Gibt es hier auch angehende Bachelor of Engineering?

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
sab25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 09.09.09 16:00

Imho 151 gesamt. Altersdurchschnitt weiß ich nicht.
andimanzwo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.10 17:31
Wohnort: Stade

Wenn jemand ein BOE Board aufmacht bin ich dabei.
Ich bin seit Okt 2008 dabei und in Pinneberg eingeschrieben. Bislang lief alles gut.

VG
Andreas
&i
sab25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 09.09.09 16:00

Ich hab mir mal die Arbeit gemacht, und einen Studienplan für den Bachelor of engineering erstellt.

Da ich zu Hause mit einem Mac und iwork arbeite kann es sein das das ein oder andere beim export ins xls Format schief gegangen ist. Nehmt mir das nicht übel...

Wenn ihr Verbesserungen habt, laded doch eine neue Version davon hoch, so helft ihr mir und anderen! Vielleicht ein Formel die automatisch den Notendurchschnitt berechnet? Oder die je nach Note das Feld Rot/Gelb/Grün färbt etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lammbock
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 12.12.08 13:11

Mahlzeit zusammen!

Also ich bin auch Maschinenbauer. Allerdings war das mein Erststudium und bin dementsprechend schon fertig. Hier bei der AKAD mach ich nun den Wirt.-Ing. on top.

Ganz ehrlich gesagt, könnt ich mir nur schwer vorstellen, Maschinenbau per Fernstudium zu machen. Ich fand es damals sehr hilfreich, auch mal ne Maschine anfassen zu können und mich TÄGLICH mit Komillitonen und Professoren vor Ort austauschen zu können. Aber ich will euch hier jetzt auch nicht entmutigen. :twisted:

Viel SPAß und Erfolg!

Und nich vergessen: Wer die Hooke'sche Gerade verlässt, muss damit rechnen, dass es Beulen gibt!
Häufig kommt es anders, wenn man denkt!
Danny123
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.11 15:16

sab25 hat geschrieben:Ich studier seit August auch Maschinenbau.

Hab SQL01 hinter mir, und in zwei Wochen schreib ich IMA02.

Find es sehr schade, das es im Forum kein Maschinenbau Board gibt.

Ich hab disbezüglich auch schon dem Admin einen Brief (per Post, denn e-mail ist er irgendwie nicht erreichbar) geschrieben, geändert hat sich aber nichts.

Ich bin nun schon am überlegen, ob ich einfach selber ein fernstudentenforum eröffne. Erfahrung hab ich im Bereich Foren genügend um das hinzubekommen.
Servus ich studiere seit 4 Wochen bei der AKAD Maschinenbau in Stuggi. habe jetzt meine erste hausi eingeschickt. Als n'chstes kommt ima02 Mathe!!

Da ich nicht gerade yu den Mathespezis gehoere wollte ich euch fragen wie ihr das so seht.

MFG
Tastan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.11 23:14

Hallo Zusammen ,

das ist echt lange her diese seite aber wollte gerne wissen wie die Erfahrung immer noch ist im Studium gang Maschienenbau und wie sind die Prüfungen so sind viel durchgefallen oder ist das nicht so schwer wie mann sich das Vorstellen tut.

Würde mich freuen für einen Feedbek

Gruss

Tastan
andimanzwo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.10 17:31
Wohnort: Stade

Hallo Tastan,

ich bin jetzt seit 2 1/2 Jahren dabei und habe 38 Module abgeschlossen. Wichtig ist aus meiner Sicht, das sich Lerngruppen zusammenfinden, sonst kann man diesen Wahnsinn nicht durchhalten. Es ist einfach gigantisch anstrengend neben Beruf/Familie ein Vollzeitstudium durchzuziehen. Aber es funktioniert, wenn man sich aufs Wesentliche beschränkt, die Kerninformation speichert und einfach planvoll vorgeht.(Ich würde es wieder tun..).Wir sind eine Lernguppe mit 5 Leuten und machen die wesentlichen Module zusammen, das macht dann auch richtig Spass. Gelegentlich trefffen wir uns oder reden in einer Telefonkonferenz miteinander. In diese Telefonkonferenz haben wir auch schon den ein-oder anderen Professor eingeladen (das funktioniert!). In jedem Fall benötigt man viel Zeit (ich investiere ca.25-30 h die Woche).
Es gibt viele einfache Fächer wie FTE , CAD , Ufu, Bwl ect. Dann gibt es Fächer wo die Akad Unterlagen verbesserungsfähig sind (Phy, TME2,3, C++, THD,QUM, ELT ua.) und es gibt Fächer wo es aus meiner Sicht unmöglich ist ohne externe Unterstützung (Freunde, Bekannte, externe Studienskripte/Lehrgänge) mittels AKAD ein Modul zu bestehen. Dazu würde ich ELT und C++ zählen und sicher würde mir noch einiges mehr einfallen. Dann gibt es Referenten die richtig gut sind (und damit in der Lage sind die Akad-Defizite auszugleichen), leider gibt es Referenten die an einer Hochschule nichts verloren haben. (Meine Erfahrungen sind hier 90% positiv). In dieser Runde wurde nach dem Altersdurchschnitt gefragt, also von Azubi bis 48 J habe ich schon alles gesehen. Die meisten sind zwischen 22 und 28J alt.
Viele Grüße
&i
&i
Tastan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.11 23:14

Hallo andimanzwo ,

hey danke für die Antwort.

