MKG06 Strategisches Marketing - Grundlagen und Stellgrößen

A I D A
Antworten
rina
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.05.09 18:13

Hallo zusammen,

Ich lerne gerade das Modul MKG06 und hätte da noch ein paar dringende Fragen, da die Klausur morgen ist :?

Hier im Forum ist immer nur die Rede von den Modulen MKG01-MKG05. Ist MKG06 etwas neues? Oder ist es eine Mischung aus den anderen 5?

Leider gibt es zu diesem Modul kein Seminar, deshalb versuche ich mir gerade einen Überblick über mögliche Klausuraufgaben hier im Forum zu verschaffen. Gibt es jemand der schon MKG06 geschrieben hat und mir hierzu vielleicht ein paar Infos geben könnte?

Danke und Grüße
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo rina,

nanu, MKG06 ohne Seminar, aber mit Klausur - bist Du da sicher? Zu welchem Studiengang gehört das Modul denn (damit ich ggf. mal in der VH nachlesen kann, ohne zu lang suchen zu müssen)?

Ich hatte MKG01 bis 05. Da das im Diplomstudiengang mein Schwerpunktfach (1) war: das ist eigentlich schon teils recht detailliert, aber ich kann mir schwer vorstellen, wie eine Zusammenfassung aussehen sollte. Einen Einblick ins Marketing, der einer Zusammenfassung ähnelt, geben ja schon einige Grundstudiumsmodule (irgendwo in der BWL-Reihe gibt's ja auch Marketing).

MKG01 wäre übrigens "strategisches Marketing", insofern hätte ich nun vermutet, daß MKG06 darauf aufbaut.

Viele Grüße
Thomas
rina
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.05.09 18:13

Hallo Thomas,

Also in der VH gibt es unter Termine nur Termine für die Klausur, nix für ein Seminar. Im Modulwegweiser steht zwar was von Präsenzseminar, aber in dieser Studienordnung steht auch nur was von FS+OS. Also denk ich mal es gab keins :)

Ich mache gerade meinen Master in Wirtschaftsinformatik. Das ist an der AKAD wohl recht neu, vielleicht gibt es deshalb noch nichts dazu.

Hier jedenfalls mal die Aufgaben, die heut in der Klausur dran kamen:

1. Warum ist Markendifferenzierung so wichtig. Begriff erklären und begründen.

2. Welche Möglichkeiten gibt es beim Marktverhalten. Erklären

3. Was ist Kernkompetenz und wie unterscheidet es sich zu einer Ressource?

4. SWOT-Analyse erklären und ein Beispiel erstellen.

2 Komplexaufgaben zur Auswahl:

2.1. Dr. Oetker führt viele Verschiedene Produkte wie Pizza, Backpulver, Dessert, Backmischeung... alles und dem Namen Dr. Oetker. Zusätzlich hat es noch zwei Produktmarken Ristorante für Pizza und Vitalis für Müsli.

Unilever hat eine komplett andere Strategie. Unilever hat viele verschiedene Makren wie Lätta, Rama, Lipton IceTea, Langnese, Dove, Sunil, ...

Vergleiche die zwei Strategien. Zeige die Stärken und Schwächen auf.

2.2 Erstelle eine Positionierung und positioniere mehrere Produkte der beiden. Wie sieht die Wettbewerbsposition aus? Gibt es eine Alleinstellung?

3. Weiß ich nicht mehr, Aufgabe 3.2 war aber auch mit Positionierung
CarinaSchulz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.09 17:54

Ich hab MKG06 heute geschrieben und die Klausur sah recht ähnlich aus:

Detailaufgaben:
- Markendifferenzierung - Begriff und Wichtigkeit
- 3 Vor- und Nachteile von Marktmitläuferschaft
- SWOT erklären und ein Beispiel erstellen
- Privatbank positioniert sich als "Das sympatische Unternehmen" und erhöht zum Beweis die Kontoführungsgebühren --> Positionierung bewerten, Alleinstellung?

Komplexaufgabe
2 Dr. Oetker und Unilever
2.1. Strategie bzgl. Marken vergleichen und Vor- und Nachteile herausarbeiten
2.2. Positionierung einiger Produkte der Konzerne erstellen/entwickeln

3 Irgendwas mit Lampen und Innovation durch Imitierung, hatte aber auch ne Positionierung

Ich fand die Komplexaufgabe 2 persönlich besser von der Aufgabenstellung, erschwert hat es aber, dass es hier nur 2 Aufgaben à 20 Punkte gab. Da hta man irgendwie kein Gefühl für Menge und richtig/falsch...
Antworten