keine Überprüfung von Zulassungsvoraussetzungen mehr?

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
FernArmin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.07 12:12
Wohnort: Augsburg

Hallo!
ich hab eine mail an die AKAD geschrieben, mit der Frage, ob man nicht mal ein Modul vorher belegen könnte, obwohl ein anderes Modul Voraussetzung ist. hmmm, es kam ne mail mit dem Wortlaut:

"da die Zulassungsvoraussetzungen nicht mehr überprüft werden, können Sie auf eigene Verantwortung, die beiden Module zeitnah belegen"

kann jemand bestätigen, dass man nicht mehr drauf gucken muss, ob ein Modul Voraussetzung ist! Das wäre ja echt toll! Denn dann könnte ich einiges schon im Vorraus erledigen!!

MfG,
fernarmin
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

also, ich kann das für mich bestätigen.
da hieß es bei mir, sie schreiben die klausur auf eigene verantwortung.
ging aber gut auf eigene verantwortung.

aber sicher empfiehlt es sich die reihenfolge der module einzuhalten.
vieles baut aufeinander auf, oder vereinfacht das nachfolgende modul ( beispiele wären hier wir01->wir02->wir03, oder wim02->bwl06, oder ans01->ans04 usw.)

zudem,wenn man beginnt sich nicht mehr an die folge der module zu halten, geht auch irgendwie der rote faden des studiums verloren.finde ich.und die akad leute haben sich sicher etwas dabei gedacht, (damals) eine reihenfolge festzulegen und das als vorraussetzung für ein anderes modul zu definieren.

dennoch: das akad studium bleibt ein sehr individuelles studium, völlig abhängig von den eigenen bedürfnissen. daher nur als hinweis.

um welche module geht es denn konkret?

lg
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

achso..und du musst dich ja eh für die klausur anmelden.
ein tag später siehst du doch in der vh, dass es "grün" markiert ist. oder nicht. wenn nicht, halt fragen.
das und die mail der akad würden mich nicht zweifeln lassen.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

jetzt ist die Frage: was genau hat wer gefragt und gesagt? Es ist ja ein Unterschied, ob man die Reihenfolge der Module verschiebt oder die Reihenfolge der Seminare oder die Reihenfolge der Klausuren. Aus der (hier geposteten) Antwort der AKAD entnehme ich lediglich, daß man bei der Belegung der Module die Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllen muß. Das heißt aber m.E. nicht, daß man beispielsweise die Klausur WIR02 VOR Abschluß von WIR01 (Einsendearbeit) schreiben könnte. Als ich (vor 2 Jahren allerdings) in Leipzig ANS04 hatte mit vorausgesetztem Modul ANS01, wurde auch erst während des Seminares jemand sozusagen hinausbefördert, weil da auffiel, daß die Zulassungsvoraussetzung für das Seminar fehlte. Den grünen Punkt in der VH hatte er schon, weil die AKAD VORHER tatsächlich die Zulassungsvoraussetzungen nicht überprüft hatte.

Viele Grüße
Thomas
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

der grüne Punkt in der VH sagt nur aus, dass die Anmeldung eingegangen ist und man zum Seminar angemeldet ist. Es kann ja sein, dass du im Mai STA01 machst und im Juni STA02, anmelden kannst du dich im April ja trotzdem schpn für beide.

Das oben genannte Beispiel trifft bei mir jetzt zu. Schreibe morgen STA01 und am 22. STA02. Da bis dahin die Note von STA01 ziemlich sicher noch nicht feststeht, gehe ich in die Klausur STA02 auf "eigene Gefahr". Sprich wenn ich durchrasseln sollte (was ich nicht glaube/hoffe) kann ich nicht sagen "Ich hatte STA01 doch noch gar nicht fertig". Der Versuch zählt dann (habe aber ja auch schließlich die Klausur schon geschrieben). Ich glaube aber, dass ich nicht sagen könnte ich mache erst STA02 und dann im Nachhinein noch STA01
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Ich wär da auch sehr vorsichtig.
Die Email oben spricht nur von "Belegen auf eigene Verantwortung".

Für mich klingt das eher nach: "Melden Sie sich an, wie Sie wollen. Ob Sie das Seminar oder die Kausur dann wirklich machen können, ist Ihre eigene Sache."

Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die AKAD erst Zulassungsvoraussetzungen vorschreibt und diese dann außer Kraft setzt.

Ich würde also nochmal genau nachfragen...in der Art:
Ich will das Seminar xxxx und die Klausur xyz am xx machen, ohne vorher abc absolviert zu haben...

Viele Grüsse/Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

also unglücklich formuliert....
es ist so, das ich mich auf "eigene Verantwortung" zu jedem Modul anmelden kann. ich muss aber selber schauen, das ich die Vorraussetzungen erfülle. erfülle ich sie nicht, kann es passieren, das ich aus dem Seminar rausgeholt werde.
ich wurde allerdings bis jetzt immer vom studienort angeschrieben...

was ist aber,wenn ich das glück habe "nicht erwischt worden zu sein" und ich schreibe die klausur?!
ist diese dann ungültig? weil ich sie faktisch nicht schreiben durfte?! wohl kaum.
8O
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

@paullox: ich vermute mal stark, spätestens bei der Noteneingabe würde die AKAD den Fehler bemerken und die Klausurteilnahme nicht werten - ob als "durchgefallen" oder "nicht angetreten" weiß ich natürlich nicht. Ich tippe darauf, daß Du das Seminar dann nur nochmal besuchen kannst, wenn Du es bezahlst.

Es gäbe noch eine andere Möglichkeit: man könnte das bewußte Ignorieren von Zulassungsvoraussetzungen zu Prüfungen (also auch Klausuren) im Extremfall auch als Betrugsversuch werten. Welche Repressalien darauf stehen, müßte man mal in den Unterlagen nachlesen.

Viele Grüße
Thomas
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Warnung!

Ich bin bei meiner letzten (!) Hauptstudiumsklausur im September 2008 - danach wollte ich direkt mit der Diplomarbeit anfangen - wieder nach Hause geschickt worden, weil die Zulassungsvoraussetzung lt. Computer nicht erfüllt war: nämlich der Seminarbesuch 4 Wochen vorher. Dort hatte ich die Anwesenheitsliste verpasst.

Das ließ sich leider nicht so schnell klären und man konnte sich auch nicht entschließen, mich auf Risiko mitschreiben zu lassen und die Seminarteilnahme nachher zu klären. War megahart für mich, denn im HS bedeutet das eine völlig andere Klausur von einem anderen Dozenten erst Wochen später!

Das war Hauptstudium, da sieht sicher vieles anders aus. Aber nach der Erfahrung würde ich jedem empfehlen, Zulassungsvoraussetzungen lieber vorher abzuklären. Wenn man gelernt hat und dann zur Klausur nicht zugelassen wird, ist das extrem frustrierend!

S.
FernArmin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.07 12:12
Wohnort: Augsburg

Hallo!
Danke für diese anregende Diskussion!
Da ich der Thread-Ersteller bin, möchte ich nochmal zum genauen Sachverhalt was beitragen, ich hab meine Mail an die Akad und die Antwort hier gepostet. Ich hoffe, mich wird keiner vierteilen wenn ich das tue, bzw. tue ich das auf eigene Verantwortung ;-)
Es geht also nicht um die Reihenfolgen an sich, sondern um zwei aufeinander aufbauende Module: DBA01 und DBA02.
In meiner Mail kommt klar zum Vorschein, was ich vorhabe. Mit der Antwort kann ich nach dieser Diskussion aber auch nicht viel anfangen. Wenn nämlich die Zulassungsvoraussetzungen NICHT mehr überprüft würden, dann wäre ich auf der sicheren Seite, bzw. offiziell wäre es dann erlaubt....weshalb aber dann das "auf eigene Verantwortung"? hmmmm....
Dennoch wäre es möglich, wenn ich im DBA02-Seminar sitze, dass mich jemand rausholt, da ich die Prüfung zu DBA01 noch nicht haben kann. Oder? Ich schreib lieber nochmal ne mail!

Anmerkung: DBA02 hat KEINE Klausur, nur ein Referat als Note.

mail im April ´09 von mir an die AKAD

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere Bachelor WINF und hab folgende Frage.
Voraussetzung für das Modul DBA02 ist DBA01. In diesem Jahr liegt in Stuttgart das Modul DBA02 zwischen dem Seminar am 09./10.07.09 und der Klausur am 01.08.09 von DBA01. Eigentlich dürfte ich am 13./14.7 DBA02 gar nicht besuchen, weil ich die Klausur von DBA01 noch nicht bestanden haben kann!?
Die Seminare liegen um das gleiche Wochenende herum, wäre toll, wenn ich alle absolvieren könnte!
Wie sehen sie das?

