Wirtschaftsinformatik-Fragen

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
zanzarin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.07 13:42

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Wirtschaftsinformatik-Studium, dass ich in Kürze beginnen will. Ich habe bereits einige Unterlagen inklusive dem Studienplan für 2008 vorliegen. Jetzt stellen sich für mich die folgenden Fragen über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde.

Seminare
- Ist es die Regel und empfehlenswert, die Seminare zu besuchen und direkt anschließend die Klausur zu schreiben? Oder macht es mehr Sinn, das Seminar zu besuchen, eventuell Schwächen zu identifizieren und die Klausur später zu schreiben.

- Ist der Seminarbesuch Pflicht, oder kann ich mir den sparen, wenn ich mich sicher fühle, und nur die Klausur besuchen?

Klausurabschriften
- Gibt es Abschriften/Kopien/etc. von alten Klausuren/Tests inklusive der Lösungen um so ein Gefühl für die Fragestellung und den Schwierigkeitsgrad zu bekommen?

Schwierige Klausuren im Grundstudium
- Ich lese immer wieder, dass
Recht
Steuern
Statistik
relativ schwierige Klausuren sind.

- Ist das so? Gibt es noch weitere „gemeine“ Klausuren? Welche Klausuren sind hingegen eher einfach zu bestehen?

Forenbeteiligung
- Für die BWL02-Klausur wird die Forenbeteiligung von BWL 01 vorausgesetzt. Wird die Teilnahme an dem Forum überprüft bzw. attestiert? Falls ja, was muss ist bei diesen Foren tun und ist die Forenbeteiligung an bestimmte Termine geknüpft?

Xing-Mitglieder bekommen Rabatt?
- Xing-Premium-Mitglieder bekommen 10% habe ich gelesen. Stimmt das?

Vielen Dank und viele Grüße.

Christian
Benutzeravatar
Hawkmoon082
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 06.03.07 18:05
Wohnort: Chemnitz

Also..
zanzarin hat geschrieben: Seminare
- Ist es die Regel und empfehlenswert, die Seminare zu besuchen und direkt anschließend die Klausur zu schreiben? Oder macht es mehr Sinn, das Seminar zu besuchen, eventuell Schwächen zu identifizieren und die Klausur später zu schreiben.
Ich schreibe (sofern möglich) die Klausuren direkt nach dem Seminar. Ist meiner Meinung nach das Beste.. Ich bereite mich auf das Seminar vor, hör mir den Kram nochmal an und schreib direkt darauf die Prüfung. Nochmal anreisen usw. käme für mich nicht in Frage..

