Brauche Tipps für BIL03

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Sascha D.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.08 19:43
Wohnort: Holste

Hallo,

wie seid Ihr an das Fach BIL03 rangegangen ? Die Lektionen beeinhalten einen total alten Rechtsstand und auf meine Frage in der VH nach geeigneter aktueller Fachliteratur bekomme ich (mal wieder...) keine Antwort. Könnt Ihr mir diesbezüglich helfen? Die Logik in den Lektionen ist echt kaum nachvollziehbar, wenn man parallel den Gesetztestext liest und da was vollkommen anderes steht... :( Und da es in diesem Fach vor Paragrahen nur so wimmelt, verzweifele ich gerade an diesem Fach !!! :?:

Wie seid Ihr an dieses Fach rangegangen und wie laufen Seminar und Klausur ab? Muss ich für die Klausur die ganzen Schritte (z.B. bei Formwechseln), die Paragraphen und die daraus resultierenden Konsequenzen - unabhängig vom Rechtsstand- drauf haben?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe

Sascha
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Hey Sascha,
BIL03 steht mir noch bevor, aber ich kenne dein Problem aus WIR02,03 und vor allem aus den STL02-06 Unterlagen. Vor allem dort GewSt.^^
Ich habe mir dort die mühevolle Arbeit gemacht, die Hefte durchzuarbeiten und dann mit den aktuellen Gesetzestexten den Stoff auf den aktuellen Stand zu bringen. Gut, ich hatte noch das Glück, das ich erst das Seminar hatte und später die Klausuren schreiben musste. Der Dozent hat dann im Semi, den für die Klausur relevanten Rechtsstand definiert und darauf aufbauend den Stoff dann eingeschränkt und erklärt. Wie ist es bei BIL03? Auch Seminar und dann später die Klausur? lg
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Hallo,

ich habe BIL03 in Stuttgart bei Prof. Brauweiler gemacht.
Das Problem mit den veralteten Rechtsständen hatten wir allerdings nicht (2008).

Im Seminar wurden einzelne Aufgaben zu den Sonderbilanzen ausführlich gerechnet - nämlich die gängigsten Sonderbilanzen für die gängigsten Rechtsformen (fragt mich jetzt bitte nicht mehr, was das genau war - ich glaube z.B. Verschmelzung AG, Gründung Personengesell.) und es wurde auch durch die Blume klar, dass nur diese Rechnungen dann in der Klausur drankommen würden. Das war dann auch so, d.h. die Anzahl von Sonderbilanzen, die man aufstellen und rechnen können musste, war in der Klausur ggü. dem Stoff der Hefte deutlich eingeschränkt. Soweit ich mich erinnern kann, waren die Komplexaufgaben Rechnungen.

Habe ähnliche Erfahrungen in den anderen HS-Klausuren gemacht - die Profs geben im Seminar ziemlich gute Hinweise, was geprüft wird bzw. wenn sie gar nix sagen, kann man das aus den Schwerpunkten des Seminars ableiten. Deine Probleme mit dem Stoff sind ja nachvollziehbar, das kannst Du dann im Seminar fragen und ich bin mir sicher, die Antwort wird irgendwie "Licht in's Dunkel bringen". (Man sollte natürlich hier etwas diplomatisch vorgehen und nicht als erste Frage fragen: "Grenzen Sie den Stoff etwas ein?" oder "Was kommt denn dran?", sondern evtl. erst mal ein bisschen brav mitarbeiten und dann ein bisschen indirekt fragen "Ich hab' keine Ahnung, wie ich mich angesichts der und der Sachlage auf die Klausur vorbereiten soll" o.ä.).

Allgemein wäre mein Ratschlag - Stoff gut gelesen und verstanden haben und für die genaue Marschrichtung für's Lernen das Seminar abwarten, sonst lernt man viel umsonst.

Viel Erfolg, S.

