Fragenstellungen BWL04?

A I D A
Antworten
Fine
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.12.07 10:41

Hallo!

Ich ackere mich gerade durch die Marketingaufgaben und verzweifle so langsam. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen? 8O

Da geht es z.B. um folgende Fragen:
1. Was ist der Vorteil schriftlicher Befragung gegenüber anderer Befragungsarten? (6P)
2. Welche Befragung hätten Sie gewählt? (5P)
und
4. Nach welchen Kriterien erfolgt Marktsegmentierung? (7P)
5. Welche Merkmale sind bei der Marktsegmentierung zu beachten? (7P)

Die Fragen sind nicht so das Problem und Antworten finde ich evtl. auch noch dazu, aber die Punktzahlen!? Der Vorteil einer schriftlichen Befragung ist nicht sehr groß und so in den Lernunterlagen auch nicht beschrieben... Wie bekommt man dazu 6 Punkte zusammen!?
Bei Frage 4 würde ich schon 7 Punkte zusammen bekommen, aber dann merke ich, dass ich Frage 5 schon beantwortet habe...!? Ist das nicht ein bißchen übertrieben? Also muss man für Frage 4 die geografischen, demografischen, psychografischen Merkmale noch extra im Detail umschreiben, oder soll ein Satz zur Erklärung der zu segmentierenden Gruppen geschrieben werden?
Vielleicht hat ja jemand diese Klausur schon geschrieben und wäre so nett mir mit einer Antwort etwas die Panik zu nehmen?
Danke. Grüße Fine :oops:
Benutzeravatar
boZZo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.08 15:58
Wohnort: Köln

Hallo Fine!

Habe die Aufgabe (Milch Meier) in meiner Klausur gehabt. Zu Frage 1 habe ich, wie du schon sagtest, einfach nur die Vorteile der Befragungsform aufgezählt, allerdings als Text und nicht als Strichaufzählung mit ein bisschen bla bla ;-)
Bei Frage 2 habe ich als Antwort die telefonische Befragung angegeben, da der Manager in der Aufgabe unter Zeitdruck steht, und diese Befragungsform ähnlich kostengünstg ist, wie die schriftliche. Ich habe einfach angenommen, dass es für die Befragng nicht mehr finanzielle Mittel zur Verfügung hat.
Zu Frage 3: Die Kriterien für die Marktsegmentierung sind übrigens: Relevanz, Messbarkeit, Erreichbarkeit und Wirtschaftlichkeit, steht im ersten Marketingskript auf Seite 47 unten bzw. Seite 48.
Und zu Frage 4: Die Merkmale sind die, die du schon beschrieben hast, geo-, demo- und psychografisch.
Hoffe das hilft dir etwas weiter.
I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes
Fine
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.12.07 10:41

hallo boZZo.

Danke für die prompte Antwort. Ich denke, sie hilft ein bisschen weiter.
Wobei ich mich über die Punkteverteilung immer noch sehr wundere.

merci und gruss, fine
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Wundere dich nicht über die Punkteverteilung.
Egal, was da in der Klausur steht: Die Klausur hat recht.
Ich hatte schon Klausuren, in denen überlappend gefagt wurde. Und ich dann in der Klausur geschrieben habe: Siehe Antwort x.y. zu Frage a.b.

D.h. : Selbst wenn du etwas komisch findest: Schreib einen Satz dazu, wie du die Fragestellung verstehst und warum...vielleicht auch noch, warum du sie seltsam findest...
Und dann leg los mit der Antwort.
Ganz machmal ist so eine Verwirrung in der Klausur auch ein Zeichen dafür, dass man die Aufgabenstellung nicht verstanden hat. Aber auch da hilft nur: Kurz nachdenken...begründen, was man verstanden hat....schreiben. Die Zeit rennt immer.

In diesen Sinne: Vertau dir selbst in der Klausur.

//Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Antworten