BWL07 - KL Frankfurt 26.07.08

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
visit79
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.12.05 12:17

Detail:
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten Grundschuld und Hypothek
- Net Working Capital erklären und die Bedeutung der Liquidität
- 3 Funktionen des Factoring erklären

Komplex 1:
- Gründe für einen Börsengang mittelständ. Unternehmen und Nachteile
- Namensaktien erklären und Bezugsrecht ermitteln, außerdem die Bedeutung von namensaktien in der deutschen Wirtschaft
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten Optionsanleiehn und Wandelschuldverschr.
- Erklärung "Naked Warrants"
- Gründe für die Ausgabe eines Bezugsrechts für Altaktionäre
- Bedeutung von Schuldverschreibungen als Finanzierungsform für mitelständ. Unternehmen

Komplex 2
....hier ging es um die Bewertung einer Bilanz und die entspr. Ermittlung und Interpretation von Kennzahlen.

Mehr fällt mir leider nicht mehr ein, aber die Klausur war fair und aus meiner Sicht auh nicht sooo schwer, wie man den Berichten nach hier vermuten könnte. Also, hier mal ein Positivbeispiel. Macht euch nicht verrückt.
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Moin,

kann mich dem nur anschließen:
Die Klausur war machbar, genug Zeit (aus meiner Sicht).

Was fehlt: In der Komplex 2 bzw. 1 sollte man noch den theoretischen Wert des Bezugsrechts ausrechnen, das Bezugsverhältnis musste man selber "erkennen".

6 Detailaufgaben; 3 Fehlen in der Aufzählung: Hmmmm, kann mich ncith erinnern: Nur, dass es im prinzip reines Auswendigklernen von Grundlagen war. Ach ja: Was ist ein Rembourskredit. War auch noch ne Detailaufgabe.

Also die 6 Fragen waren zum warm werden im angemessenen Verhältnis. Auch die Komplexaufgabe über Aktien/Renten war sehr fair aber wissensintensiv.

Danke an den Klausursteller, der hier ja mitliest: Eine humane Klausur, bei der derjenige belohnt wurde, der den roten Faden erkannt und das Thema Finanzierung inhaltlich begriffen hatte.

Als Tipp für die nächsten, die diese klausur schreiben müssen.
Ich habe eine Zusammenfassung erstellt, die ich in pdf umwandeln werde.
Nur damit habe ich gelernt udn es hat 100%ig gepasst.
Ich stelle das demnächst hier online.
Vielleicht hilfts dem ein oder anderem, das Thema als Ganzes zu erfassen.
Dann ist auch die Klausur machbar.

Tschö
FX
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Moin zusammen,

die Umwandlung in .pdf hat nicht funktioniert. Jedenfalls nicht auf Anhieb.
Erschwerend kam hinzu, dass mein Nachbar zum 3. mal Vater wurde..
Also blieb es bei zwei Versuchen gestern Abend. :D Prost!

Da ich bereits mehrere Anfragen bzgl. der Zusammenfassung bekommen habe, hier folgende Nachricht:

Die Datei kommt hier als download.
Sowohl als smart-draw file als auch umgewandelt.
Bitte gebt mir noch 1-2 Tage Zeit, damit ich das richtig machen kann. :-)

Danke,
FX
Antworten