An den Administrator: zu diesem Unterforum

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Hallo an den Administrator,

wäre es denn nicht vielleicht eine gute Idee, die ganzen Themen, die sich auf bestimmte Fächer / Module beziehen, in den nächsten Bereich "Fachhochschule - Grundstudium" zu den einzelnen Fächern zu verschieben? Diese Struktur stammt doch sicher noch aus der Zeit, wo modular gerade erst anfing.

Fände ich logischer u. es wäre zudem einfacher, verwandte Themen zu finden.

Auch Themen wie kürzlich ANS08, das sich aufs Hauptstudium bezieht, könnte man doch verschieben.

Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Gruß, Sibylle
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Hi,

gute Idee - hat nur einen Haken:
Beim modularen Studieren ist es nicht immer gewährleistet, dass es ein Grund und ein Haupstudium gibt. Mein Bachelor of Arts Studiengang ist nur "ein" Studiengang. Die Trennung wurde vor 1.5 Jahren abgeschafft.

Ein Verschieben in einzelene Fächer wäre toll.
Also BWL01, BWL02 usw... Dafür !

FX
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Dann wäre der Vorschlag also:

- den bisherigen Grundstudiumsbereich in "Modulares Studium nach Fächern" oder so umzubenennen, den bisherigen Haupstudiumsbereich in "Wahlpflichtbereiche / Hauptstudium" und die fächerbezogenen Themen dieses Unterforums dann den einzelnen Fächer zuzuordnen. Ein Ordner für übergeordnete Themen zum Modularen Studium macht sicher auch weitherhin Sinn, aber das man die ganzen Einzelmodule dort findet, ist doch sehr unübersichtlich.

Ginge sowas? Stelle mich auch gern für etwaige Verschiebungsarbeiten zur Verfügung. :-)

S.
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Ich denke schon, dass so was ginge.

Admin? Was meinst Du?:-)
(oder auch die anderen?)



-------------------------
Lang lebe Hennes VIII
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

..gute idee, verschafft bestimmt etwas überblick..

grüße
robi
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Ja, das könnte helfen, zumal die nicht-modular Studierenden ja am aussterben sind.
Beste Grüße
marcomondavi
Benutzeravatar
JensB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 30.01.07 22:03
Kontaktdaten:

Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee.

Das beste wird sein, sämtliche Module nach Oberbegriffen zu sortieren, da es bei Bachelor und Master kein Grund- und Hauptstudium mehr gibt. Für den neuen Studiengang Maschinenbau, der in Kürze startet, sollten auch die entsprechenden Foren angelegt werden.

Was aber noch viel wichtiger wäre: das Forum sollte auf ein anderes Foren-System umgestellt werden. phpBB ist viel zu anfällig für Spam-Bots. Wenn man sich mal die Benutzerliste anschaut, registrieren sich pro Tag mehr als 50 User. 99 Prozent davon sind Spam-Bots. Dort dann händisch das eine Prozent "normaler" User herauszufiltern und freizuschalten ist eine Lebensaufgabe und fehleranfällig ist sie dazu noch.

Falls du Unterstützung brauchst, möchte ich dir nochmals meine Hilfe anbieten.

Gruß Jens
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.04 15:43
Kontaktdaten:

Da gibt es immer noch das Problem, dass einige Module im Grundstudium STudiengang A sind aber im Hauptstudium STudiengang B.

Gerade wie Wirtschaftsinformatiker haben einige BWL Grundlagen erst im Hauptstudium während die BWLler einige INFO Themen aus dem WI Grundstudium erst im Hauptstudium bekommen.

Insofern wäre einen eindeutige Zuordnung bei recht vielen Modulen nicht möglich!
Benutzeravatar
Ralf Thesing
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 342
Registriert: 24.02.02 21:46
Wohnort: Muensterland/Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo,

natuerlich kann man den Grundstudiumsbereich in "Modulares
Studieren nach Faechern" und den bisherigen Hauptstudiumsbereich
in "Wahlpflichtbereiche/Hauptstudium" umbennen und die Themen
dorthin verschieben.

Vielleicht koennte man ja hier eine Vorschlagsliste zusammen-
stellen, wie die einzelnen Unterforen heissen sollen?

