BWL02 Klausur in Stuttgart 6.9

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Benutzeravatar
hotty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 316
Registriert: 12.02.06 12:34
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

das Seminar von Herrn Müller-Henrich war sehr praxisbezogen und sehr gut für die Prüfung.

Detailfragen:

1.1. Wesen der divisionalen Organisation erklären und den Zusammenhang zu Profit-Center und Investment-Center
1.2. Produktivität und Wirtschafttlichkeit ausrechnen
1.3. relative Entgeltgerechtigkeit
1.4. Zurerst Kfix ausrechnen, und darauf den BEP ausrechnen..danach BEP grafisch zeigen.
1.5. Erklären was Verschuldungsgrad, Stille Reserven, Goldene Bilanzregel und Opportitionskosten sind

Komplex 3 genommen:
Umfassend Erklären was
3.1. Vision
3.2. Unternehmenspolitik und Leitbild
3.3. Unternehmungsverfassung
3.4. Unternehmenskultur
3.5. Konzept der Erfolgskurve
3.6. Marktanteils-Marktwachstums-Portfolio
3.7. Strategische Grundverhaltensweisen nach Pümpin
3.8. Balance Scorecard
ist.
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

Aufgabe 2 war was mit einem Hotel in Düsseldorf (hab die Klausur in Düsseldorf geschrieben, Detailaufgaben stimmen überein, ebenso die 3.Aufgabe).

1. ... (weiß ich nicht mehr ;))
2. Marketingforschung erklären (glaube ich)
3. dafür gab es dann 26(!) Punkte. Möglichkeiten gegen Verringerung der Nachfrage anzugehen. Erklären was auf operativer und startegischer Ebene gemacht werden kann


Fand die Klausur ziemlich schwierig, da gab es auch schon deutlich einfachere
Bachelor of Arts (Business Administration)
IBC-Möchtegern
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 21.01.08 09:39

ich habe auch in DD geschrieben. was habt ihr bei relativer entgeltgerechtigkeit geschrieben?
und was habt ihr bei der komplexaufgabe mit dem hotel bei der 26 Punkte frage?
ich habe da wirres zeug geschrieben glaube ich :-)
Benutzeravatar
hotty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 316
Registriert: 12.02.06 12:34
Wohnort: Stuttgart

ich druck mir lieber immer die folien als handzettel a 6 seiten aus..besser zum lernen :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

IBC-Möchtegern hat geschrieben:ich habe auch in DD geschrieben. was habt ihr bei relativer entgeltgerechtigkeit geschrieben?
und was habt ihr bei der komplexaufgabe mit dem hotel bei der 26 Punkte frage?
ich habe da wirres zeug geschrieben glaube ich :-)
ich bin da auf Tarifvertrag und individueller Arbeitsvertrag eingegangen. Der Tarifvertrag garantiert ja einen einheitlichen (gerechten?) Lohn für die Arbeitnehmer. Dann gibt es ja auch noch Mitarbeiter die besondere Funktionen haben, die außertariflich bezahlt werden und somit in der Regel etwas mehr Geld bekommen.
(so in der Art hab ich es geschrieben, keine Ahnung, ob das die gewünschte Lösung war!)

Bei der 26Pkt Aufgabe habe ich geschrieben, dass die eine SWOT-Analyse machen sollen und sich dann für eine der 4 Richtungen von Becker entscheiden müssen. Danach bin ich dann noch auf die 4P's des Marketing-Mix eingegangen (dementsprechend dann auch abgegrenzt ob strategisch oder operative Möglichkeiten). Leider hat bei mir die Zeit absolut nicht gereicht, hatte für die letzte Aufgabe nur noch 30min Zeit (wahrscheinlich hab ich mich zu lang bei den Detailaufgaben aufgehalten) und musste dann irgendwann "abbrechen", sodass noch der ein oder andere Punkt mangels Zeit verloren gehen wird
Bachelor of Arts (Business Administration)
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

Ich hab in Stuttgart geschrieben. Das Seminar war wirklich gut, allerdings fand ich die Komplexaufgaben schon heftig. Obowohl ich mit den Detailaufgaben schnell fertig war, hatte ich mühe mit der Zeit.
Hab Unternehmensführung genommen, bin mal gespannt ob mein 7 seitiges bla bla zum Erfolg führt.
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

die Noten soll man ja nach 2-6Wochen bekommen. Hat da irgendwer Erfahrungswerte wie lange das bei BWL02 durchschnittlich dauert? Kann man schon mit den 6Wochen rechnen oder gehts auch manchmal schneller? ;)
Benutzeravatar
Viper
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 04.11.07 13:30

Hi,

also bei mir hats 6 Wochen gedauert ;)
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

Noten sind in der VH...


bei mir war es wie erwartet nicht sonderlich toll. Hab ne 3,3... War mein Freiversuch, überlege evtl. nochmal zu schreiben
Antworten