Mit freundlichen Grüßen, XYZ


mail von einem Mitarbeiter der AKAD


"Sehr geehrter Herr XYZ,

da die Zulassungsvoraussetzungen nicht mehr überprüft werden, können Sie auf eigene Verantwortung, die beiden Module zeitnah belegen."


"Was nun?", sprach das Huhn ;-)
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,
Wenn nämlich die Zulassungsvoraussetzungen NICHT mehr überprüft würden, dann wäre ich auf der sicheren Seite, bzw. offiziell wäre es dann erlaubt....
Nein. Wenn etwas nicht überprüft wird, ist es damit nicht automatisch erlaubt. An den Stellen, wo die Geschwindigkeit nicht überprüft wird, hat man sich ja auch trotzdem an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Man kann natürlich auch auf eigene Verantwortung schneller fahren - dann darf man sich aber nicht beklagen, wenn plötzlich doch mal geblitzt wurde.

Leider sind beide Mails mißverständlich. Deine Frage "wie sehen Sie das?" hätte man richtig verstehen können - hat man aber offenbar nicht. Wenn Du präziser gefragt hättest, hätte man seitens AKAD keine so schwammige Auskunft geben können. Hallokoeln hat ja beschrieben, was passieren kann, wenn die Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllt sind.

Nun kann es in dem beschriebenen Fall so sein, daß die AKAD wegen der etwas unglücklich liegenden Termine hier kulant handelt. Du besuchst ja mit der festen Absicht, auch die Klausur zu schreiben, DBA01.

Es früher auch Fälle, in denen man das ähnlich gehandhabt hat, wenn jemand die Klausur des vorausgesetzten Modules bereits geschrieben hatte, aber die Note noch fehlte. Streng genommen fehlt ja dann auch die Zulassungsvoraussetzung, aber meistens konnte man Seminar+Klausur des Modules, wo die Zulassungsvoraussetzung erfüllt sein mußte, trotzdem absolvieren. Haarig ist es aber, wenn man in dem vorausgesetzten Modul dann die Klausur versemmelt hat.

Ich würde empfehlen, direkt bei der AKAD anzurufen und den Sachverhalt DETAILLIERT zu besprechen und ganz exakt festzuhalten, was Sache ist. Via Mail kostet erneutes Nachfragen wieder zuviel Zeit.

Viele Grüße
Thomas
Thomas
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Hi nochmal,

ich denke mal, Deine Konstellation wird wahrscheinlich klar gehen. Probleme würde ich nur erwarten, wenn Du die DBA01-Klausur nicht bestehst. Dann hast Du aber Seminar und Referat DBA02 schon absolviert. Keine Ahnung, ob sie dann so fies sind, Dich DBA02 (schlimmstenfalls auf eigene Kosten) wiederholen zu lassen.

Ein Risiko ist es, m.M. nach aber wahrs. kein großes - je nachdem, wie Deine Klausur-Durchfallstatistik aussieht... :-)

Aber wie gesagt, wenn es schief geht, sind die zusätzlichen Kosten, ggf. Urlaubstage, ggf. ein nochmalig anzufertigendes Referat schon sehr, sehr ärgerlich.

S.
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

auf eigene Verantwortung bedeutet lediglich, dass du im Falle eines nicht bestehens des 1.Moduls später nicht sagen kannst (wenn das 2. dann gefloppt ist) "ich hatte das erste ja noch gar nicht bestanden"
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Sagen wir mal so:

Ich würds machen...auf eigene Verantwortung.

Es klingt so, als würdest du keinen Ärger bekommen, wenn du das Seminar vorgezogen besuchst...das Risiko (also genauer die Eintrittswahrscheinlichkeit) scheint mir klein zu sein.
Und das Risiko durchzufallen, hast du selbst in der Hand.

Und außerdem: Was wäre eigentlich die Alternative? Das Seminar später machen? Das kannst du ja auch, wenn du durchfällst...;-)

Ergo: Auf gehts... (If I were you...) ;-)

//Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Antworten