Wie hoch ist eure Gehaltsklasse während des Studiums?

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.

Wie hoch ist eure Gehaltsklasse? (in Brutto)

< 1800 €
7
7%
> 1800 € bis 2000 €
9
9%
> 2000 € bis 2300 €
15
16%
> 2300 € bis 2500 €
9
9%
> 2500 € bis 3000 €
13
14%
> 3000 € bis 3500 €
16
17%
> 3500 € bis 4000 €
8
8%
> 4000 € bis 5000 €
8
8%
> 5000 €
10
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95
realelninio
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 129
Registriert: 06.10.08 23:29
Wohnort: Im Norden, nahe Hamburg

Da bei meiner ersten Umfrage dieser Art der eine oder andere Einwand bezüglich Brutto / Netto differenzen kamen, habe ich mir mal Monate später gedacht dass wir dies mal durch diese Umfrage vervollständigen könnten.

So eine anonyme Peilung wäre für alle mal interessant.
Auch hier gilt:
Diejenigen die Vollzeitarbeiten, stimmen normal ab.
Alle anderen die einen 30 Stunden Job haben oder weniger, mögen bitte dies passend hochrechnen.
Würde sonst die Zahlen verfälschen.

Danke
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

Azubi :lol:
realelninio
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 129
Registriert: 06.10.08 23:29
Wohnort: Im Norden, nahe Hamburg

Wie? So was gibts?
Ein bei Akad studierender Azubi?
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

ja, bei der Ausbildung hab ich schnell gemerkt, dass ich ohne ein Studium keine Chance habe in die Bereiche zu kommen, in die ich rein will. Daher habe ich mich dazu entschlossen parallel zur Ausbildung zu studieren um keine Zeit zu verlieren. Mit dem Ende der Ausbildung in 8Monaten werde ich wahrscheinlich das Grundstudium abgeschlossen haben. Mit 24 Jahren habe ich dann vorraussichtlich Ausbildung+Studium fertig ;)
Benutzeravatar
Schanecke
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 345
Registriert: 24.09.06 18:49
Wohnort: Ehingen am schönen Hesselberg

Und für die Berufschule is es sicher auch net verkehrt, richtig?
So wars zumindest bei mir... Hab auch in meiner Ausbildung angefangen 8)
Respekt! Den haste dir hier echt verdient. :wink:

Drück dir die Daumen, dass es auch alles so klappt, wie du dir vorgestellt hast.
Wenn du etwas ändern willst
-fang erst mal bei dir selbst an!
AndreHH
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 131
Registriert: 03.10.06 12:33

Die Umfrage hat noch ein anderes Problem, Anzahl der Monatsgehälter, Bonus etc. Interessant ist letztendlich ja nur das Jahresgehalt.
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 09.03.08 08:40

Man, bin ich arm :cry:
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

ich bin auch arm...deswegen mach ich ja auch unter anderem das Studium.
obwohl es mich eigentlich noch ärmer gemacht hat als zuvor 8O
wird sich aber lohnen. neuer job ist in aussicht.
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Was soll ich denn sagen, mit Teilzeitjob und Steuerklasse 5 - ich arbeite für den Kindergarten, Sprit und ein kleines Taschengeld (eigentlich auch nicht, weil ja das Studium bezahlt sein möchte :-)).
Aber irgendwann wird es sich lohnen - da bin ich sicher! :D
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 09.03.08 08:40

Auf was für Stellen wollt Ihr Euch den so bewerben?
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 541
Registriert: 04.03.06 11:33

Timon hat geschrieben:Man, bin ich arm :cry:
Lieber arm dran als arm ab.

@Andre HH Bonuse hab ich mal weggelassen.
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 445
Registriert: 30.06.08 19:24

dnitsche hat geschrieben:
Timon hat geschrieben:Man, bin ich arm :cry:
Lieber arm dran als arm ab.

@Andre HH Bonuse hab ich mal weggelassen.
http://www.youtube.com/watch?v=p8VeuUPs ... re=related
realelninio
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 129
Registriert: 06.10.08 23:29
Wohnort: Im Norden, nahe Hamburg

@ DerW
Ist natürlich sehr Weise dies bereits in der Ausbildung zu tuhen. Macht sich in Bewerbungen bestimmt sehr gut und als Studierter ist man meist Brutto mehr wert als nur mit einer Ausbildung.

Zum Thema Arm:
Ist schon interessant zu sehen dass so manche über die 2500,-€ Brutto Grenze liegen. Gibt aber auch so einige Führungskräfte hier die zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren und gute Positionen bekommen haben, auch ohne Studium. Das Studium füllt für diese nur Lücken aus. Ich bin Gehaltlich deutlich dadrunter. Selbstverstädlich machen Bonuszahlungen wie Weihnachtsgeld oder sonstiges einen Unterschied. Denn 2500,-€ Bruttolohn, pauschal, ohne Weihnachtsgeld, kann genauso viel sein wie 2100,-€ mit Weihnachtsgeld , bezahlten Überstunden usw. Ich werd mal irgendwann später noch ne Umfrage starten, diesmal mit Jahresgehalt. Dann wissen einige wie Arm sie im Vergleich wirklich sind. Aber dafür tun wir uns das ganze letztenendes doch an, um es später besser zu haben.

@Timon
Was möchte man später werden?
SAP oder Navision Berater. Kann man sehr gutes Geld verdienen. Ich hatte auch schon so einigen Kontakt dazu und ich finde das ganze sehr interessant. Wäre ein Job der mir auch Spass machen würde. Als unstudierter kommt man aber an so nen Job schlecht ran. Darum mache ich das ganze. Aber man merkt auch selbst wie der eigene Horizont nach und nach wächst.
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

ist vorallem auch sehr stressig das ganze neben der Ausbildung zu machen, aber was tut man nicht alles für seine Karriere ;)

Gibt natürlich auch Synergieeffekte ;) Hab jetzt im November Abschlusspfüung und hab jetzt einige Klausuren die von den Themen her auch in der Ausbildung dran kamen relativ zeitnah zur Abschlussprüfung gelegt. Das umfasst bspw. Fächer wie KLR oder VWL und Steuerlehre, teilweise auch Marketing. Dadurch kann ich den Lernaufwand für die Abschlussprüfung in diesen Lernfeldern relativ gering halten, weil ich es ja für die Klausuren im Studium eh können muss. Da spar ich mir also praktisch 1x das Lernen ;)

Wo solls hingehen? Ist bei mir ziemlich schwierig. Bin anscheinend zur falschen Zeit in der falschen Branche. Würde mich eigentlich am liebsten in der Bevölkerung unbeliebt machen und in den Investment Banking Bereich gehen ;) Aber ist halt momentan sehr schwierig
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 541
Registriert: 04.03.06 11:33

realelninio hat geschrieben: Ist schon interessant zu sehen dass so manche über die 2500,-€ Brutto Grenze liegen. Gibt aber auch so einige Führungskräfte hier die zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren und gute Positionen bekommen haben, auch ohne Studium.
Eigentlich logisch hinzu kommt noch das hier einige nicht mehr die Jüngsten sind. Also man kann jemand mit wenig Berufserfahrung nicht unbedingt gehaltstechnisch mit jemandem vergleichen der vielleicht schon zig Jahre arbeited. Bei Akad ist die Spanne da ja auch nicht so klein. Vielleicht kann man das in die nächste Umfrage irgendwie einbauen.

Find es aber auch so schon Interessant. Gute Idee jedenfalls so ne Umfrage.
Antworten