Ralf

PS:
Das viele Anmeldungen von Spam-Bots eingehen, ist mir nicht
entgangen. Zurzeit schalte ich die User manuell frei, was
sicherlich zeitaufwaendig ist. Ich ueberlege seit laengerem,
auf ein neues Forensystem umzusteigen.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

es wurde schon das eine oder andere Mal geschrieben, hier nochmal zur Bekräftigung: das Problem bei der Unterscheidung Grund- / Hauptstudium ist: das betrifft auch nur noch die Diplomstudiengänge - und selbst da ist es bei den WI und BWLern unterschiedlich, was Grund- und was Hauptstudium ist.

Das einzige, was aus meiner Sicht Sinn ergäbe: solche Aufteilungen komplett abschaffen. Am geeignetsten wäre eine grobe Aufteilung in die Überbegriffe. Den Rest wird wohl die Suchfunktion leisten müssen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Eben.

Deshalb soll das alles wegfallen und unter dem Überbegriff: Modulares Studieren stehen die einzelnen Module.

Alles andere ist das gleiche Chaos wie jetzt schon.
Ob jetzt BWL07 beim einen Grund-, Hauptstudium oder wie beim BA eben ein weiteres Modul unter vielen ist, ist doch zweitrangig.
Sys

Hallo,

ich empfehle diesen Thread:
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?t=52155

;-)

Grüße
Matthias
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Bei allem Respekt... und?
Es gab schon mal eine Diskussion 2006/2007, gut.

Es hat sich nichts geändert.
Insofern ist es durchaus legitim, dass man das Thema nochmals aufgreift, oder nicht?

Es wird immer undurchsichtiger. Jetzt kann ich natürlich sagen: Nach mir die Sintflut, weil ich fast fertig bin. Aber trotzdem wird es für Neuankömmlinge immer schwieriger, sich hier zu Recht zu finden.

Mal ganz abgesehen davon, dass es bei der Vielzahl der Freds zu Doppelposts kommen wird.

Also ich fände es toll, wenn von offizieller Seite mal dazu ein Statement kommen würde, ob oder ob nicht.

Salü
FX
Benutzeravatar
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 575
Registriert: 07.03.05 14:22
Wohnort: Regensburg

Ich schließe mich FX an.

Allerdings könnte man auch ohne Umstrukturierung einiges an Übersichtlichkeit gewinnen, wenn jeder in bereits bestehenden Threads postet.

So gibt es fast für jedes Modul einen Sammelthread für Klausurfragen.
Sinn der Sache wäre es doch, hier alle Fragen zu posten, die in den verschiedenen Klausuren zu verschiedenen Zeitpunkten gestellt wurden. Dann hätte derjenige, der sich auf die Klausur vorbereitet nur diesen einen Thread zu finden und könnte dort kompakt auf einen Pool von Klausurfragen zugreifen.

In letzter Zeit fällt mir immer öfter auf, dass für jede Klausur ein eigener Thread eröffnet wird. Beispiel: BWL05 21.06.08 München, BWL 05 05.04.08 Pinneberg, BWL05 01.03.08 Leipzig...

So entsteht fast bei jedem Prüfungstermin ein neuer Thread.
Wenn das so weitergeht haben wir bald für 20 Klausuren eines Moduls 20 verschiedene Threads, mit jeweils nur einem Eintrag!

Richtig wäre im o.g. Beispiel dieser Sammelthread: http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... 5&start=30


Die Zeit die man so mit suchen vergeudet, könnte man wunderbar schon als "Lernzeit" verwenden:wink:

So als kleiner Aufruf - sucht Euch bitte - solange die Forenstruktur nicht geändert wurde - den Sammelthread zum jeweiligen Modul und postet dort die Klausurfragen! :wink:
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Benutzeravatar
Hawkmoon082
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 06.03.07 18:05
Wohnort: Chemnitz

Und wenn der/die Moderator/en die "falschen" Einträge einfach verschiebt/verschieben (z.B. in einen "Klausuren STL01 seit 2006" - Eintrag? Zuviel Aufwand oder?
Antworten