BFG04 Klausur in Leipzig 27.06.09

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
monday55
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 158
Registriert: 27.06.08 10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Detailaufgaben 40min 20Punkte
jeweils 4 Punkte
  • Informellen und Abrechnungscharakter der Buchführung erklären, od. so ähnlich
  • erfolgsunwirksamer Geschäftsfall und erfolgswirksamer Geschäftsfall an einem Beispiel erklären
  • ????
  • Rechnungsabgrenzung = je ein Beispiel zu Transitorische Posten und Antizipative Posten
  • Woran erkennt man in einer Bilanz den Wert eines Unternehmens. Beziehen sie dazu kritisch Stellung.
Komplexaufgabe 80min 40 Punkte
Punkteverteilung nur so ungefähr wie ich's noch im Kopf hab
  • gegeben: Daten aus einer Inventur; als Anlage an der Klausur ein T-Konten Blatt mit diversen Konten, auch leer Konten um bei Bedarf selbst Konten zu eröffnen / anzulegen
  • Eröffnungsbilanz erstellen + Anfangsbestände eintragen(2,5 Punkte)
  • 7 Buchungssätze (Mit Ust, Vorst, Lin Abrschr. (zeitanteilig), Skonto, Warenrücksendung usw.) (12,5 Punkte)
  • Jahresabschluss vorbereiten und durchführen. gegeben war ein neuer Warenbestand lt Inventur (7,5 Punkte)
  • Alle oben getätigten Buchungen in den T-Konten eintragen + Konten abschließen; GuV und SBK erstellen (17,5 Punkte)
Lammbock
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 12.12.08 13:11

monday55 hat geschrieben:Detailaufgaben 40min 20Punkte
jeweils 4 Punkte
  • Informellen und Abrechnungscharakter der Buchführung erklären, od. so ähnlich
  • erfolgsunwirksamer Geschäftsfall und erfolgswirksamer Geschäftsfall an einem Beispiel erklären
  • ????
  • Rechnungsabgrenzung = je ein Beispiel zu Transitorische Posten und Antizipative Posten
  • Woran erkennt man in einer Bilanz den Wert eines Unternehmens. Beziehen sie dazu kritisch Stellung.
Komplexaufgabe 80min 40 Punkte
Punkteverteilung nur so ungefähr wie ich's noch im Kopf hab
  • gegeben: Daten aus einer Inventur; als Anlage an der Klausur ein T-Konten Blatt mit diversen Konten, auch leer Konten um bei Bedarf selbst Konten zu eröffnen / anzulegen
  • Eröffnungsbilanz erstellen + Anfangsbestände eintragen(2,5 Punkte)
  • 7 Buchungssätze (Mit Ust, Vorst, Lin Abrschr. (zeitanteilig), Skonto, Warenrücksendung usw.) (12,5 Punkte)
  • Jahresabschluss vorbereiten und durchführen. gegeben war ein neuer Warenbestand lt Inventur (7,5 Punkte)
  • Alle oben getätigten Buchungen in den T-Konten eintragen + Konten abschließen; GuV und SBK erstellen (17,5 Punkte)
Zur 1. Detailfrage:
Ich glaub es hieß, Differenzierung des Jahresabschlusses als Informationsquelle (Bilanz als Info über Stand des Vermögens und der Schulden eines UN) und Bewertungsgrundlage (Steuerlast aus GuV) - sinngemäß.

Zur 2. Detailfrage:
Is klar - unwirksam = Aktiv- bzw. Passivtausch oder Aktiv-Passiv-Mehrung (bzw. -Minderung), Beispiele gibts in den Heften zu genüge.
wirksam = Eigenkaptialmehrung oder -minderung (Erfolg=Ertrag-Aufwand; je nach Verhältnis Gewinn oder Verlust)

Zur 3. Detailfrage:
Weiß ich auch nicht mehr - verdrängt :lol:

Zur 4. Detailfrage:
dito

Zur 5. Detailfrage:
Ich glaub, hier ging es darum, zu erläutern, dass es für die Erstellung einer Bilanz zum einen gewisse gesetzliche Vorschriften gibt, was z.B. zu stillen Rücklagen führen kann und zum anderen gewisse Dinge, wie z.B. das Wissen der Mitarbeiter nicht in der Bilanz auftauchen. Beides (und sicherlich weitere Dinge) führen dazu, dass davon auszugehen ist, dass in der Bilanz nicht der "tasächliche" Marktwert/die Zukunftsfähigkeit des UN ersichtlich ist, sondern nur objektive Bemessungskriterien.

Zur Komplexaufgabe:

Also ich fand die beiden letzten Teilaufgaben etwas verwirrend; ich konnte beide nicht wirklich exakt voneinander trennen. Ich hab unter 2.3 einfach alle Buchungssätze für den Abschluss aufgeführt und unter 2.4 einfach auf diese Buchungssätze und die Konten in der Anlage verwiesen. Dass 2.4 dafür aber so viele Punkte zugeschrieben wurden, hat mich mehr als verwirrt (weil der eigentliche Aufwand schon in den vorigen Aufgaben abgearbeitet wurde) :roll: Ich hoffe mal, der Korrektor ist gnädig!
Häufig kommt es anders, wenn man denkt!
Lammbock
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 12.12.08 13:11

Noten sind raus!

Bind doch angenehm überrascht. Da hab ich wohl doch die richtige Methode gewählt! :lol:
Häufig kommt es anders, wenn man denkt!
Antworten