Du hast es richitg getroffen diese CC ++ macht mir richtig Angst Micro Prossesor. ELT ist doch Elektrotechnik Oder ?

Ich denke das ich bei Mathe sehr schwer haben werde das war nicht so mein Fach aber habe es immer hin bekommen wenn ich gut gelernt habe.Mit den
Lerngruppe trifft Ihr euch in einer Uni oder skype.Gibt der Prof. eine Zeit wo mann sicht dann z.b. über skype treffen tut ?
Wie findest du denn die betreuung von Akad.

Ich bin echt gespannt auf dem Studium den ich will unbedingt Maschienenbau Studieren bin auch voll heiß drauf da es voll in meine Zukunftliche Plan passen tut.UNd ich denke wird eine harte Zeit aber machbar.

Hast du denn Skripte die du scannen kannst vom 1 semester.

Gruss
Tastan
andimanzwo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.10 17:31
Wohnort: Stade

Hallo Tastan,
für Mathe solltest Du Dir gute Literatur besorgen. Meine Empfehlung: Lothar Papula "Mathematik für Ingenieure". Viele die ich in dem Bereich kenne, arbeitet mit Papula. Das ist sicherlich hilfreich. Für die Lerngruppe ist wichtig das sich Leute zusammenfinden. Ob nun per Email, Telefonkonferenz, persönlich am besten alles... Wir sind zum Beispiel zu fünft und das klappt wunderbar.
Hast Du einen Bezug zum Maschinenbau? Eine Berufsausbildung oder Berufserfahrung? Das wird meiner Ansicht nach (auch wenn das keiner zugeben wird) bei Akad vorausgesetzt. Der Stoff und die Seminare sind meiner Ansicht nach ohne Vorkenntnisse in dem Fachgebiet nicht verstehbar.

Jetzt zu meinen Skripten, das erste Semester sind bei mir 50 Regalzentimeter (nur Papier, ich habe keine Ordner sondern Mappen). Die werde ich weder einscannen noch veröffentlichen. Allerdings habe ich jede menge Links und PDF-Dokumente, die ich sicher gern schwerpunktmäßig einstellen kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Viele Grüße
&i
&i
Tastan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.11 23:14

Hallo

Berufserfahrung habe ich 15 Jahre im Baugewerbe bin gelernter Heizungsbauer und habe mein Meister gemacht und will auch Schwerpunkt Energie Umwelttechnik machen und kann auch mit CAD Arbeiten.BIn in einen Planungs Büro tätig für Heizkraftwerke Kolhle Biomass fernwärme.

Hey danke wünche dir auch viel Erfolg mal schauen vielleicht bin ich so schnell mit dem lernen das ich dich einhole :))).

Danke für die wertvolle Info.

Gruss

Tastan
Schnem
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.11 11:10

Hallo Leute,

ich wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich bin auch eine angehende Maschinenbau-Studentin bei Akad, ich warte noch auf meine ersten Unterlagen. Hab schon einiges hier gelesen und wollt mal gucken ob es evtl. noch andere gibt die auch in PI eingeschrieben sind. Habe nächste Woche mein Einführungsseminar und bin total gespannt drauf.
Eine frage hab ich allerdings, ich bin ja für das Einführungsseminar eingeschrieben, aber woher weiß ich in welchem Raum es stattfindet? Wäre nett wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

Danke und Gruß Schnem
Tastan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.11 23:14

Hallo Schnem

hey ich werde mich auch in PI einschreiben als Maschienenbau dann sollten wir uns auf jeden fall kennenlehrnen wenn du willst das wir auch eine Lerngemeinschaft gürnden um uns gegenseitig zu helfen.Was sagt du dazu ?

Aber auf die frage Raum ? einfach Infomation finden.:)
Gruss

Tastan
andreas.huber
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.11 13:13

Hallo,
studiere seit dem 01.11.11 auch Maschinenbau und bin auf der Suche nach Gleichgesinnten.

Gruß Andreas
Daniel76
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.12 10:46

Hallo,

ich (35) plane mich in nächster Zeit (Feb./März ?) für den Bach. Maschinenbau in Pinneberg einzuschreiben.
Hat jemand Interesse sich dann gegebenenfalls mal Auszutauschen?
Würde mich für jede Art Studienerfahrungen in Pi oder Tipps interessieren.
Auch eine Tandempartnerschaft wäre super.
Bin Maschinebautechniker seit 10 Jahren und wohne mit Familie in der Nähe von Hamburg, Ecke Geesthacht - Winsen.
Freue mich über Rückmeldungen.

Gruß,

Daniel.
Antworten