Im Hauptstudium ist es eh meist so, dass du die Prüfung ca. 2-3 Wochen nach dem Seminartermin schreibst und nicht direkt nach dem Seminar..
zanzarin hat geschrieben: - Ist der Seminarbesuch Pflicht, oder kann ich mir den sparen, wenn ich mich sicher fühle, und nur die Klausur besuchen?
Wenn ein Seminar dazu gehört ist es Pflicht..
zanzarin hat geschrieben: Klausurabschriften
- Gibt es Abschriften/Kopien/etc. von alten Klausuren/Tests inklusive der Lösungen um so ein Gefühl für die Fragestellung und den Schwierigkeitsgrad zu bekommen?
Es gibt bei einigen Prüfungen Musterklausuren in der VH, ansonsten hier suchen und ggf. nachfragen :P
zanzarin hat geschrieben: Schwierige Klausuren im Grundstudium
- Ich lese immer wieder, dass
Recht
Steuern
Statistik
relativ schwierige Klausuren sind.
Das sieht jeder anders.. Ich kam mit Recht und Steuerlehre gar nicht klar (bin einfach nicht der Typ für Paragraphen), hab bei beiden Modulen auch nicht viel gemacht (STL nur 3 Tage vorher) und hab beide mit ner knappen 3 bestanden. Statistik hingegen fand ich angenehm.. Für viele ist Mathe noch ein großer Knackpunkt (vor allem WIM03 - Differentialrechnung), für Wirtschaftsinformatik-Leute ist FMI in vielen Fällen der Kracher..
zanzarin hat geschrieben: - Ist das so? Gibt es noch weitere „gemeine“ Klausuren? Welche Klausuren sind hingegen eher einfach zu bestehen?
Es gibt schwierige und leichtere Klausuren. Und die Einschätzung ist für jeden anders.. Hier geb ich mal keine Meinung ab 8)
zanzarin hat geschrieben: Forenbeteiligung
- Für die BWL02-Klausur wird die Forenbeteiligung von BWL 01 vorausgesetzt. Wird die Teilnahme an dem Forum überprüft bzw. attestiert? Falls ja, was muss ist bei diesen Foren tun und ist die Forenbeteiligung an bestimmte Termine geknüpft?
Die Forenbeteiligung wird nicht geprüft (ansonsten hätte ich kaum ein Modul abschließen können). Manchmal gibt es Module bei denen man zumindest im Chat anwesend sein sollte (zu einem bestimmten Termin, z.B. der Auftaktbesprechung von BWL09 - Planspiel)..
zanzarin hat geschrieben: Xing-Mitglieder bekommen Rabatt?
- Xing-Premium-Mitglieder bekommen 10% habe ich gelesen. Stimmt das?
Keine Ahnung.. Wenn du aber noch jemanden brauchst, der dich wirbt und mit dir die 100 Doppelkracher teilt bin ich dabei (Imma-Nr 580556) :roll:

Hoffe, das hilft erstmal weiter..

Daniel
Zuletzt geändert von Hawkmoon082 am 26.09.08 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hawkmoon082
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 06.03.07 18:05
Wohnort: Chemnitz

Irgendwie ist das quoten kaputt..

ok.. mein Fehler *peinlich* :P
Zuletzt geändert von Hawkmoon082 am 26.09.08 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Rumtata106
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 162
Registriert: 15.06.08 20:26
Wohnort: Stuhr / Bremen

Hi Christian,
zanzarin hat geschrieben: Xing-Mitglieder bekommen Rabatt?
- Xing-Premium-Mitglieder bekommen 10% habe ich gelesen. Stimmt das?
was Xing angeht, wurde das Modell Mitte 2008 umgestellt:
Man bekommt nicht mehr 10% auf die Studiengebühren, sondern die Prüfungsgebühr entfällt.
Das heisst, Du bekommst nur dann etwas, wenn Du bis zum Ende durch hälst ...

Gruß,
Karsten
zanzarin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.07 13:42

Hallo,

vielen Dank für die kompetenten und gewissenhaften Infos.

Ich bin nun gerade mal die Seminar- und Klausur-/Test-/Referat-Termine des Grundstudiums durchgegangen.

Was mich als jemand, der in Köln lebt, wundert und auch ziemlich ärgert. Im dritten und vierten Semester finden immer weniger Termine in meine Nachbarstadt Düsseldorf statt. Das ganze gipfelt darin, dass ich während des vierten Semesters kaum noch etwas in Düsseldorf besuchen kann, sondern fast immer nach Hamburg muss. Soweit ich gehört habe, finden anschließend die Termine des Hauptstudiums fast ausschließlich in Hamburg (auf jeden Fall nicht in Düsseldorf) statt.

Ich habe mir das mal genauer angesehen und bin zu den folgenden Ergebnissen gekommen, die mich ehrlich gesagt ziemlich entäuschen:

- Die Terminanzahl in Düsseldorf (aber auch z.B. in Frankfurt) nimmt mit jedem Semester ab. Als Studienanfänger konzentriert man sich allerdings erst einmal auf die naheliegenden ersten beiden Semester und bemerkt unter Umständen zu spät, dass es mit den kurzen Anfahrtswegen bald vorbei ist. Allerdings hat man hier schon soviel Geld und Zeit investiert, dass ein Abbruch sehr schwer fallen würde.

