BFG02 Einsendeaufgabe - Analyse der GuV

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
esox000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.04.09 09:45
Wohnort: Baar-Ebenhausen

Hallo,

ich bin gerade dabei, die letzte Aufgabe der Einsendeaufgabe zu machen. Hier soll man ja eine GUV analysieren. Ich hab damit aber so meine Probleme. Auf Seite 42 im Heft 206 ist eine GUV in Staffelform aufgeführt. Aus dieser Staffel wird dann so eine Berechnungsaufstellung gemacht...

Umsatzerlöse
- Materialaufwand
= Rohgewinn
usw...

In der Einsendeaufgabe ist aber eine GuV in T Konten Form. Ich hab hier aber keinen Materialaufwand, sondern nur die Herstellungskosten. Bei der Kontrollfrage 26 ist eine GuV in T Form gegegen. Hier wird in der Lösung aber wieder eine andere Aufstellung verwendet.
Kann mir jemand sagen, wie ich die GuV analysieren muss? Ich weiß nun nicht, wass für die Beantwortung der Einsendeaufgabe zu tun ist.

Vielen Dank
Gruß
Johannes
esox000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.04.09 09:45
Wohnort: Baar-Ebenhausen

Kann mir niemand sagen, wie ich bei der Analyse einer GuV vorgehen muss. Was muss ich hierbei alles tun?

Danke.
Gruß
Johannes
Friedow
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 01.10.06 22:43
Wohnort: Pinneberg

Hallo Johannes,

hier einige Hinweise zur Bearbeitung der Aufgabe:
1. Schritt: Aufbereitung der GuV für die Analyse
Dazu findest Du in der Lektion auf den Seiten 41, 42 und 48 (Lösung zu K 26) alle nötigen Informationen, also GuV in Staffelform mit Zwischenergebnissen erstellen, %-Zahlen errechnen (Umsatzerlöse = 100 %), Material- und Personalaufwendungen durch Herstellungskosten ersetzen, aus der Staffel Teilergebnisse des Unternehmens ermitteln.
Hier einige Zwischenergebnisse: Ergebnis der gew. Geschäftstätigkeit: Berichtsjahr 3.110 T Euro = 7,0 %, Vorjahr 3.860 T Euro = 8,7 %

2. Schritt: Analyse
a) Aus der Staffelform kannst Du erkennen, dass die Umsatzerlöse im Berichtsjahr gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind bei Verminderung des Jahresüberschusses. Konsequenz daraus mußt Du erkennen und formulieren.
b) Das operative Geschäft dominiert das Unternehmensgeschehen, warum?
c) Gründe für die im Berichtsjahr verschlechterte Ertragslage?
d) usw.
Ich würde Dir auch empfehlen, im Internet mal zu recherchieren. Da gibts sicher auch noch die eine oder andere Anregung.
Ich hoffe, dass Dir diese Hinweise weiterhelfen werden.

Gruß Friedow
esox000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.04.09 09:45
Wohnort: Baar-Ebenhausen

Hallo Friedow,


vielen Dank für deine Hilfe. Ich konnte die GuV jetzt analysieren.

Gruß,
Johannes
Antworten