines normalen 40 Std Jobs beschäftigt ;)

Eigentlich bin ich der Meinung, dass das HS bei mir ein relativ gesehen zum GS ein einfaches Spiel wird. Das GS war für mich alles neu, Themen des HS siond mir aufgrund meines Jobs bekannt ;) Korrigiert mich, wenn ich falsch bin...

@SAP_Peter:
Was waren denn die drei heftigen Klausuren?

@all: Wie schreibt ihr denn eure Dipl.Arbeit?
Ich werde Projektbericht und Dipl.Arbeit komplett in der Firma schreiben können. Ich denke das ist schon ein großer Vorteil.

@robina_1966:
Das mit den 20 Wochen höre ich das erste mal... hm. Das sind ja stolze 5 Monate!

@Gewitterhexe: Das mit dem gleichen Themengebiet für beide Arbeiten ist bei mir geplant! Erleichtert doch schon einiges bei der Vorarbeit der Dipl. Arbeit.

Hm... Hätte ich bloß das GS schneller durchgezogen ;)
Benutzeravatar
mlu
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 20.05.03 14:34
Wohnort: Ludwigsburg

Ob das mit den 20 Wochen so stimmt, weiß ich nicht. Ich meine, es müssen mit Abgabe des PB 20 Wochen oder 95 Tage praktische Arbeit nachgewiesen werden, ob die unbedingt im HS abgeleistet werden müssen, weiß ich nicht. Würde ich beim Prüfungsausschuss nachfragen. Wenn die wriklich im HS geleistet werden müssen, wirds natürlich schwierig mit einer Straffung, da PB nur vier Monate (max.) dauert und der Praxisnachweis über 5 Monate geht. Also ich würd nachfragen.

Gruß
Micha
Benutzeravatar
Gewitterhexe
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.03 07:58

Das zweite praktische Studiensemester (die 20 Wochen) ist nach Abschluss des Grundstudiums zu leisten, die Berufstätigkeit muss also im Hauptstudium nachgewiesen werden. Steht auf dem Merkblatt fürs Hauptstudium. Deshalb kann der Projektbericht frühestens nach 20 Wochen abgegeben werden, wenn Du halbtags arbeitest, verlängert sich die Wochenzeit entsprechend.
Gruss Steffi
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

tja, wenn man PB und DA zu 100% beim Arbeitgeber schreiben kann, ist das ein riesiger Vorteil - aber dennoch glaube ich, daß es knallhart wird, das Hauptstudium in weniger als einem Jahr durchzuziehen. Im Prinzip halte ich diesen Druck auch für ziemlich unsinnig GERADE im Hauptstudium, weil man da doch eher auf etwas bessere Noten achten sollte. Ich hatte Marketing und Controlling im Haupstudium und da würde ich behaupten: mit der Zielsetzung "gute Noten" geht auch das nicht in 6 Monaten. Dazu ist es alleine zuviel zu lesen.

Soweit ich mich erinnere (hab's jetzt nicht nochmal nachgelesen) konnte man den Projektbericht bei meinem Studiengang (Diplom-BW) erst nach erfolgreichem Grundstudium überhaupt erstmal anmelden. Dann muß das Thema noch genehmigt werden (was in der Regel kein PRoblem ist). Irgendwann reicht man den Projektbericht ein, die Bewertung dauert aber wieder ein paar Tage (Wochen eventuell) und erst dann kann man die DA anmelden. Und nicht vergessen: die DA muß auch mindestens 2 Monate vor dem Kolloquium vorliegen.

Viele Grüße
Thomas
maultier
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 24.07.06 10:58
Wohnort: München

Mal ein paar Fragen an diejenigen, die es schon hinter sich haben:

Ich werde voraussichtlich Anfang Januar alle Klausuren des Hauptstudiums absolviert haben. Danach wollte ich im Zeitraum Januar bis Mitte Juli den Projektbericht und die Diplomarbeit schreiben. Ist dieser Zeitraum realistisch? Wie lange muss man im Schnitt auf die Korrektur des Projektberichts warten, bevor man die DA anmelden kann? Und ist es auch möglich mit der DA zu beginnen bevor man sie angemeldet hat?

