FMI01 Klausur 13.07

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Ich denke, dass die AKAD diese Kritik sehr ernst nimmt. Immerhin sind die Probleme mit dem Modul FMI01 bekannt und es ist auch ein Gremium zur Behebung der Probleme geschaffen worden. Sachliche Kritik kann da sicher nicht schaden.
Beste Grüße
marcomondavi
rolandj
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.07 17:13
Wohnort: DaUndDa

Ich schließe mich da marcos meinung nahtlos an... sachliche Kritik wäre hier sicherlich angebracht. Zumal ich denke, dass der Zugang zu Lern - und Übungsmaterialien für alle gleich möglich sein muss... Und: Aussagen in Bezug auf Inhalte und Umfänge müssen doch irgendwie verlässlich sein! Also? Wie stellen wir das an? Jeder für sich oder alle gemeinsam?
waterloo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.06 11:47
Kontaktdaten:

Ich denke, das hat nur den gewünschten Wirkungsgrad, wenn sich alle "Betroffenen" dazu äußern und an einem Sammelbrief teilnehmen. Ich selbst bin sehr verärgert darüber, dass ich diese Übungsaufgaben nicht vorher bekommen habe und darf mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein zweites Mal antreten.
mhulli
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.05 11:48

Ich denke auch, dass ein gemeinsames Schreiben der richtige Weg wäre. Vorallem sollten wir das auf den Weg bringen bevor die Noten feststehen, damit nicht der Eindruck entsteht, dass einzelne "Durchfaller" die Initiatoren sind.

Sachliche Kritik und die Schilderung unserer Eindrücke können nicht schaden.

Hat jemand die Muße etwas entsprechendes auzusetzen?
adelgrete
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.09 09:27
Wohnort: Hamburg

Hallo,
ich denke, dass ich ebenfalls durchgerauscht bin. Ich konnte leider nur Aufgabe 1.1 und 1.2 sicher lösen. Aufgabe 1.3 hatte ich gedacht, dass ich sie richtig gelöst habe. Habe aber im Nachhinein gehört, dass der Kellerautomat das Wort wohl über "Umwege" doch akzeptiert hätte. Die erste Komplexaufgabe erschien mir beim durchlesen für zu komplex. Also hab ich mich für die anderen beiden Komplexaufgaben entschieden, obwohl ich den Kram nicht gelernt, sondern nur mal gelesen hatte. Aufgrund der Aussage des Profs bin ich ja davon ausgegangen, dass Algorithmen und Bäume nur in geringem Maße rankommen.
Ich denke wir sollten nicht nur die Klausur kritisieren, sondern auch die Studienunterlagen. Es kann nicht sein, dass es ein 8-seitiges Dokument zur Fehlerkorrektur der Studienheften gibt.
Abgesehen davon sollte das Seminar evtl. auf 2 Tage gestreckt werden. Ich hatte gegen Ende des Seminars das Gefühl, dass alle ein "Tilt" in den Augen hatten und er hatte dabei Algorithmen und Bäume nur kurz angeschnitten.
neumannh
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.09 17:02

Hallo zusammen,

ich werde ebenfalls zu denjenigen gehören, die die Klausur wiederholen müssen. Freundlich ausgedrückt, war ich sehr überrascht über den Klausurinhalt und stimme den anderen Wortbeiträgen zu, dass es nicht sein kann, dass einige Kommilitonen Übungsaufgaben zugesendet bekommen und die meisten anderen nicht. Mir jedenfalls war nicht bekannt, dass oder ob dieses angeboten wurde. Ebenso fand ich die gesamte Vorbereitung auf die Klausur unterirdisch. Die Studienunterlagen sind m.E. für jemanden, der sich neu mit dem Thema befasst nicht zu gebrauchen, schon gar nicht in einem Fernstudium, in dem man auf diese Unterlagen zwingend angewiesen ist. In einem so kurzen Seminar diese Unzulänglichkeiten mit einer derartigen Druckbetankung, wie wir sie erlebt haben, wieder zu korrigieren, zeigt, dass bei diesem Modul etwas nicht rund läuft. Aufgrund früherer Erfahrungen gebe ich nicht viel auf die Hinweise zu möglichen Klausurthemen, in diesem Modul habe ich mich aber an diesen Strohhalm geklammert und bin prompt hereingefallen. Das war's dann wohl mit dem Hauptstudium in diesem Jahr...
waterloo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.06 11:47
Kontaktdaten:

Wer würde sich erbarmen einen kleinen Text zusammenzuschreiben, der dann von allen ergänzt werden kann?
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Also ich bin momentan im Urlaub, daher nur eingeschränkt handlungsfähig. Ich weiß aber, dass Valkema in der Regel recht fix korrigiert. Daher sollte die Sache relativ schnelll stehen.
Beste Grüße
marcomondavi
Epson00
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.07 20:56

Hallo an alle,

das mit den fehlenden Übungsaufgaben ist so nicht ganz richtig.
Ich habe eine Mail vom Prof bekommen, mit den Aufgaben.
Als CC waren noch andere Studenten des Seminars gesetzt.

