Studiengang Wirtschaftsübersetzer/in

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten
Pearl
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.08 17:47

Hallo Leute,

ich mache mom. eine kaufmännische Ausbildung und mache nächstes Jahr schon meinen Abschluss. Danach möchte ich auf jeden Fall studieren gehen. Habe vor meiner Ausbildung meine Fachhochschulreife abgeschlossen. Jetzt habe ich mich natürlich im Internet über verschiedene Studiengänge informiert und habe bei AKAD für mich den perfekten Studiengang gefunden: Wirtschaftsübersetzerin!

Nachdem ich mir das alles gründlich durchgelesen habe, hört sich das alles für mich sehr interessant an. Meine Frage ist nun:

1. Gibt es hier in dem Forum welche die den Studiengang bei AKAD machen? Wenn ja, könnt ihr mir darüber was erzählen? Wie ist es ein Fernstudium zu machen? Man hört ja, dass es weitaus schwerer ist als ein normales Studium zu machen, weil man sich alles selbst beibringen muss???? Würde mich über ein paar Feedbacks von euch freuen! :-)

2. Wie stehen die Berufschancen nach dem Studium???

3. Kann man diesen Studiengang auch woanders studieren? Zum Beispiel an einer FH??? Hab ihn nur bei AKAD gefunden...

Freue mich auf alle Antworten von euch! Schonmal danke :D
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Hallo,

falls Du denDiplom-Wirtschaftsübersetzer meinst, mußt du dich beeilen. Den gibt es nicht mehr lange.

Grüße
Elke
Pearl
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.08 17:47

Ja, den meine ich. Wieso gibt es den nicht mehr lange?!?!??! Und bis wann muss ich mich da angemeldet haben???
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Da ich mich selbst für den Studiengang interessiert habe, habe ich vor ca. einem Jahr nähere Erkundigungen eingezogen: Damals hieß es, dass er vielleicht bis Ende des Jahres noch im Angebot bleiben würde. Generell werden die Diplomstudiengänge nicht mehr lange angeboten, da auf Bachelor umgestellt wurde / wird. Wer allerdings eingeschrieben ist, darf -soweit ich informiert bin - den Diplom-Studiengang natürlich auch beenden. Ich würde mich an deiner Stelle direkt bei der Akad erkundigen, wann der Studiengang wegfallen soll.

Der "Nachfolger" ist der Bachelor International Business Communication. Die Inhalte, was den translatorischen Bereich betrifft, sind identisch mit dem Diplom-Wirtschaftsübersetzer und staatlichen Übersetzer. Lediglich die "Begleitfächer" unterscheiden sich ziemlich. Beim Diplom-Wirtschaftsübersetzer hast Du noch mehr Wirtschaftsfächer und im Hauptstudium ein breiteres Wahlfachangebot. Beim IBC etwas weniger Wirtschaft, teilweise Wirtschaftsfächer, die beim Dipl.Wirtsch.Übersetzer nicht enthalten waren, dafür aber vermehrt Kulturwissenschaftliche Fächer und das Fach "Einführung in die Kommunikationswissenschaften".

Was z.B. beim IBC nicht enthalten ist, sind Wirtschaftsmathe, Statistik etc.

Wenn Du bei der AKAD den Katalog anforderst, findest Du darin beide Studiengänge mit den einzelnen Modulen und kannst genau vergleichen.

Ich beginne am 1.1. mit dem IBC und freue mich schon sehr darauf.

Grüße
Elke
Pearl
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.08 17:47

Hallo Elke,

danke für deine hilfreichen Infos!

Also, man sich auch jetzt schon einschreiben lassen, so wie ich das richtig verstanden habe? Du fängst also am 1.1 an?

Wenn das aber dann umgestellt wird als IBC mit dem Abschluss Bachelor, dann ist das doch höherwertig als der Diplom oder?

Ich hab den Infokatalog schon bestellt und auch gestern durchgelesen und finde das alles sehr interessant und bin hochmotviert nach meinen Abschluss ebenfalls bei AKAD anzufangen.

Weist du wie es mit den Berufschancen danach aussieht??? Bist du berufstätig und machst das dann sozusagen nebenbei?
Es interessiert mich, weil ich mich eigentlich voll auf das Studium konzentrieren will und nicht nebenbei Vollzeit arbeiten werde. Hätte ja gerne ein normales Studium angefangen aber diesen Studiengang gibt es nirgenwo anders...oder?
Kannst du mir noch was dazu erzählen, was interessant wäre?

Freue mich auf deine Antworten :-)
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Hallo Pearl,

ich habe Dir dazu eine private Nachricht geschickt.

Grüße
Elke
Antworten