SAP-Einführung

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Benutzeravatar
mlink
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 23.03.05 22:36
Wohnort: Leipzig (Sachsen)
Kontaktdaten:

Hallo,

da SAP in immer mehr Positionen gefragt ist und es zur Zeit viele Stellenangebote in diesem Bereich gibt, meine Frage: Welches AKAD Modul gibt eine Einführung in SAP? Ich habe bereits herausfinden können, dass in ANS04 SAP behandelt wird. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob generell oder spezielle Module von SAP, da es um AS im Marketing geht.

Habt ihr zum Thema SAP schon Erfahrungen gemacht?

Im Modulkatalog finde ich dazu leider nicht viel...
Beste Grüße,
Matthias.
Sys

Hallo Matthias,

ich kann dir die SAP-Kurse der Uni Duisburg-Essen ans Herz legen:

http://wip.uni-due.de/sap/

Drei Kurse habe ich bereits absolviert. Die Wissensvermittlung ist sehr gut und der Preis unschlagbar. Den Support per Mail gibt es auch am Wochenende. Weiterhin bekommst du für den Kurs Credits, die man aber wohl nicht bei AKAD anrechnen lassen kann.

Der Kurz schließt mit einem UNI-Zertifikat ab, welches jedoch optisch nicht so toll aussieht ;-)

Ein sehr großer Vorteil der Kurse ist wohl die starke Orientierung an den SAP-Originalkurse. Aktuell bietet die Uni einen Upgradekurs an. Ich könnte nun ein offizielles Zertifikat von SAP ablegen. Leider passt mir das zeitlich mit dem Studium nicht rein ;-(
Ob die Aktion wiederholt wird, kann ich noch nicht sagen.

Schönen Gruß
Matthias
Benutzeravatar
setfire
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 02.03.05 23:28
Wohnort: Hannover

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Tipp. Das ist wirklich ein interessantes Angebot. Bei dem Einführungskurs ist der Aufwand mit über 100 Stunden angegeben. Deckt sich das mit Deinen Erfahrungen? Das ist ja schon ein ziemlicher Umfang, den ich z.B. momentan nicht mit meiner Studienplanung unter einen Hut bekommen könnte.
Viele Grüße
setfire
Sys

Hallo,

da ich die ganze Sache recht zügig angegangen bin, habe ich nur 60 Stunden (der kleinere Kurs) und je ca. 70 Stunden (je größeren Kurs) investiert.

Die Kurse kann ich nur empfehlen. Das Wissen geht jedoch sehr schnell verloren, wenn man nicht die Möglichkeit hat, dieses Wissen immer wieder aufzufrischen ;-)

Schönen Gruß
Matthias
SigridG
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 149
Registriert: 18.12.06 10:52
Wohnort: Frankfurt

Hallo Matthias & Matthias,

Könnt Ihr mir sagen, ob man den Kurs bei der UNI Duisburg auch als Nicht-Student machen kann ?
Ich frage, weil ich eine Bekannt habe, die einen günstigen SAP Kurs machen möchte, aber nicht studiert und mit Wirtschaftsinformatik noch nichts weiter zu tun hatte, sondern eben nur wegen Bewerbungen und der ständigen Anforderung nach "SAP-Erfahrungen" in den Stellenanzeigen etwas machen möchte.

2. mich würde der Kurs jetzt, nachdem ich die Page gesehen habe, auch reizen. Aber natürlich nicht während AKAD-Studium und DA im kommenden WS. Wenn man den Kurs nur als Student machen kann, müste ich mich noch anmelden, solange ich noch einen gültigen Ausweis habe ?
Liebe Grüße aus Frankfurt
Sigrid
Nelson
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.10 17:24

zu 1:
Nein, die Kurse an der Uni Duisburg Essen sind leider nur für immatrikulierte Studenten.

zu 2:
Ja (siehe 1 :wink:).
Du solltest allerdings gucken, wie sich das terminlich koordinieren lässt. Die kommenden Kurse laufen laut Homepage von 18.11.2010 bis 17.03.2011 mit Prüfung im April. Der Folgekurs könnte also schon zu spät für dich sein.
Ha Ha!
Antworten