- Zusätzlich ist es nur aus diesem Forum zu erfahren, dass die letzten beiden Semester (fast) ausschließlich in Hamburg (auf jeden Fall nicht in Düsseldorf) stattfinden. Dass heißt unter Umständen, über die Hälfte des Studiums hat man mehrmals im Monat Anfahrtswege von 450 Kilometern oder mehr.

- Weiterhin werden in der Terminübersicht der AKAD keine Wochentage angegeben, was ja ein leichtes gewesen wäre. Auch hier wird bei genauerem hinschauen deutlich, dass mit steigernder Semesteranzahl immer weniger Termine Samstags stattfinden, dafür vorzugsweise Montags. Da muss also der Urlaub des in der Regel arbeitenden Studierenden dran glauben.

- Nun sind die Semiartermine auch noch leider Pflicht und zusätzlich mit steigender Semesterzahl von den Klausuren entkoppelt, so dass man im 3. und 4. Semester eigentlich jede zweite Woche weitere Wege zurücklegen muss. Das ganze, um an Seminaren teilzunehmen, egal ob man sie besuchen will oder nicht. Es kann auch passieren, dass man insgesamt 900 Km zurücklegt, um an einer zweistündigen Klausur teilzunehmen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das ganze hat bei dieser Präsenzmenge (häufig an Wochentagen) mit einem Fernstudium wenig zu tun. Die angenommene (und suggerierte) Nähe (für jemanden aus NRW) zu den Seminar-/Klausurorten existiert nach spätestens 1,5 Jahren nicht mehr.

Das musste ich loswerden und dass empfinde ich als riesigen Nachteil dieses thematisch sehr attraktiv aufgebauten Studiums.

Viele Grüße.

Zanzarin
Sys

Hallo Zanzarin,

wenn eine Klausur nicht direkt im Anschluss an ein Seminar bzw. ohne Seminar angeboten wird, so wird diese Klausur in der Regel an allen (!) AKAD-Standorten angeboten.

Weiterhin gibt es in wenigen Wochen den neuen Terminplan. Eventuell kommen hier ein paar Termine in deiner Umgebung dazu.

Einige Module werden jedoch nur an den FHs angeboten, sprich Pinneberg, Stuttgart und Leipzig.

Unterm Strich bin ich mit meinem AKAD-Studium sehr zufrieden, auch wenn ich mal rumreisen muss. Das kostet Zeit, Geld und Nerven, der Aufwand dafür ist aber abzuschätzen und lohnt sich sicherlich.

Schöne Grüße
Matthias
Benutzeravatar
akadianer07
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.08 10:09

Hallo Zanzarin,

es ist richtig, dass Richtung Hauptstudium die Termine in den kleineren Standorten immer weniger werden. Es ist aber auch so, dass es in diesem Fall oft einfach weniger Seminare für dieses Modul gibt und diese dann eben nicht mehr so schön verteilt werden können.

Die AKAD schreibt in ihrer Broschüre, die die Studiengänge beschreibt, aber auch, dass die Seminare im Hauptstudium an allen Hochschulen (und eben nicht an allen Standorten) angeboten werden.

Wenn die Klausuren nicht direkt im Anschluss an die Klausur statt finden, kannst du diese eigentlich aber an allen Standorten schreiben. Hierfür fallen dann also nicht mehr so hohe Fahrtkosten an.

Das viele Seminare und vor allem auch die Klausuren unter der Woche statt finden, ist für mich auch ein großes Problem. Das ist aber auch ehrlich gesagt das einzig negative was ich momentan kritisieren kann und dies sollte dich vor dem Studium nicht abschrecken. Ich bin auch sehr zufrieden mit der AKAD und kann dir das Studium nur empfehlen. Ein paar Opfer muss man schon bringen, aber wer weiß was der neue Terminplan bringt ;-)

Gruß

Akadianer07
Antworten