FGI02

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
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hallokoeln
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Erfahrungsbericht zu FGI02 in Stuttgart (Seminar 23.7. bei Prof. Kempkes und Prof. Huf, Klausur 8.8.):

- Gruppe wurde geteilt, anscheinend sehr unterschiedliche Seminare:
Hr. Kempkes hat viel erzählt, Stoff oft nur angerissen - die Dinge, die in der Klausur dran kamen, spielten jedoch auch im Seminar eine Rolle / Hr. Huf hingegen noch viel zusätzlichen Stoff, soll aber sehr interessant gewesen sein
- zwei verschiedene Klausuren gestellt (Kempkes mit 2 Komplexaufgaben zur Wahl mit je 40 Punkten, Huf mit 2, die beide zu bearbeiten waren)
- Kempkes-Komplexaufgaben teilweise mit viel praktischer Anwendung (Fragen dann s.u.), Huf eher mit Wissenswiedergabe aus seinem Seminar
- Kempkes hat teilweise Stoff aus Führung I vorausgesetzt (Menschenbilder, im Seminar kam auch die Gruppentheorie dran) - mal grob ansehen kann also nicht schaden
- beide Klausuren wurden von uns als recht fair empfunden

Zur Kempkes-Klausur:

Detailfragen:
- nennen und erläutern Sie in der Literatur oft genannte Führungsstile, gehen Sie vor diesem Hintergrund auch auf "Situative Führung" ein (8 Punkte)
- wählen Sie ein Modell über Menschenbilder aus, erläutern Sie es und beschreiben Sie Auswirkungen auf das Führungsverhalten / den Führungsprozess
- Motive werden in Defizit- und Wachstumsmotive bzw. extrinsische und intrinsische Motive unterschieden. Erläutern Sie und nennen Sie je ein Beispiel (6 Punkte)

Komplexaufgabe I - Schwerpunkt Motivation, Führungsstil etc. - mehrere Fragen an einem relativ langen praktischen Fallbeispiel

Komplexaufgabe II - Schwerpunkt OE
Kleine Einführung - mehr Veränderungen in der Zukunft - Qualifikationen von heute werden dafür nicht mehr ausreichen - Anforderungen an Führungskräfte werden sich noch stärker ändern.

Aufgabe 1 (8 P.)
Welche Kompetenzen von Führungskräften werden in der Zukunft stärker gefordert werden? Begründen. (Zu den einzelnen Kompetenzbereichen wurde im Seminar was gesagt.)

Aufgabe 2 (8 P.)
Nähe zu den Mitarbeitern soll bei OE / in der Zukunft sehr wichtig sein. Wie kann eine Führungskraft dies erreichen, ohne ihre Führungsrolle aufzugeben? Vorschläge.

Aufgabe 3 (8 P.)
In welchen Situationen / Phasen des OE-Prozesses sollte sich die Führungskraft eher zurücknehmen, in welchen ihre Führungsrolle besonders entschieden wahrnehmen?

Aufgabe 4 (8 P.)
Bei OE-Maßnahmen gibt es Mitarbeiter, die die Veränderungen nicht mit tragen wollen oder können. Welche Maßnahmen sollte die verantwortliche Führungskraft ergreifen, um diese Motivationsprobleme zu beheben. Sie können dies anhand eines Stufenmodells darstellen. Uff.

Aufgabe 5 (8 P.)
Sinngemäß: OE greift in die personalen Strukturen eines Unternehmens ein. Dies ist im Sinne von Personal-entwicklungs-maßnahmen zu verstehen. Entwickeln Sie Möglichkeiten, Formen, die dies auf der Ebene des Unternehmens, von Teams, von Personen annehmen kann.
(Kann die Frage nicht genau wiedergeben - es ging darum, welche konkreten Instrumente man sich auf diesen verschiedenen Ebenen vorstellen könnte.) Nochmal uff.

Ich fand die Detailaufgaben mit dem Seminarwissen gut machbar, auch den Großteil der Komplexaufgabe, bei der Anwendung weiß ich erst nach der Note, wie gut es war. Anspruchsvoll, aber Denken ist mal was anderes. War jedenfalls wenig Zeit...

Viel Erfolg!
Anina
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Registriert: 09.02.07 16:13

Hallo,

ich hatte das Seminar bei Prof. Huf, war klasse und sehr interessant vor allem weil Prof. Huf methodisch den Stoff super rübergebracht hat. In der Klausur wurde nur der Stoff abgefragt, den wir im Seminar behandelt haben.
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