MKG02 Referat

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Asis
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.08 09:02

Hallo!
Hab da mal ne dringende Frage an diejenigen die dieses Modul in Stuttgart schon gemacht haben.

Und zwar weiß ich nicht genau was das mit der Kurfassung aufsich hat. Die AKAD schreibt man soll vor dem Seminar den Referatsschein und eine Kurzfassung von etwa 4-5 Seiten !!! auf dessen Basis !!!! die Note erstellt wird???? Kurzfassung von 4-5 Seiten bei einem Referat von ca 9-15 Seiten? Versteh ich nicht! und wozu mach ich dann das Referat wenn snicht benotet wird sondern nur die Kurzfassung??? Bin grad voll verwirrt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen? :roll:
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

hey, das ist ein Thema für sich.
Nachdem in einem Seminar der Dozent (nach Abgabe der Refertate!) meinte, er erwarte 10-15 Seiten als Ausarbeitung (also eigentlich eine Assignment), und der halbe Kurs ganz bleich im Gesicht wurde und still war, behandle ich für meinen Teil ein "Referat" als Hausarbeit (Anforderungen eines Assignments;max.15 Seiten) + Präsentation derselben. Es sei denn der Dozent schreibt die Studis im Vorfeld an und gibt AUSDRÜCKLICH an, wie er es sich konkret vorstellt. Bin bis jetzt damit sehr gut( :) ) gefahren, aber verstanden habe ich dieses Prinzip auch nicht wirklich. good luck.
Asis
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.08 09:02

Also meinst du, bin ich mit meiner ausarbeitung von 10-15 auf der sicheren seite? hab mir da viel mühe mit formatiern, zittieren etc. eben im hinblick auf die diplomarbeit und habe es noch mal als ein gute übung angesehen. wäre jetzt ziemlich (nach der ganzen arbeit) enttäscht wenn ich dann nur 5 seiten zusammen gerrafft in nem ganz anderem format hätte abgeben können. Danke für die Antwort? hat noch jemand hier erfahrungen?
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Kann paullox absolut zustimmen.

Die diversen "schriftlichen Ausarbeitungen des Referats" sind eigentlich Assignments. Ich habe auch immer um die 10 Seiten geschrieben (BWL09, INT02, WEB04) und bin damit gut fahren. Eigentlich kann man die Themen kaum sinnvoll kürzer abhandeln. ...

Also - deine Arbeit wird nicht umsonst sein. Genau richtig.

Viele Grüsse/Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Asis
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.08 09:02

Danke leute! Das beruhigt mich doch.
Melde mich dann noch obs geklappt hat. schönen sonntag!
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 479
Registriert: 22.09.08 16:21
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Zitat des Dozenten:

...der schriftliche Teil des Referats fünf Seiten und die Präsentation (15 Minuten nicht überschreiten soll ... gravierende Überschreitungen in Umfang bzw. Dauer werden in der Bewertung als nachteilig berücksichtigt...
Antworten