P.S. Kann hier natürlich nicht für alle HS-Klausuren sprechen (bin mit meinen allerdings fertig), generell waren jedoch zur Klausurvorbereitung vor allem die Seminarinhalte relevant und die Hefte weniger. Ich würde mich im Nachhinein daher nicht so an den Details der Hefte aufhängen - vieles hat sich in den Seminaren dann sofort erledigt.
Aleph
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.04 16:23
Wohnort: Düsseldorf

Sascha D. hat geschrieben:
Wie seid Ihr an dieses Fach rangegangen und wie laufen Seminar und Klausur ab? Muss ich für die Klausur die ganzen Schritte (z.B. bei Formwechseln), die Paragraphen und die daraus resultierenden Konsequenzen - unabhängig vom Rechtsstand- drauf haben?
Hallo Sascha,

ist bei mir schon etwas her ... BIL03 Sonderbilanzen habe ich bei Prof. Brauweiler (Stuttgart, 1. Versuch) und Prof. von Brandis (Pinneberg) geschrieben.

Brauweiler orientierte sich in seiner Klausur ohne Eingrenzung an den AKAD Heften, von Brandis setzte einen Schwerpunkt auf die steuerlichen Aspekte inkl. der Nennung der relevanten Paragraphen bei Gründungsbilanzen (OHG, KG, AG), Auseinandersetzungsbilanzen (Auseinandersetzung, Realteilung), Umwandlungsbilanzen (Verschmelzung zur Neugründung). Skripte wurde nicht ausgeteilt, gewissenhafte Anfertigung einer Mitschrift, insbes. der Übungen und deren Lösungen war von Vorteil.

Meine Strategie: AKAD Hefte durcharbeiten (unabhängig vom Rechtststand), Semiar besuchen, Eigenes Skript aus den Seminar Aufzeichnungen anfertigen, Definitionen, Gesetzte und Übungen aus dem Semiar vertiefen.

Viele Grüße

Aleph
Sascha D.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.08 19:43
Wohnort: Holste

Hallo,

habe im August die Klausur BIL03 geschrieben, Seminar fand im Juli bei Prof. Brauweiler in LE statt. Er hatte im Seminar mitgeteilt, dass er die steuerlichen Aspekte nicht abfragen würde, da der Rechtsstand der Lektionen nicht immer aktuell sei.

Die Klausur selber war sehr fair gestellt, es gab nur Fragen zu Themen, die auch im Seminar angesprochen worden sind. Auch die Bewertung war (offensichtlich) sehr fair, ich hatte nicht mit der letzlich sehr guten Note gerechnet.

Viele Grüße
Sascha
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 479
Registriert: 22.09.08 16:21
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Modul läuft im Masterbereich unter ACC03.
Status: Alumnus
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Was mich grade umtreibt ist die Frage nach dne Gesetzestexten - Beim duchlesen kommt immerwieder mal das HGB, BGB und vor allem UmwG bzw. UmwStG - Wie ist das, habt ihr diese Gesetze in der klausur benutzt, waren sie notwendig, denn ich hab nix im Modulwegweiser gefunden ...

Thanx!
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 479
Registriert: 22.09.08 16:21
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Aus der letzen Klausur kann ich berichten, das es kein "Muss" ist. Ein paar wichtige Paragraphen des UmwG sollte man sich einprägen. Steuerlich wurde bei uns vieles "ausgeklammert", so daß das EStG und UmwStG nicht notwendig waren. Ein HGB in welcher Version auch immer hat man aber meistens noch parat (bspw. für die Bilanzstruktur).
Zuletzt geändert von SebastianMA am 21.09.10 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Status: Alumnus
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

So - um mal alle etwas zu beruhigen - BIL03 war (auch für einen Laien wie mich) schaffbar...Ihc hatte das Sem. bei Herrn Hoffmann, der im Seminar super auf die Klausur vorbereitet hat - und die Note ist auch (fast) zufriedenstellend ;)

Zu den Gesetzestexten - Bei uns waren alle erlaubt (nicht wie bei BIL02, wo "Nur HGB" erlaubt war, und wer mit einer Sammlung ankam, diese nicht benutzen durfte!), habe sie aber nicht gebraucht...
Antworten