Fragen über Fragen... :roll:
Gruß
Martin
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo Martin,

die Bearbeitungszeit beträgt ja pro Projektbericht und Diplomarbeit je 4 Monate, die muß man aber natürlich nicht ausschöpfen - früher abgeben darf man immer. Aber bitte nicht 1 Woche nach Bestätigung des Themas - das wirkt dann schon etwas seltsam und könnte Verdachtsmomente verursachen, daß da etwas nicht stimmt (würde auch mutmaßlich kein Betreuer mitmachen).

Sinnvoll ist es durchaus, sich vor dem Einreichen der Themen Gedanken zu machen und - sofern diese schon recht konkret sind - mit den Recherchen zu beginnen, damit man bei Einreichen des Themas eine Ahnung hat, wie umfangreich das zur Verfügung stehende Material ist. Dann hat man auch den Vorteil, daß man einen Plan hat, wie man weiter vorgehen kann. Wenn man wirklich erst nach Bestätigung des Themas anfängt, kann man auch böse Schiffbruch erleiden: die Zeit wird knapp (eine Diplomarbeit quasi in der Freizeit schreiben ist ohnehin in 4 Monaten schon knapp, aber die Recherche kommt ja dazu etc.) und/oder man findet nur unzureichende Quellen zum Thema. Die Betreuer helfen aber i.d.R., das Thema so zu formuieren, daß es hinterher paßt.

Korrektur des Projektberichtes dauert meist nicht so sehr lang, kann man mit dem Betreuer ggf. auch absprechen. Ich hatte da sehr gute Erfahrungen und nach nur 5 Tagen bereits meine Note. Bei der Diplomarbeit dauert die Korrektur zwangsläufig länger (größerer Umfang, zwei Gutachter, die sich absprechen müssen), aber da ist ja nicht so wichtig (muß ja eh 2 Monate vor Kolloquium vorliegen). Die Genehmigung dauerte ca. 3 Wochen. Das heißt ja nicht, daß man die 3 Wochen nutzlos verstreichen lassen muß - Grundlagenliteratur zum Thema kann man in der Zeit ja trotzdem schon lesen. Mit dem Betreuer ist das Thema ja bereits abgesprochen, da ist die Wahrscheinlichkeit, daß die AKAD es ablehnt, eher gering (wenn doch, ist sowieso der ganze Terminplan im Eimer - aber das kommt wohl sehr, sehr selten vor).

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter. In der Hauptsache kommt es ja darauf an, wie man sich selber organisiert und welchen Anspruch man hat. Mit der "Hauptsache-durch-Methode" kann man möglicherweise auch schneller fertig werden. Wenn man recht selbstkritisch ist, wird man durch den Abgabetermin irgendwann ziemlich unter Druck gesetzt (weil der seblstkritische Mensch IMMER noch etwas findet, was man verbessern könnte).

Viele Grüße und viel Erfolg,
Thomas
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Hallo,
ich kann mich nicht mehr so ganz genau erinnern, aber ich hatte es im Hauptstudium (Bachelor) auch ziemlich eilig. Ich habe meinen Projektbericht nach 6 Wochen abgegeben, die Korrektur dauerte aber leider ziemlich lange (ca. 8 Wochen). Das ist aber wohl eher die Ausnahme.

Danach habe ich sofort mit der Bachelor-Arbeit begonnen und habe diese auch um einiges früher abgegeben. Nebenbei waren auch noch zwei Klausuren zu schreiben. Insgesamt konnte ich das alles gut unter einen Hut kriegen, da ich in Kooperation mit meiner Firma geschrieben habe und schon sehr tief in den Themen steckte.
Beste Grüße
marcomondavi
Antworten