BWL04 Leipzig 22/23.05.09

A I D A
Antworten
flyingangelo

Hi Leute und Freunde des Marketings,
anbei die Klausurfragen aus Leipzig:

1. einfache Zufallsauswahl und Quotenauswahl
- erklären
- was für Voraussetzungen müssen für beide gegeben sein
2. Arten der Konditionspolitik. Welche Arten der Rabattpolitik gibt es, was bezweckt man jeweils damit
3. Marktparzellierungsstrategie: Formen und je ein Beispiel
4. Es gibt das Online-Marketing: Vergleiche zum klassischen Marketing
5. Es gibt die funktionale, hierarchische und temporäre Abhängikeit der Marketinginstrumente: Erklärung und je ein Beispiel

Bei den Komplexaufgaben ging es einmal um Starbucks und einmal um so einen Mist mit Stofftieren.... soweit ich weiss haben alle die Starbucksaufgabe genommen.

Starbucks hat zwei neue Wachstumsfelder Musik und den chinesischen Markt. Es bestehen exklusive Verträge mit der Musikindustrie und mit einer Band. Es wurden bereits eine große Anzahl von Cds in den SB-Läden verkauft. Ein neues Angebot soll jetzt etabliert werden: In Musiklounges soll der SB-Kunde aus einer großen Anzahl von Songs auswählen können und eine Cd nach seinen Wünschen erstellen können Preis 8.99 für 7 Lieder. Jedes weitere soll 99 Cent kosten.

Welche Marktfelderstrategien werden von SB verwendet? Begründen Sie?

Preisgestaltung von SB: Wie wurden ihrer Meinung die Preise gestaltet?

Franchise: Vorteile und Nachteile einmal für den Geber einmal für den Nehmer?

Welche Besonderheiten sollte SB beachten beim Eintritt in den chinesischen Markt?

Welche Schwierigkeiten gibt es beim internationalen Marketing?

Wie würden Sie die Verbindung Musik und Kaffehaus beurteilen
positiv, negativ oder neutral?



Die bescheuerte Fallstudie wurde angesprochen. Durchlesen und wenn zeitlich möglich im Internet ein bisschen schauen reicht aus.

So das war alles an was ich mich errinnnern konnte... :idea: :idea: :idea: bitte ergänzen wenn nötig

Zeitlich ist das ganze sportlich, aber machbar. Seminar bei Mister W war gut und hat eigentlich zielgerichtet vorbereitet!!! Also gut aufpassen in den 2 Tagen hilft, wenn man nicht so gut vorbereitet ist :D :D :D
Schwerpunkte für die Klausur kann man leider nicht festlegen.. kann leider alles dran kommen!

So long
fa
Antworten