Anmeldung

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Rumtata106
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 162
Registriert: 15.06.08 20:26
Wohnort: Stuhr / Bremen

Hi,
ich bin ganz neu hier (beginne erst am 05.07. mit Wirtschaftsinformatik) und habe folgende Frage:
Wenn ich mir den zugesendeten Pensenplan anschaue, beginnt das Studium mit dem Modul SQL01. Nach dessen Durcharbeitung ist dann der Besuch des Seminars angesagt. Das findet für mich in Pinneberg am 02.08. statt. Die Anmeldung soll aber einen Monat vor Seminar erfolgen.
Kann man die Durcharbeitung dieses Moduls in einem Monat gut schaffen und macht die Anmeldung vor Erhalt der Unterlagen Sinn?
Vielleicht ist die Frage ja blöd, aber ich wollte mal einige "alte Recken" dazu befragen, schließlich wäre das mein erstes Modul und einen Blick in die Unterlagen konne ich auch nicht werfen. Außerdem ist der nächste Termin dann erst wieder Mitte Oktober und wenn es geht, wollte ich eigentlich zügig loslegen ( sozusagen den Anfangsschwung ausnutzen :wink: ).

Gruß,
Rumtata
Zuletzt geändert von Rumtata106 am 09.12.09 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
georgehackl
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 145
Registriert: 01.09.05 19:23
Wohnort: früher OWL - nun Rhein-Main

Hallo Karsten,

SQL01 ist eines der entspannten Seminare. Einen Monat Vorbereitung reicht vollkommen aus.

Melde dich ruhig an und geniesse das Seminar.

Gruß
Marcus
Rumtata106
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 162
Registriert: 15.06.08 20:26
Wohnort: Stuhr / Bremen

Hi Marcus,

vielen Dank für die Info.
Hab' mich dann mal für den 02.08. in PI angemeldet.

Gruß,
Rumtata
Zuletzt geändert von Rumtata106 am 09.12.09 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sys

Hallo Karsten,

hast du dich schon für das Einführungsseminar angemeldet? Dieses Seminar würde ich auf jeden Fall gleich am Anfang besuchen.

Schönen Gruß
Matthias
Testi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.08 07:42
Wohnort: 91301

Aber auch wenn es eines der entspannteren Seminare ist, zumindest durcharbeiten sollte man die LE`s schon; nicht nur dass es vorausgesetzt wird, schliesslich will man ja auch mitreden können... :)
Rumtata106
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 162
Registriert: 15.06.08 20:26
Wohnort: Stuhr / Bremen

Hi Matthias,

schönen Dank für den Hinweis, das hatte ich mir auch schon so gedacht.
Aber... das Einführungsseminar ist in zwei Teile unterteilt: Studienorganisation + Lernmethodik.
In PI gibt es am 01.08.( Freitag ) leider nur den obligatorischen Teil Studienorganisation, was denn relativ gut zum 02.08. SQL01 passen würde. Den Teil fakultativen Lernmethodik gibt es erst wieder am 20.09.
Ich würde gerne beide Teile besuchen, was leider erst am 20.09. wieder angeboten wird.
Oder ist der zweite Teil überflüssig, da fakultativ? Schließlich wären das mal eben 4h Fahrt für 3 Stunden Seminar ...
Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,
Rumtata
Zuletzt geändert von Rumtata106 am 09.12.09 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WapO
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 28.02.08 19:34

Hi Karsten,

wenn Du so zeitnah zu SQL1 gehst, brauchst Du den Mittag Lernmetodik nicht. Da werden einzelne Aspekte (sehr sehr oberflächlich) von SQL1 besprochen (wie/wo/wann/wer lernt wie). Ich habe den Nachmittag gemacht, allerdings hatte ich SQL1 nicht sondern nur SQL2 (Präsentationstechniken), deshalb hat es mich interessiert.
Aber SQL1 gibt Dir definitiv mehr, da bleiben bestimmt keine Fragen offen!

Viel Spaß, WapO
Rumtata106
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 162
Registriert: 15.06.08 20:26
Wohnort: Stuhr / Bremen

Hi WapO,
vielen Dank für Deine Meinung.
So ganz genau, weiß' ich allerdings noch nicht, ob ich schon zu Anfang Mut zur Lücke walten lassen sollte...
Ich geh' da noch mal in mich :wink:

Gruß,
Rumtata
Antworten