Also ich kann mir nicht erklären wieso einige die Aufgaben nicht bekommen haben....
Ansonsten gibt es hier bei Fernstudenten.de auch Unterlagen zum üben, mit Lösungen ( von AKAD Studenten erstellt ).
Die eignen sich besonders für Suchbäume und Automaten.

Bei diesem Modul ist es allgemein bekannt das die Klausuren deutlich schwerer ausfallen als in den Lerneinheiten vorgegeben wird.

Gruß Epson
Zuletzt geändert von Epson00 am 22.07.09 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Wie gesagt: Ich hatte den Dozenten sogar angemailt und um Übungsaufgaben gebeten - und habe trotzdem nichts bekommen.
Beste Grüße
marcomondavi
Epson00
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.07 20:56

Da muss ich wirklich deine Aussage in Frage stellen, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Dr. Valkema auf deine Bitte nicht reagiert hat.

Übrigens noch zu deiner Anmerkung bezüglich der Komplexaufgabe und Java:
es war nicht zwingend JAVA oder C++ gefordert, du hättest auch einen Pseudocode hinschreiben können.
So habe ich das auch gemacht, ich hoffe er war richtig :roll:
MOhikaner
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.09 08:58
Wohnort: Starnberg

Unabhängig davon wäre es, wie oben schon erwähnt, nur fair gewesen ALLEN die gleichen Übungsmöglichkeiten zukommen zu lassen.

Ich schließ mich auf jeden Fall der gesamten Kritik an. Die Aussagen von Dr. Valkemar haben definitiv nicht gestimmt und waren (für mich) mehr irreführend als hilfreich.... hätte er mal besser nichts gesagt :?

muss epson aber recht geben, es war nicht zwingend c++ oder java gefragt.
Termilein
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 08.06.06 11:52

Servus,

fehlende Übungsaufgaben hin oder her, das macht im Endeffekt auch kein Unterschied. Entweder du hast das Prinzip begriffen oder nicht.

Ich habe mir extra ein Buch gekauft und nur damit gelernt.
Wenn man irgendjemanden die Schuld geben kann dann sind dies die Lerneinheiten, die kann man gleich von Anfang an in den Mülleimer schmeissen. Genauso wie bei C++ und der ganze andere Programmierschmarrn.

Traurig aber wahr: bei manchen Modulen kann man sich nicht auf die Lerneinheiten verlassen, da ist das Kaufen von zusätzlichem Material unumgänglich.

Termi
Benutzeravatar
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 427
Registriert: 13.01.05 12:11
Wohnort: Hamburg

Epson00 hat geschrieben:Da muss ich wirklich deine Aussage in Frage stellen, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Dr. Valkema auf deine Bitte nicht reagiert hat.
Nun mal ganz langsam. Mein Erinnerungsvermögen ist immer noch so gut, dass ich wohl weiß, ob ich eine E-Mail gesendet habe oder nicht. Frechheit!
Beste Grüße
marcomondavi
Jens_PI
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.09 23:07

Hallo zusammen,

Ich habe noch alte Lehrhefte. Als erstes gab es erst einmal kleine eine Korrektur dieser SUPER Hefte. 36 Aufgaben inkl. Zeichnungen falsch. Was soll das? Ich dachte immer, dass die AKAD den Qualitätsanspruch hat, vernünftige Unterlagen bereit zu stellen!?
Ich selbst hätte es kaum geschafft die Hefte noch schlechter zu schreiben.
Schon auf der Seite 3 in LH 101 steht "Vor diesem Hintergrund konnten wir auf ein Mindestmaß an Propädeutik nicht verzichten". Wer schreibt so was?
Von daher war eigentlich schon klar, welche Qualität das Modul hat.

Ich habe mich Hauptsächlich auf Automaten und somit LH101 konzentriert. Das hatte ich auch drauf. Das hab ich aber nur aus folgendem Grund getan: Der Dozent hat in der KLAUSURVORBEREITUNG gemeit, dass von 3 Komplexuaufgaben nur eine aus LH3 dran kommt. Somit habe ich LH3 verworfen.
LH101 war schon komplex genug.
Das Thema hat den gleichen Anspruch wie C++ oder Java (fand ich zumindest).

Ich hätte mir eine faire Klausur gewünscht. Als Detail Automaten allgemein. Als Komplex z.B. Kellerautomaten, Minimieren, Zusammenführen von Automaten.

Wenn jemand ein schreiben aufsetzt, werde ich mich auch daran beteiligen.
Fair wäre, wenn die Klausur nicht bewertet wird. D.h. alle die durchgefallen sind können den Erstversuch wiederholen. Alle die bestanden haben haben ein Wahlrecht.

Allen "Leidensgenossen" beste Grüße,
Jens
Antworten