Kauf ihr im Hauptstudium zusätzliche Fachliteratur ?

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Sascha D.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.08 19:43
Wohnort: Holste

Hallo,

wollte mal wissen, ob ihr im HS zusätzliche Fachliteratur anschafft oder ob Ihr hier nur mit den AKAD-Lektionen arbeitet. Klar, für Diplomarbeit/Projektbericht schafft man sich mal das eine oder andere Buch an. Aber sonst? Ist ja auch immer eine Frage der Kosten.

Für Rückmeldungen wäre ich Euch dankbar.

Viele Grüße
Sascha
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Hola,

bis auf das rote Buch für WIR02/WIR03 habe ich nix gekauft und alle Prüfungen mit 1-2 bestanden. IMHO ist es nicht notwendig, Sekundärliteratur zu kaufen, außer, man hängt so durch bei einem Thema, dass man einfach ne andere Sichtweise braucht.

Aber i.d.R. braucht man das nicht.

Ich hab noch 5 Klausuren so dass ich diese Aussage treffen darf :-)

FX
Dumbo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.07 09:34

Hi,

ich bin zwar noch nicht so lange im Hauptstudium, aber bisher habe ich mir zu jedem Fach Zusatzliteratur aus einer Bibliothek ausgeliehen, teils weil mir die AKAD-Unterlagen zu kurz gehalten sind, um Zusammenhänge WIRKLICH zu verstehen und nicht nur oberflächlich für eine Klausur und z. T. aus Interesse an dem Fach. In den Unterlagen wird meines Erachtens nach viel nur angedeutet. Wenn man nachdenkt, was wirklich dahintersteckt, kommt man oft in andere Bereiche, zu denen ich dann nachlese. Natürlich kostet dies eine Menge Zeit, aber mir ist es das wert.

Beste Grüße!
Sys

Hallo,

seit dem ich im Hauptstudium bin, besitze ich einen Büchereiausweis und bin regelmäßig Stammkunde in der Hochschule vor Ort.

Vor allem bei Referate macht es meiner Meinung nach Sinn, nicht nur Internetquellen zu zitieren sondern auch das ein oder andere Kapitel eines Fachbuches gelesen und als Quelle aufgeführt zu haben.

Natürlich ist der Zeitaufwand dafür relativ hoch.

Schöne Grüße
Matthias
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Ergänzung: Ja, für Assignments mag das einen Sinn ergeben. Für die weiteren Prüfungen halte ich das für Zeitverschwendung.

Sorry, wer das mit der Sekundärliteratur das ganze Hauptstudium durchzieht, der hat zu viel Zeit oder bindet uns hier nen Bären auf :-)

In den 3 Jahren Studium habe ich Samstags KEINEN getroffen, der diesen Aufwand betreibt. Ich finde es löblich, aber die Prüfungen schafft man auch so.

Nix für Ungut,
FX
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

stimme FX zu: ich habe im Hauptstudium auch für die Module keine zusätzliche Literatur benutzt und bin damit sehr gut gefahren. Ich hatte Marketing und Controlling und war mit den Heften in beiden Kursen sehr zufrieden. Nur für Projektbericht und Diplomarbeit habe ich meine Privat-Bibliothek etwas ergänzt.

Ich tendiere auch zu der Aussage: wer noch reichlich Zusatzliteratur benötigt und liest, hat entweder zu viel Zeit oder muß wirklich in einem Detail ein besonderes Interesse haben - das aber dann nichts mit Klausuren etc. zu tun hat.

Meine Marketing-Klausuren hatte ich 1,3 und 1,7 - meine Controlling-Klausuren 2,0 und 2, 3 - und da wäre mit den Heften alleine und etwas mehr üben noch mehr drin gewesen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
ken
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 86
Registriert: 10.05.06 17:36
Wohnort: Memmingen

Hallo Kollegen,

bin kurz vor Ende Aufbau BWL und habe in einigen wenigen Fächern schon zusätzliche Literatur verwendet. Meist nur zum kurzen Nachschlagen (BWL: Jung) oder zum Üben (WIR, Buchführung, VWL). Bei Referaten -> Internet.

Jetzt bei der Diplomarbeit ist das natürlich anders, habe einige Bücher gekauft und hoffe, diese wieder gut verkaufen zu können. Ansonsten habe ich auch sehr viele Bücher geliehen. Kann Euch dafür das Portal www.Subito-doc.de sehr empfehlen. Ist ein bundesweiter online Katalog mit Zugriff auf etliche Bibliotheken. Man kann sich die Bücher im online Katalog aussuchen und dann per Post schicken lassen (9 € pro Buch, 4 Wochen Leihfrist). Man kann wohl auch Kopien als Papier oder *.pdf anfordern, weiß ich aber nicht genau.
Habe darüber mittlerweile ca. 8 Bücher besorgt und es hat bisher super funtkioniert.

Gruß

Ken.
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Hier gehen anscheinend die Meinungen auseinander:

ich habe keinerlei zusätzliche Literatur verwendet, außer für Assignments (Bibliothek), Projektbericht (Bibliothek) und Diplomarbeit (Bibliothek + 1 Buch gekauft).

Schreibe in 10 Tagen meine letzte Klausur und habe nix schlechter als 2,0 geschrieben - brauchen tut man die zusätzl. Literatur also m.M. nach nicht. Wer vertiefen MÖCHTE, kann das natürlich tun. Und wenn man sich ganz schwer tut mit einem Stoff, dann kann ein Zusatzbuch viell. mal helfen (oft verwirrt es aber eventuell auch, weil dort Dinge anders sind als in den LE). Zusätzlich: die HS-Seminare setzen ganz klare Schwerpunkte für die Klausuren, deswegen würde ich auch immer in der folgenden Reihenfolge lernen: Seminarinhalt, Lerneinheiten.

Gruß, S.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

wo Ken das schon erwähnt: die allgemeine BWL von Prof. Jung habe ich mir auch - schon während des Grundstudiums - gekauft. Das ist die Ausnahme. Und zwar, weil man da hin und wieder mal etwas nachschlagen und nachlesen kann. Ein Wirtschaftslexikon (wie z.B. den Gabler) ist natürlich auch zum Teil nicht schlecht. Man kann eben mal die eine oder andere Definition nachschlagen. Aber notwendig ist beides nicht, nur praktisch (wobei ich beide Bücher während des Studiums lediglich insgesamt vielleicht ein Dutzend mal verwendet habe).

Viele Grüße
Thomas
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

Hallo,

also für die Referate, auf die es eine Zensur gab, habe ich mir schon Literatur gekauft. Ausleihen ging zwar auch, aber so richtig aktuelle Sachen gibt es dort ja nicht immer. Kommt aber sicher auch auf die Schwerpunkte/Fächer der Referate an. Ansonsten habe ich bis jetzt nichts gekauft. Für Projektbericht und Diplomarbeit werde ich mir vielleicht auch noch etwas zulegen, aber direkt fürs eigentliche Studium nichts mehr.

VG, jens
Antworten